,

Ganz einfache Baguettes!

Baguettes backen kann wirklich einfach sein! Wie gut, wenn man Freundinnen hat, die einem die richtigen Tipps geben. Diese leicht gezwirbelten Baguettes sind meine Favoriten in der Bäckerei, aber ab jetzt gelingt mir das im eigenen Backofen. Nachbacken kann ich euch wirklich nur empfehlen! Einfach und köstlich, ohne viel Aufwand.

Ich liebe gute Tipps von Freunden und wenn sie mir dann auch noch solche kulinarischen Genüsse bescheren… Ihr müsst euch lediglich abends aufraffen und den Teig anrühren, aber das kannte ich ja bereits von vielen anderen Brot-Rezepten. Hier hält sich der Aufwand in Grenzen – mit 3 Zutaten und 3x 5 Minuten Arbeitszeit. Man muss nicht mal die Küchenmaschine anwerfen. Schüssel, Waage und eine Gabel reicht. Mit einer Gabel verrührt Jamie Oliver seine Brot immer. Ok, er macht das zwar auf einem Brett oder der Küchenplatte, damit man es besser sehen kann. Aber dieser Teig soll ja anschließend direkt über Nacht gehen und das geht am besten in der Schüssel. Alternativ kannst du den Teig übrigens auch morgens ansetzen und abends backen. Allerdings beschwert die Übernachtgare, so der Fachbegriff, dem Brot ein unverwechselbares Aroma und das Brot ist auch viel besser verträglich. So gehts: Mehl, Wasser, Salz und frische Hefe kurz zusammenrühren und abdecken. Keinesfalls kneten! Die Hefe müsst ihr nicht mal vorher im Wasser auflösen und das Wasser muss auch nicht warm sein. Denn die Hefe löst sich im Teig sowieso auf und durch die lange Teigführung, also das Gehen über Nacht, muss das Wasser auch nicht warm sein. Am nächsten Tag (oder am Abend) faltet man den Teig von allen Seiten, dreht ihn um und lässt ihn nochmal ruhen. Dann den Backofen anwerfen. In zwei oder drei Stücke teilen, diese auseinanderziehen, verdrehen und auf das mit Backpapier belegte Blech legen und sehr heiß backen. Alles was euer Ofen hergibt!

Teig vorbereiten

  1. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Quadrat auseinanderziehen.
  2. Den oberen und unteren Teigrand zur Mitte falten. Dann die Seiten zur Mitte falten
  3. Den Teig mit dem Schluss nach unten legen, leicht mit Mehl besteäuben und mit einem Geschirrtuch abdecken. 40-60 Minuten ruhen lassen.

Baguettes formen

  1. Den Teig leicht mit Mehl bestäuben und mot einem Teigschaber in Drittel teilen.
  2. Ein Teigdrittel etwas in die Länge ziehen und einmal spiralförmig verdrehen.
  3. Das Baguette auf ein mit Backpapier belegtes Blechbech legen. Mit den restlichen Dritteln wiederholen.

Das Rezept stammt übrigens aus dem Buch „Brot Brot Brot“ (Amazon-Partnerlink).

Jetzt müsst ihr nur noch überlegen, wie oder mit was ihr die leckeren Baguettes verzehrt. Mir fällt das schon etwas ein: köstliche Kräuterbutter, Tomate-Mozzarella, Käse & Wein…

Rezept Einfache Baguettes

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten, eine Nacht plus ca. 40 Minuten Ruhezeit, ca. 15 Minuten Backzeit

Zutaten

3 g Frische Hefe

450 g Weizenmehl, plus mehr zum Arbeiten

10 g Salz

Zubereitung

  1. Hefe, Mehl, Salz und 350 ml kaltes Wasser in einer Schüssel kurz von Hand oder in der Rührmaschine zu einem Teig verrühren. Dabei jedoch nicht kneten.
  2. Den Teig mit einem Deckel oder Frischhaltefolie abgedeckt über Nacht im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur etwa 8 Stunden gehen lassen.
  3. Danach den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Paket falten.
  4. Mit dem Schluss nach unten legen, mit einem Geschirrtuch abdecken und nochmal 40-60 Minuten gehen lassen.
  5. Mindestens 30 Minuten vor dem Backen den Backofen auf 250 °C vorheizen.
  6. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig in Drittel teilen und einmal spiralförmig verdrehen.
  7. Die Baguettes auf das Backblech legen und im Ofen 15-20 Minuten goldbraun backen.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Ganz einfache Baguettes!

https://elbcuisine.de
Knusprige Baguettes wie in Frankreich: Mit diesem einfachen Rezept gelingen euch Baguettes garantiert – jetzt probieren ✅

Zutaten
  

  • 3 g Frische Hefe
  • 450 g Weizenmehl plus mehr zum Arbeiten
  • 10 g Salz

Zubereitung
 

  • Hefe, Mehl, Salz und 350 ml kaltes Wasser in einer Schüssel kurz von Hand oder in der Rührmaschine zu einem Teig verrühren. Dabei jedoch nicht kneten.
  • Den Teig mit einem Deckel oder Frischhaltefolie abgedeckt bei Zimmertemperatur etwa 8 Stunden gehen lassen.
  • Danach den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Paket falten.
  • Mit dem Schluss nach unten legen, mit einem Geschirrtuch abdecken und nochmal 40-60 Minuten gehen lassen.
  • Mindestens 30 Minuten vor dem Backen den Backofen auf 250 °C vorheizen.
  • Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig in Drittel teilen und einmal spiralförmig verdrehen.
  • Die Baguettes auf das Backblech legen und im Ofen 15-20 Minuten goldbraun backen.

Und wenn ihr noch mehr Lust auf Brot ohne Aufwand habt, probiert mal das Topfbrot oder wenn es schnell gehen soll und ihr sofort ein Brot braucht: das Super-Schnelle Brot!

Baguettes Pinterest Baguettes Pinterest Baguettes Pinterest