, ,

Schnelles Gurken-Kimchi nach Johann Lafer

Gurken-Kimchi in Glas

Kimchi und Fermentation ist ja in aller Munde oder sogar ein Trend? Wie wäre es mit einem schnellen Gurken-Kimchi zum Einstieg? Ich habe es in vorsichtiger Variante getestet und bin begeistert!

Seit ich im letzten Jahr am Online-Fermentationskongress teilgenommen habe, steht Kimchi auf meinem Plan. Allerdings fehlt mir noch das richtige Equipement. Als ich im neuen Magazin von Johann Lafer dieses schnelle Gurken-Kimchi entdeckt habe, musste ich es sofort ausprobieren. Hier braucht man keine Fermentationsgläser oder ähnliches. Bestimmt hat es nicht die gleiche Wirkung wie Kimchi, aber es ist richtig lecker und das ist schließlich die Hauptsache. Luftdicht verpackt hält es sich im Kühlschrank ca. eine Woche. Perfekt, wenn der kleine Hunger kommt! Im Originalrezept wurde die doppelte Menge Chili und Gochugaru-Chilipulver empfohlen, sowie eine zerdrückte Knobizehe, wie gesagt, ich habe es etwas abgeschwächt… Auf den Fotos bei in Johann Lafers Magazin hatte das Kimchi eine rote Färbung. Man erkennt also bereits an der Optik meine eher harmlose Variante. Das Original-Rezept stammt aus dem mehrfach ausgezeichneten Buch „So kocht Korea„*. Es bleibt euch freigestellt, wie ihr es mögt, dann fügt einfach noch mehr Chilipulver hinzu. Hingegen habe ich Chiliflocken ergänzt, optisch und geschmacklich ist das lecker!

Gurken-Kimchi im Glas von oben

Rezept Schnelles Gurken-Kimchi

Zubereitungszeit 15 Minuten + mind. 1 Stunde Ruhezeit, für 4-6 Portionen

Zutaten

1 TL Sesamsamen

2 Minigurken alternativ auch Salatgurken, allerdings enthalten diese mehr Wasser

1/2 TL Meersalz oder Himalaya-Salz

1/2 TL Chilipulver (ich liebe Piment d’Espelettes – französisches Chili)

2 TL Kokosblütenzucker alternativ Vollrohrzucker

1 ½ TL Reisessig

1/2 TL geröstetes Sesamöl

Chiliflocken nach Geschmack

Zubereitung

Die Sesamsamen in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie durften und bis zur Verwendung abkühlen lassen. Gurken waschen und trocken tupfen. Anschließend längs halbieren und quer in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben in einer Schüssel mit dem Salz mischen und ca. 20 Minuten durchziehen lassen. Die restlichen Zutaten bis auf die Sesamsamen, d.h. Salz, Chili, Kokosblütenzucker, Reisessig und Sesamöl in einer Schüssel mischen. Von den Gurkenscheiben die gesamte Flüssigkeit abgießen. Die Scheiben in die Schüssel geben und alles behutsam, aber gründlich mischen. Zudecken und mindestens 30 Minuten kalt stellen.

Das Gurken-Kimchi zum Servieren mit Sesamsamen bestreuen. Luftdicht verpackt hält es sich im Kühlschrank bis zu einer Woche.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Gurken-Kimchi im Glas von oben

Und tolle Inspirationen findet ihr wie immer beim #sonntagsglück!

*Wenn ihr mit diesem Partnerprogramm-Link bei Amazon bestellt, kostet euch das keinen Cent zusätzlich, ich erhalte einen kleinen Vermittlungs-Betrag, den ich wieder in neue Kochbücher etc. stecken kann. Danke!

Gurken-Kimchi im Glas

Gurken-Kimchi

Gurken-Kimchi

https://elbcuisine.de
Schnelles Gurken-Kimchi – dieses fast sofort essfertige Rezept schmeckt herrlich und ist im Handumdrehen gemacht. Für den Kimchi-Einstieg sehr zu empfehlen!
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten

Zutaten
  

  • 1 TL Sesamsamen
  • 2 Minigurken alternativ auch Salatgurken allerdings enthalten diese mehr Wasser
  • 1/2 TL Meersalz oder Himalaya-Salz
  • 1/2 TL Chilipulver ich liebe Piment d’Espelettes – französisches Chili
  • 2 TL Kokosblütenzucker alternativ Vollrohrzucker
  • 1 ½ TL Reisessig
  • 1/2 TL geröstetes Sesamöl
  • Chiliflocken nach Geschmack

Zubereitung
 

  • Die Sesamsamen in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie durften und bis zur Verwendung abkühlen lassen.
  • Gurken waschen und trocken tupfen. Anschließend längs halbieren und quer in sehr dünne Scheiben schneiden.
  • Die Scheiben in einer Schüssel mit dem Salz mischen und ca. 20 Minuten durchziehen lassen.
  • Die restlichen Zutaten bis auf die Sesamsamen, d.h. Salz, Chili, Kokosblütenzucker, Reisessig und Sesamöl in einer Schüssel mischen.
  • Von den Gurkenscheiben die gesamte Flüssigkeit abgießen.
  • Die Scheiben in die Schüssel geben und alles behutsam, aber gründlich mischen. Zudecken und mindestens 30 Minuten kalt stellen.
  • Das Gurken-Kimchi zum Servieren mit Sesamsamen bestreuen. Luftdicht verpackt hält es sich im Kühlschrank bis zu einer Woche.

Gurken-Kimchi Pinterest Pin

Gurken-Kimchi Pinterest Pin

Gurken-Kimchi Pinterest Pin

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung