,

Der einfachste und leckerste Kuchen der Welt – Rührkuchen im 4/4 Takt

Rührkuchen Kuchenstück von oben

Früher gab es in der BRIGITTE eine ganz tolle, von mir sehr geliebte, Kochkolumne von Lea Linster. Aus dieser stammt das so wunderbar einfache wie leckere Rezept des Rührkuchens im 4/4 Takt. Das Prinzip ist sehr leicht: man nimmt 4 Eier, wiegt diese und nimmt genau dieses Gewicht an Mehl, Zucker und Butter. Bei Lea Linster wird das alles immer mit sehr viel Liebe gemacht ;-) Und wenn ihr daran denkt, gebt ihr sicher auch die richtige Portion Liebe dazu.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Kuchen dann so wunderbar duftet und auch schmeckt! Ich mag ihn gern sehr pur, nur mit einem hübschen Puderzuckerkleidchen. Aber natürlich passt auch Schokolade, Zitrone oder was auch immer – ich wollte ihn eigentlich schon immer mal Snickers, Raider oder Ferrero Rocher verfeinern…

Rührkuchen mit Puderzucker

Rührkuchen – Ein Klassiker unter den Kuchenarten

Rührkuchen ist ein einfaches und klassisches Gebäck, das in fast jedem Haushalt gebacken wird. Der Teig wird durch kräftiges Rühren der Zutaten hergestellt und lässt sich durch die Zugabe von verschiedenen Zutaten wie Schokolade, Nüssen oder Früchten unendlich variieren. Ob als einfacher Kuchen zum Kaffee oder als Grundlage für aufwendigere Torten – Rührkuchen ist immer eine köstliche Option. Außerdem ist der Rührkuchen bei korrekter Aufbewahrung im Gefrierfach knapp eine Woche haltbar!

Wusstest du, dass auf dem sogenannten „Rührteig“ viele verschiedene Kuchenarten basieren? Eine der bekanntesten ist der Marmorkuchen, ebenfalls ein Klassiker, den jeder kennt und liebt! Für alle Schokoladen-Fans habe ich das ideale Rezept, welches auf dem beliebten Rührteig basiert – einen Oreo-Kuchen. Einfach Oreostücke hinzufügen und den Kuchen am Ende mit Schokolade glasieren, einfacher geht es nicht!

Wenn du auf die schlanke Linie achten möchtest, habe ich auch ein paar Empfehlungen für dich! Wie wäre es mit einem erfrischenden Raw-Cheesecake oder Mandel-Chia-Kuchenwürfeln? Sie sind zwar keine Rührkuchen, schmecken aber ebenso lecker! Viel Spaß beim Ausprobieren.

Ruehrkuchen mit Puderzucker aufgeschnitten

Rezept Rührkuchen im 4/4-Takt

Für 12 Stück, 10 Minuten Zubereitungszeit, 45 Minuten Backzeit

Zutaten

4 Eier

die gleiche Menge an:

Zucker

Butter

Mehl

1 Prise Salz

Zubereitung

Alle vier Zutaten sollten die gleiche Temperatur haben, am besten zimmerwarm sein.  Zuerst Zucker und Butter verschlagen, dann die Eier einzeln dazu geben und verrühren und zum Schluss esslöffelweise das Mehl. Eine gute Prise Salz noch dazu, das macht den Teig würziger. Backpulver braucht ihr laut Lea nicht, wer sich nicht traut gibt einen halben Teelöffel dazu. Aber mehr nicht, denn wie meint Lea: „Der Geschmack ist viel besser ohne das geliebte Mittelchen“. Außerdem empfiehlt sie, ihn 30 Minuten ruhen zu lassen. Dazu fehlt mir häufig die Geduld. Dann kommt er ca. 45 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Er schmeckt übrigens auch sehr lecker in einer Kastenkuchenform ;-)

Bon Appétit!

Rührkuchen mit Puderzucker

Rührkuchen mit Puderzucker

Rührkuchen

Der einfachste und leckerste Kuchen der Welt – Rührkuchen im 4/4 Takt

https://elbcuisine.de
Das Prinzip ist sehr leicht: man nimmt 4 Eier, wiegt diese und nimmt genau dieses Gewicht an Mehl, Zucker und Butter. Alles zusammen verrühren und fertig!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten

Zutaten
  

  • 4 Eier
  • die gleiche Menge an:
  • Zucker
  • Butter
  • Mehl
  • 1 Prise Salz

Zubereitung
 

  • Alle vier Zutaten sollten die gleiche Temperatur haben, am besten zimmerwarm sein.
  • Zuerst Zucker und Butter verschlagen, dann die Eier einzeln dazu geben und verrühren und zum Schluss esslöffelweise das Mehl.
  • Eine gute Prise Salz noch dazu, das macht den Teig würziger. Backpulver braucht ihr laut Lea nicht, wer sich nicht traut gibt einen halben Teelöffel dazu.
  • Aber mehr nicht, denn wie meint Lea: "Der Geschmack ist viel besser ohne das geliebte Mittelchen".
  • Außerdem empfiehlt sie, ihn 30 Minuten ruhen zu lassen.
  • Dazu fehlt mir häufig die Geduld.
  • Dann kommt er ca. 45 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Er schmeckt übrigens auch sehr lecker in einer Kastenkuchenform ;-)

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung