,

Zartschmelzende, fluffige Mini-Marmor-Gugls

Marmorkuchen

Zum Wochenende ein leckeres Kuchenrezept: Marmorkuchen ist ein Traditionskuchen. Jeder kennt ihn, jeder mag ihn und es gibt unzählige Rezepte in vielen Varianten. Trotzdem freue ich mich immer, wenn ich ein neues Rezept entdecke, das etwas Besonderes hat und ich schon beim Lesen, wie schreibt Clara von Tastesheriff, eine „Pfütze im Mund“ habe.

Bei dem Marmorkuchenrezept aus dem Lecker Special 02/13 „Sansibar“ ging es mir so. Das Besondere an diesem Rezept ist für mich die geschlagene Sahne, die am Schluss unter den Teig gehoben wird. Ich konnte mir sofort vorstellen, wie fluffig und saftig die Gugls schmecken würden…

Ok – meine Erwartung wird nicht immer erfüllt, aber bei diesem Rezept wurde sie zu mehr als 100% erfüllt! Es ist also sehr empfehlenswert, bei Chefkoch wären fünf Sterne fällig :-). Lediglich den Zucker habe ich etwas reduziert.

Zartschmelzend und fluffig so sind sie wirklich, zergehen auf der Zunge und sind gleichzeitig durch die geschlagene Sahne so luftig… Lasst euch überraschen!

Marmorkuchen

Rezept Mini-Marmor-Gugls

30 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

5 Eier

200 g Zucker

1 P Vanillezucker

250 g Mehl

1 Messerspitze Backpulver

250 g Schlagsahne

2 EL Kakao

Zubereitung

Die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver darübersieben und unterheben. Die Sahne steifschlagen und ebenfalls unterheben. Den Teig halbieren und unter die eine Hälfte den Kakao rühren. Nun den Teig in die gefettete Backform füllen. Bei mir war es eine Silikonform, die muss man vor dem Backen mit einem Tropfen Spüli gründlich reinigen. Bei den Minigugels muss man nur den hellen Teig auf die eine Seite der Mulden und den dunklen Teig auf die anderes Seite der Mulden füllen oder oben dunkel und unten hell, so wie ich es gemacht habe. Wenn ihr eine große Gugelhupfform verwendet könnt ihr ja mit der Gabel noch schöne Muster ziehen…

Die Mini-Gugels habe ich bei 150 Grad ca. 10-15 Minuten gebacken.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Marmorkuchen

Marmorkuchen

Marmorkuchen

Mini-Marmor-Gugls

https://elbcuisine.de
Diese Marmorkuchen-Gugls werden mit geschlagener Sahne gemacht & damit so fluffig, dass man am liebsten auf einer Wolke davonschweben möchte... Überzeugt?
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten
  

  • 5 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 P Vanillezucker
  • 250 g Mehl
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 250 g Schlagsahne
  • 2 EL Kakao

Zubereitung
 

  • Die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
  • Mehl und Backpulver darübersieben und unterheben. Die Sahne steifschlagen und ebenfalls unterheben.
  • Den Teig halbieren und unter die eine Hälfte den Kakao rühren. Nun den Teig in die gefettete Backform füllen.
  • Bei mir war es eine Silikonform, die muss man vor dem Backen mit einem Tropfen Spüli gründlich reinigen. Bei den Minigugels muss man nur den hellen Teig auf die eine Seite der Mulden und den dunklen Teig auf die anderes Seite der Mulden füllen oder oben dunkel und unten hell, so wie ich es gemacht habe.
  • Wenn ihr eine große Gugelhupfform verwendet könnt ihr ja mit der Gabel noch schöne Muster ziehen...
  • Die Mini-Gugels habe ich bei 150 Grad ca. 10-15 Minuten gebacken.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung