,

Jetzt ist Zeit für einen leckeren Apfelkuchen…

Apfelkuchen

Apfelkuchen geht immer oder? Diese leckere schnelle und gesündere Variante ist besonders gut. Ein Rezept, das allen schmeckte und in nullnommanix aufgegessen war. Da freue ich mich immer riesig!

Das Rezept stammt aus dem Mini-Backbuch „Kuchen (fast) ohne Teig“ – hier spielt das Obst die Hauptrolle. Die Äpfel werden zusätzlich in dünne Scheiben gehobelt, so dass sie den Teig beim Backen quasi aufsaugen und man den Teig gar nicht mehr sieht.  Allerdings muss ich gestehen, als er auf dem Tisch stand, fiel mir plötzlich siedend heiß ein, dass ich die Milch vergessen hatte. Mein Teig war aber trotzdem flüssig genug, um das Obst zu umhüllen. Jetzt bleibt die Frage, wie backe ich ihn nächstes Mal: Mit oder ohne Milch?? Was meint ihr? Und wie esst ihr euren Apfelkuchen am liebsten??

Wer es krümliger mag, findet hier einen Apfel-Crumble-Kuchen oder als gesunde Apfel-Tarte, die Variante mit Hefeteig und Vanillecreme kann ich nur empfehlen, und wer Hugo liebt, findet hier einen Apfelkuchen mit Holunderblütensirup.

Apfelkuchen

Rezept Apfelkuchen

Zubereitungszeit 30 Minuten plus 50 Minuten Backzeit,  für eine Backform ø 24 cm

Zutaten

3 Eier

100 g Rohrzucker

50 g zerlassene Butter

1 TL Zimt

120 g Mehl

1,2 kg Äpfel

evtl. 150 ml Milch

Zubereitung

Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Eier mit 80 Gramm Zucker aufschlagen. Die zerlassene Butter, den Zimt und das Mehl unter kräftigem Rühren hinzufügen, bis eine sämige, glatte Masse entsteht. Ich habe die Äpfel mit meinem Spiralizer von der Kitchen Aid geschält und in Scheiben spiralisiert und dann in Stücke geschnitten. Natürlich könnt ihr das auch mit einem Messer oder Hobel erledigen, nachdem ihr  die Äpfel geschwaschen und geschält habt. Die geschnittenen Äpfel in den Teig geben.
Eine auslaufsichere Form (bei einer Springform empfehle ich Alufolie drum herum) ausbuttern und mit 20 Gramm Rohrzucker ausstreuen. Dann die Mischung hineingießen und alles in den vorgeheizten Ofen schieben. 50 Minuten backen. Der Kuchen sollte vollständig auskühlen, bevor du ihn aus der Form nimmst. Wer das Originalrezept versuchen will, fügt dem Teig noch 150 ml Milch hinzu.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Apfelkuchen

Gedeckter Apfelkuchen

Jetzt ist Zeit für einen leckeren Apfelkuchen...

https://elbcuisine.de
Dieser köstliche Apfelkuchen wird fast ohne Teig gebacken und wird dadurch besonders fruchtig und lecker. Probiere es direkt selbst aus!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten

Zutaten
  

  • 3 Eier
  • 100 g Rohrzucker
  • 50 g zerlassene Butter
  • 1 TL Zimt
  • 120 g Mehl
  • 1,2 kg Äpfel
  • evtl. 150 ml Milch

Zubereitung
 

  • Den Ofen auf 180°C vorheizen.
  • Die Eier mit 80 Gramm Zucker aufschlagen. Die zerlassene Butter, den Zimt und das Mehl unter kräftigem Rühren hinzufügen, bis eine sämige, glatte Masse entsteht.
  • Ich habe die Äpfel mit meinem Spiralizer von der Kitchen Aid geschält und in Scheiben spiralisiert und dann in Stücke geschnitten. Natürlich könnt ihr das auch mit einem Messer oder Hobel erledigen, nachdem ihr die Äpfel geschwaschen und geschält habt. Die geschnittenen Äpfel in den Teig geben.
  • Eine auslaufsichere Form (bei einer Springform empfehle ich Alufolie drum herum) ausbuttern und mit 20 Gramm Rohrzucker ausstreuen.
  • Dann die Mischung hineingießen und alles in den vorgeheizten Ofen schieben.
  • Minuten backen. Der Kuchen sollte vollständig auskühlen, bevor du ihn aus der Form nimmst. Wer das Originalrezept versuchen will, fügt dem Teig noch 150 ml Milch hinzu.

Apfelkuchen

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung