, , ,

Oreo-Kuchen – ein Schokoladentraum für die Seele

oreo-kuchen-rezept

Der köstliche Oreo-Kuchen hat mich gesucht und gefunden! Der Januar mit Veganuary und Dry January war nun wirklich sehr gesund. Manchmal darf es einfach nur lecker sein! Die Zubereitung ist ganz „easy“ würde mein Kollege Lukas sagen: der Rührteig – die Basis des Kuchens – wird aus 5 Zutaten ganz schnell zusammengerührt. Dann kommt der Teig in die Form, erst eine Hälfte, darüber die famosen Oreos zerbröseln und mit der anderen Schicht Teig bedecken. Nach dem Backen dekoriere ich es noch mit Schokoguss und Oreos und schon kannst du dir das wunderbare kulinarische Vergnügen gönnen! Die leckeren Keksstückchen im Teig verleihen dem ganzen einen leichten Crunch und den unverkennbaren Oreo-Geschmack – sehr zu empfehlen!

oreo-kuchen-rezept

Oreo-Kuchen – vom Keks zum Dessert

Ich liebe es zu backen, vor allem wenn meine Familie sich über die neuen Errungenschaften freut. Zu meinen Lieblingen zählen auch Kekse, also wieso nicht Kuchen damit kombinieren? Ich habe schon einiges ausprobiert, wie ein süßes Kürbisbrot oder einen Cheesecake aus der Pfanne, aber die kleinen süßen knusprigen Versuchungen in meinem Kuchenteig verarbeitet, habe ich noch nie! Der Kuchen wurde ruckzuck verputzt, den gibt es jetzt öfter! Für diejenigen unter euch, die sich zurzeit etwas gesünder Ernähren aber nicht auf Schokolade verzichten wollen habe ich auch einige Tipps. Wie wäre es vielleicht mit einer Chocolate Smoothie-Bowl, mit der zaubert ihr euch ganz einfach aus fünf Zutaten ein fabelhaftes Frühstück.

Oreo-Kuchen

Oreo-Kuchen-Rezept

Zubereitungszeit ca. 1½ Stunden

Zutaten

125 g Oreos

250 g weiche Butter

125 g Zucker

1 Prise Salz

4 Eier

300 g Mehl

1 TL Backpulver

1 P Kuchenglasur zartbitter

Zubereitung

Form fetten und mit Mehl ausstauben. Butter, Zucker  und 1 Prise Salz ca. 5 Minuten cremig rühren. Eier unterrühren. Mehl und Backpulver mischen kurz unter die Eiercreme rühren. Die Hälfte des Teiges in die Form füllen und glatt streichen. 2/3 der Oreo-Kekse zerkrümeln und auf dem Teig verteilen. Rest Teig darübergeben und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen Umluft: 160 °C ca. 1 Stunde backen.

Bon Appétit!

 

Oreo-Kuchen

Oreo-Kuchen – ein Schokoladentraum für die Seele

https://elbcuisine.de
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten

Zutaten
  

  • 125 g Oreos
  • 250 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 300 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 P Kuchenglasur zartbitter

Zubereitung
 

  • Form fetten und mit Mehl ausstauben.
  • Butter, Zucker und 1 Prise Salz ca. 5 Minuten cremig rühren.
  • Eier unterrühren.
  • Mehl und Backpulver mischen kurz unter die Eiercreme rühren.
  • Die Hälfte des Teiges in die Form füllen und glatt streichen.
  • /3 der Oreo-Kekse zerkrümeln und auf dem Teig verteilen.
  • Rest Teig darübergeben und glatt streichen.
  • Im vorgeheizten Ofen Umluft: 160 °C ca. 1 Stunde backen.

 

Oreo-Kuchen

Oreo-Kuchen-Rezept – ganz einfach

Dieser Oreo-Kuchen ist ein Rezept mit einem Rührteig. Rührteige sind ganz einfach und trotzdem klappt es manchmal nicht. Damit dir das nicht passiert, habe ich ein paar Tipps für dich:

1. Nachdem du das Mehl zum Teig gegeben hast, nur noch kurz rühren bis alle Zutaten vermischt sind. Der Rührteig wird so nicht trocken, sondern bleibt luftig. Auch bei Muffins ist das sehr wichtig.

2. Während des Backens solltest du weder die Temperatur verändern, das macht man meist nur bei Brot, aber dann ist es im Rezept angegeben und du solltest den Backofen auch nicht öffnen, während des Backens. Vor allem bei Biskuitteig könnte dieser zusammenfallen, aber natürlich kann das auch bei anderen Kuchen passieren.

3. Die Backform solltest du unbedingt einfetten, damit sich dein Kucchen im Anschluss aus der Form gut löst und nicht beim Stürzen kaputt geht. Ich nutze häufig das Aufwärmen des Ofens und stelle die Backform mit einem Stück Butter in den Ofen. Dann kann ich sie nach wenigen Minuten herausnehmen und mit einem Pinsel die Butter ganz leicht in der Form verstreichen. Das Mehlen der Form nach dem Fetten ist eine zusätzliche Maßnahme, damit der Kuchen nicht in der Form haftet.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung