,

Ein Abend mit Tapas und Cocktails –Yeah!

Tapas

Zum Hochzeitstag gibt es für meinen Mann immer einen Kalender mit Fotos und Aktionen für jeden Monat. Dieser beschert und jeden Monat einen tollen Anreiz für außergwöhnliche Aktionen im Familienalltag und wird von allen sehr begrüßt! Ich kann das also nur empfehlen! Für diesen Monat war ein Abend mit Tapas und Cocktails geplant. Also habe ich ab Freitag Foodblogs nach attraktiven Rezepten durchgeforstet und bin auch fündig geworden…PS: Als Cocktail gab es nur Brause für die Kids, das haben wir auf eines der nächsten Wochenenden verschoben. Bei der Auswahl der einzelnen Bestandteile habe ich übrigens darauf geachtet, dass alles parallel im Backofen schmoren kann.

Tapas

Für Bruschetta gibt es ja viele Rezepte und alle sind auch irgendwie ähnlich. Ich habe mich an Susannes Rezept aus der la petite cuisine angelehnt.

Rezept Bruschetta

für 2-3 Personen / 10 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

3 kleine Tomaten

4-5 Scheiben Ciabatta o.ä.

1 Knobizehe

Basilikum kleingeschnitten

Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

Olivenöl

Zubereitung

Tomaten würfelig schneiden. Währenddessen die Ciabattascheiben in einer Pfanne ohne Fett rösten. Das Brot noch heiß mit Knobi einreiben. Mit den Tomatenwürfeln belegen, Basilikum darüber streuen und mit Salz und Pfeffer würzen und mit gutem Olivenöl beträufeln.

Bruschetta

Ein Abend mit Tapas und Cocktails –Yeah!

https://elbcuisine.de
Mit diesen Tapas steht einem Abend mit Freunden nichts mehr im Wege.
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten

Zutaten
  

  • 3 kleine Tomaten
  • 4-5 Scheiben Ciabatta o.ä.
  • 1 Knobizehe
  • Basilikum kleingeschnitten
  • Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
  • Olivenöl

Zubereitung
 

  • Tomaten würfelig schneiden. Währenddessen die Ciabattascheiben in einer Pfanne ohne Fett rösten.
  • Das Brot noch heiß mit Knobi einreiben.
  • Mit den Tomatenwürfeln belegen, Basilikum darüber streuen und mit Salz und Pfeffer würzen und mit gutem Olivenöl beträufeln.

Tapas

Für die Fleischbällchen waren die Meat Balls on a Stick von Susanne aus der la petite cusisine mein Ausgangsrezept. Allerdings nehme ich immer Cracker statt Paniermehl, wie mein Lieblingskoch Jamie.

Rezept Fleischbällchen

für 2-3 Personen / 45 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

1 Zwiebel fein gehackt

1 Knobizehe fein gehackt

1 EL Petersilie fein gehackt

ca. 500 g Hackfleisch am liebsten vom Rind

1 Hand voll Cracker zerbröselt

1 Ei

1 TL Tomatenmark

1 TL Senf (meine Kids mögen am liebsten Honigsenf)

1 TL Worcestersauce

1 TL Meersalz fein gemahlen

Zubereitung

Zwiebeln und Knobi in Olivenöl dünsten, Petersilie am Schluss kurz mitdünsten.
Ist zwar aufwendig, schmeckt aber viel leckerer. Hackfleisch mit Cracker, Ei, Tomatenmark, Senf, Worcestersauce, Salz und Zwiebelmischung verkneten und kleine Hackbällchen formen, diese auf Spieße stecken und im Backofen bei 180 Grad Umluft ca. 25 Minuten braten.

Hackbällchen

Ein Abend mit Tapas und Cocktails –Yeah!

https://elbcuisine.de
Mit diesen Tapas steht einem Abend mit Freunden nichts mehr im Wege.
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Zutaten
  

  • 1 Zwiebel fein gehackt
  • 1 Knobizehe fein gehackt
  • 1 EL Petersilie fein gehackt
  • ca. 500 gr Hackfleisch am liebsten vom Rind
  • 1 Hand voll Cracker zerbröselt
  • 1 Ei
  • 1 TL Tomatenmark
  • 1 TL Senf meine Kids mögen am liebsten Honigsenf
  • 1 TL Worcestersauce
  • 1 TL Meersalz fein gemahlen

Zubereitung
 

  • Zwiebeln und Knobi in Olivenöl dünsten, Petersilie am Schluss kurz mitdünsten.
  • Hackfleisch mit Cracker, Ei, Tomatenmark, Senf, Worcestersauce, Salz und Zwiebelmischung verkneten und kleine Hackbällchen formen, diese auf Spieße stecken und im Backofen bei 180 Grad Umluft ca. 25 Minuten braten.

Tapas

Die Baked Potatoes von Nicole von lifelivedeeply wollte ich schon lange mal testen. Leider hab ich keine Creusetformen, aber mit meinen von Tupperware geht das auch richtig gut, die Form muss auf jeden Fall einen Deckel haben.

Rezept Baked Potatoes

für 2-3 Personen / 1 Stunde Zubereitungszeit

Zutaten

3-5 Kartoffeln je nach Größe

Olivenöl

Rosmarin

Meersalz

Zubereitung

Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Mit Olivenöl, klein geschnittenem Rosmarin und Meersalz mischen und dekorativ in den Formen schichten. Bei 180 Grad Umluft 30 Minuten mit geschlossenem Deckel und weitere 15 Minuten ohne Deckel backen.

Ein Abend mit Tapas und Cocktails –Yeah!
Author: Bianca
Cook time:
Total time:
Mit diesen Tapas steht einem Abend mit Freunden nichts mehr im Wege.
Ingredients
  • 3-5 Kartoffeln je nach Größe
  • Olivenöl
  • Rosmarin
  • Meersalz
Instructions
  1. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  2. Mit Olivenöl, klein geschnittenem Rosmarin und Meersalz mischen und dekorativ in den Formen schichten.
  3. Bei 180 Grad Umluft 30 Minuten mit geschlossenem Deckel und weitere 15 Minuten ohne Deckel backen.

Tapas

Rezept Geschmorte Pilze

für 2-3 Personen / 20 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

1-2 Steinpilze (man glaubt es kaum: aus unserem Garten!!!)

5-6 braune Champignons

1/2 Knobizehe klein gehackt

1/2 Schalotte klein gehackt

1-2 EL Pinienkerne

1-2 Zweige Thymian

Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

Die Pilze habe ich in Butterschmalz mit Zwiebel, Knobi und Pinienkernen angebraten. Thymianblättchen dazu. Und mit Gewürzen abgeschmeckt…. Hhhhhmmm ganz einfach und ganz lecker!

Ein Abend mit Tapas und Cocktails –Yeah!
Author: Bianca
Cook time:
Total time:
Mit diesen Tapas steht einem Abend mit Freunden nichts mehr im Wege.
Ingredients
  • 1-2 Steinpilze (man glaubt es kaum: aus unserem Garten!!!)
  • 5-6 braune Champignons
  • 1/2 Knobizehe klein gehackt
  • 1/2 Schalotte klein gehackt
  • 1-2 EL Pinienkerne
  • 1-2 Zweige Thymian
  • Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
Instructions
  1. Die Pilze in Butterschmalz mit Zwiebel, Knobi und Pinienkernen anbraten.
  2. Thymianblättchen dazugeben.
  3. Und mit Gewürzen abschmecken.

Tapas

Beim Ofengemüse habe ich mich von den Anonymen Köchen inspirieren lassen. Ich war sehr erstaunt, dass das Rezept so einfach klang und dann ganz überrascht, dass es tatsächlich auch schmeckte :-)

Rezept Ofengemüse

für 2-3 Personen / 5 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

1 Aubergine

1 Peperoni

1 rote Zwiebel

1 Knobizehe

Olivenöl

Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

Balsamico

Petersilie

Zubereitung

Aubergine und Peperoni in grobe Stücke schneiden. Zwiebel und Knobi fein hacken. In einen Bräter geben und mit Olivenöl, Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Bei 180 Grad Umluft ca. 40 Minuten schmoren, dabei ab und an umrühren. Am Schluss mit Balsamico (ich verwende immer den cremigen), Gewürzen und Kräutern abschmecken.

Sehr lecker!

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Gemüse

Ein Abend mit Tapas und Cocktails –Yeah!

https://elbcuisine.de
Mit diesen Tapas steht einem Abend mit Freunden nichts mehr im Wege.
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten

Zutaten
  

  • 1 Aubergine
  • 1 Peperoni
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knobizehe
  • Olivenöl
  • Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
  • Balsamico
  • Petersilie

Zubereitung
 

  • Aubergine und Peperoni in grobe Stücke schneiden. Zwiebel und Knobi fein hacken. In einen Bräter geben und mit Olivenöl, Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
  • Bei 180 Grad Umluft ca. 40 Minuten schmoren, dabei ab und an umrühren.
  • Am Schluss mit cremigen Balsamico, Gewürzen und Kräutern abschmecken.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung