Verlockendes Ofengemüse – gefüllte Spitzpaprika
Wandern bei euch auch manchmal die spitzen, langen und schlanken Spitzpaprika in euren Einkaufskorb? Gerade jetzt leuchten sie in einem herrlichen dunkelrot und haben Hauptsaison und lassen sich in köstliche Genüsse verwandeln! Geschmacklich besitzen sie ein pfeffrig-würziges und gleichzeitig süßes Aroma. Lecker!Mich erinnern sie an meine Jugend.
Meine Schwester wohnte einige Jahre in Bulgarien und hier lernte ich das leckere Gemüse gut kennen, wir aßen es in jeglicher Form, als Salat oder gefüllt. Für Letzteres eignen sie sich super! Mein Rezept mit einer Mozzarella-Kräuter-Pinienkernfüllung schmeckt köstlich. Für die richtige Würze sorgen getrocknete Tomaten. Aufschneiden, füllen und den Rest erledigt der Backofen. Hier vereinen sich die Aromen zu einem wunderbaren Ergebnis.
Über Pinienkerne hab ich übrigens gerade Interessantes gelesen. Ich liebe die feinen Nüsse ja sehr, auch wenn sie nicht ganz günstig sind. Aber die Investition lohnt sich hinsichtlich Nährstoffen liegen Pinienkerne ganz weit vorn. Besonders die schmalen langen sind den kleinen dicken runden vorzuziehen. Streut sie euch also immer mal über Gemüse oder Salat!
Wenn ihr wie ich auf gefülltes Gemüse steht, solltet ihr auch mal die gefüllten Ochsenherztomaten oder die gefüllten Gurkensticks probieren!
Rezept Gefüllte Spitzpaprika
Zubereitungszeit 35 Minuten + ca. 20 Minuten Backzeit, für 4 Personen
Zutaten
4 rote Spitzpaprika
1 Zweig Rosmarin
4 Zweige Thymian
40 g getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
250 g Mozzarella
Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer
Cayennepfeffer
4 EL Pinienkerne
Zubereitung
Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Paprika waschen, längs ein- aber nicht durchschneiden. Kerne und weiße Innenhäute entfernen. Rosmarinnadeln und Thymianblättchen abzupfen. Beides fein hacken. Tomaten abtropfen lassen und klein würfeln. Mozzarella trocken tupfen, in Würfel schneiden. Paprika innen mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Mit Mozzarella und Tomaten füllen. Alles mit Meersalz, frisch gemahlenem Pfeffer und einer Prise Cayennepfeffer würzen, mit Kräutern und Pinienkernen bestreuen. Im Ofen ca. 20 Minuten backen, bis der Mozzarella zerlaufen ist.
Bon Appétit!
Eure ELBKÖCHIN
Klickt euch doch mal rüber zu den frischen Tipps des #sonntagsglücks.
Ofengemüse – gefüllte Spitzpaprika
https://elbcuisine.deZutaten
- 4 rote Spitzpaprika
- 1 Zweig Rosmarin
- 4 Zweige Thymian
- 40 g getrocknete Tomaten in Öl eingelegt
- 250 g Mozzarella
- Meersalz
- frisch gemahlener Pfeffer
- Cayennepfeffer
- 4 EL Pinienkerne
Zubereitung
- Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Die Paprika waschen, längs ein- aber nicht durchschneiden. Kerne und weiße Innenhäute entfernen.
- Rosmarinnadeln und Thymianblättchen abzupfen. Beides fein hacken. Tomaten abtropfen lassen und klein würfeln. Mozzarella trocken tupfen, in Würfel schneiden.
- Paprika innen mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Mit Mozzarella und Tomaten füllen.
- Alles mit Meersalz, frisch gemahlenem Pfeffer und einer Prise Cayennepfeffer würzen, mit Kräutern und Pinienkernen bestreuen. Im Ofen ca. 20 Minuten backen, bis der Mozzarella zerlaufen ist.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!