Neues Rezept von Yotam Ottolenghi – süße Haselnussschnecken mit Sesam und Nutella!
Yotam Ottoglenghi bezeichnet diese unfassbar köstlichen Nutella-Schnecken als zarte Haselnussschnecken mit Sesam. Wie schreibt er so schön: Jeder hat ein Glas Nussnugatcreme im Schrank. Zu diesem himmlischen Gebäck wurde der Starkoch in einem Café in Tel Aviv inspiriert. Ein wunderbarer Genuss zwischen Kuchen und Keks, der am besten mit einer Tasse Tee oder Kaffee schmeckt. Aromatische Orangenschale und gerösteter Sesam mit Nüssen geben der süßen Leckerei den Kick. Der Hefeteig ist einfacher als gedacht und wird hier ganz fein ausgerollt mal ganz anders. Ich empfehle dir das Rezept unbedingt mal auszuprobieren – Gaumen, Gäste und Familie werden begeistert sein!
Besondere Köstlichkeiten von Yotam Ottolenghi
Ich liebe das Simple-Kochbuch von Yotam! Jedes Rezept, was ich ausprobiert habe, ist ein Genuss. Ob gerösteter Blumenkohl, die herrlich grüne Zucchini-Suppe oder auch der wunderbare Fisch, den es bei uns wirklich sehr oft am Sonntagabend gibt und den ALLE sehr lieben! Und seit neuestem auch die wunderbaren Tomaten mit Kräutern und Ingwer, die ich euch unbedingt noch vorstellen muss! Auch Salat nach Ottolenghi ist immer ein Hit! Allerdings sind die Nutella-Schnecken das erste süße Rezept, was ich von ihm ausprobiert habe und bin sehr begeistert!
Ein ganz besonderes Nutella-Rezept von Ottolenghi
Klar, ein Rezept mit Nutella hat bei unserer Familie eigentlich immer Erfolgsgarantie. Schlichter Blätterteig mit Nutella verfeinert, ist immer eine Lösung, wenn nichts anderes im Hause ist und die Zeit zum Backen fehlt. Dieses Rezept ist allerdings etwas ganz Besonderes. Schon der Teig hat mich fasziniert mit einer ganz geringen Menge an Mehl und irgendwie hörte es sich relativ einfach aber irgendwie raffiniert an. Und so war das dann auch! Übrigens, ihr könnt natürlich auch andere Nussnougatcreme verwenden, hier gibt es sogar gesunde Alternativen. Das wird diesen Genuss nicht schmälern!
Rezept Ottolenghi Haselnussschnecken mit Sesam und Nutella
Ergibt 10 Stück
Zutaten
150 g Mehl
¾ TL Trockenhefe
1½ TL Zucker
3 EL Olivenöl, plus mehr zum Verarbeiten
40 g blanchierte Haselnusskerne, geröstet und grob gehackt – ich hatte Mandeln
20 g Sesam, geröstet
150 g Nutella
1 TL Schale von einer Bio-Orange
2 TL Puderzucker
1/4 TL Meersalz
Zubereitung
Das Mehl mit Hefe, Zucker, 2 Esslöffel Öl und 1/4 Teelöffel Salz in einer großen Schüssel vermengen. Langsam 65 Milliliter lauwarmes Wasser zugießen und alles gleichmäßig verrühren. Den Teig auf die leicht eingeölte Arbeitsfläche legen und mit leicht geölten Händen ca. 3 Minuten kneten, bis er weich und geschmeidig ist. Falls der Teig klebt, noch ein wenig Öl einarbeiten. Den Teig in eine leicht eingeölte Schüssel legen, mit einem feuchten Tuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen fast verdoppelt hat. Den Backofen auf 220°C (Umluft) vorheizen. Die Haselnüsse und den Sesam in einer Schüssel vermengen, einen Esslöffel abnehmen und beiseitestellen. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (40 x 30 cm). Mit einem Spatel Nutella darauf verstreichen, rundherum einen 2 cm breiten Rand frei lassen. Bei mir war es sehr warm und das Nutella eher flüssig, ggf. musst du es leicht erwäremen. Die Orangenschale gleichmäßig daraufstreuen und den Haselnuss-Sesam-Mix auf der Creme verteilen.
Den Teig von der langen Seite aufrollen, mit dem restlichen Öl (1 EL) bestreichen und mit dem Rest Haselnüssen und Sesam bestreuen und andrücken, damit sie haften. Die Enden begradigen, die Teigrolle in 10 Stücke schneiden und mit der Nahtstelle nach unten auf ein mit Backpapier bedecktes Blech setzen. Die Haselnussschnecken etwa 8 Minuten im Ofen goldbraun backen. Etwas abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und servieren.
Bon Appétit!
Neues Rezept von Ottolenghi – süße Haselnussschnecken mit Sesam und Nutella!
https://elbcuisine.deZutaten
- 150 g Mehl
- ¾ TL Trockenhefe
- 1½ TL Zucker
- 3 EL Olivenöl plus mehr zum Verarbeiten
- 40 g blanchierte Haselnusskerne geröstet und grob gehackt
- 20 g Sesam geröstet
- 150 g Nutella
- 1 TL Schale von einer Bio-Orange
- 2 TL Puderzucker
- 1/4 TL Meersalz
Zubereitung
- Das Mehl mit Hefe, Zucker, 2 Esslöffel Öl und 1/4 Teelöffel Salz in einer großen Schüssel vermengen.
- Langsam 65 Milliliter lauwarmes Wasser zugießen und alles gleichmäßig verrühren.
- Den Teig auf die leicht eingeölte Arbeitsfläche legen und mit leicht geölten Händen ca. 3 Minuten kneten, bis er weich und geschmeidig ist.
- Falls der Teig klebt, noch ein wenig Öl einarbeiten.
- Den Teig in eine leicht eingeölte Schüssel legen, mit einem feuchten Tuch zudecken und an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen, bis er sein Volumen fast verdoppelt hat.
- Den Backofen auf 220°C (Umluft) vorheizen.
- Die Haselnüsse und den Sesam in einer Schüssel vermengen, einen Esslöffel abnehmen und beiseitestellen.
- Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (40 x 30 cm).
- Mit einem Spatel Nutella darauf verstreichen, rundherum einen 2 cm breiten Rand frei lassen.
- Bei mir war es sehr warm und das Nutella eher flüssig, ggf. musst du es leicht erwäremen.
- Die Orangenschale gleichmäßig daraufstreuen und den Haselnuss-Sesam-Mix auf der Creme verteilen.
- Den Teig von der langen Seite aufrollen, mit dem restlichen Öl (1 EL) bestreichen und mit dem Rest Haselnüssen und Sesam bestreuen und andrücken, damit sie haften.
- Die Enden begradigen, die Teigrolle in 10 Stücke schneiden und mit der Nahtstelle nach unten auf ein mit Backpapier bedecktes Blech setzen.
- Die Haselnussschnecken etwa 8 Minuten im Ofen goldbraun backen.
- Etwas abkühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und servieren.
Guten Tag,
ich möchte die Schnecken nachbacken. Mir erscheint die Menge Mehl für den Teig sehr wenig. 150 g im Verhältnis zu 150 g Nutella und 50 g Nüssen Ist das tatsächlich richtig?
LG
Ella
Liebe Ella, lustig genau die geringe Menge Mehl hat mich an diesem Rezept gereitzt. Ich schreibe das auch oben im Text, das mir das wie dir aufgefallen ist. Die geringe Menge ist also tatsächlich richtig! Mir ist allerdings die im Vergleich dazu hohe Menge Nutella, bei Ottolenghi Nussnougatcreme, nicht aufgefallen ;-) Die Schnecken sind einfach köstlich, wie ein zartes Gebäck. Ich hoffe, sie schmecken dir genausogut wie mir! Viel Spaß beim Ausprobieren! Ganz liebe Grüße, Bianca