Himmlische Crème-Fraîche-Wecken mit Möhren
Himmlisch, wenn es gleich morgens nach frisch gebackenen Brötchen und Kaffee duftet. Knusprige Brötchen sind bei uns ebenso angesagt, wie weiche süße Hefebrötchen. Diese Crème-Fraîche-Wecken mit Möhren und Hagelzucker kann man einfach wegnaschen, vielleicht mit etwas Butter oder der Lieblingsmarmelade, mehr braucht es nicht. Ich habe sie für ein gemütliches Frauenfrühstück gemacht und die Mädels waren sehr angetan. Am besten, man bereitet sie vor und friert sie nach dem Kneten und Aufgehen ein. Vor dem Duschen dann 15-20 Minuten auftauen und dann einfach 5-10 Minuten länger backen. Die Crème-Fraîche und die Möhren machen die Brötchen fluffig und saftig. Wenn dann noch die Sonne auf den Frühstückstisch scheint, kann es nur noch ein perfekter Tag werden …
Crème-Fraîche-Wecken mit Möhren
Für 12 Stück, 1 1/4 Stunden Zubereitungszeit plus Wartezeit
Zutaten
200 g Möhren
10 EL Milch
400 g + etwas Mehl
1 Tüte Trockenhefe
50 g Zucker
75 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
1 Prise Meersalz
2 Eier + 1 Eigelb (Gr. M)
150 g Crème Fraîche
12 TL (60-75 g) Hagelzucker
Backpapier
Zubereitung
Möhren schälen, waschen und raspeln. 8 EL Milch lauwarm erwärmen. 400 g Mehl und Hefe mischen. Zucker, Mandeln, 1 Prise Salz, 2 Eier, lauwarme Milch, Crème Fraîche und Möhren zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts zum glatten Hefeteig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen.
Den Ofen vorheizen (Umluft 150°C). Teig nochmals kurz durchkneten. In ca. 12 Stücke teilen. Mit bemehlten Händen etwas flach drücken. In die Mitte je 1 TL Hagelzucker geben und zu runden Brötchen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und zugedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen.
Eigelb und 2 EL Milch verquirlen. Wecken damit bestreichen und auf der Oberfläche einmal einschneiden. Im heißen Ofen 25–30 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Bon Appétit!
Eure ELBKÖCHIN
Crème-Fraîche-Wecken mit Möhren
https://elbcuisine.deZutaten
- 200 g Möhren
- 10 EL Milch
- 400 g + etwas Mehl
- 1 Tüte Trockenhefe
- 50 g Zucker
- 75 g gemahlene Mandeln ohne Haut
- 1 Prise Meersalz
- 2 Eier + 1 Eigelb Gr. M
- 150 g Crème Fraîche
- 12 TL 60-75 g Hagelzucker
- Backpapier
Zubereitung
- Möhren schälen, waschen und raspeln. 8 EL Milch lauwarm erwärmen.
- g Mehl und Hefe mischen. Zucker, Mandeln, 1 Prise Salz, 2 Eier, lauwarme Milch, Crème Fraîche und Möhren zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts zum glatten Hefeteig verarbeiten.
- Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen.
- Den Ofen vorheizen (Umluft 150°C).
- Teig nochmals kurz durchkneten. In ca. 12 Stücke teilen.
- Mit bemehlten Händen etwas flach drücken. In die Mitte je 1 TL Hagelzucker geben und zu runden Brötchen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und zugedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen.
- Eigelb und 2 EL Milch verquirlen. Wecken damit bestreichen und auf der Oberfläche einmal einschneiden. Im heißen
- Ofen 25–30 Minuten backen. Auskühlen lassen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!