, ,

Echt retro aber cool – der Schichtsalat!

Schichtsalat

Schichtsalat – nicht oldschool sondern cool, das richtige Rezept für viele Gelegenheiten! Mein Sohn kam letzte Woche nach Hause und meinte: „Mama, kannst du für die Verabschiedung von Gerrit (unser Jugendfeuerwehrleiter) einen Nudelsalat machen?!“ Na klar lieber Sohn! Muss es ein Nudelsalat sein oder darf ich auch einen anderen Salat machen? Das Rezept vom Schichtsalat kam mir letztens wieder in den Sinn!!

Glücklicherweise durfte ich machen, was ich wollte und so kam es zu diesem Schichtsalat. Der macht schon bei der Zubereitung Spaß. Auf Instagram habe ich die Zubereitung in einem Stop-Motion-Video festgehalten (ihr findet es unter den Highlights, aber ich fürchte nur über das Handy). Alles hübsch schichten! Eigentlich erinnert er eher an die 50er oder 70er Jahre und hat etwas Nostalgisches oder Retromäßiges. Früher stand er zwischen Käseigeln und gefüllten Eier auf dem Büffet – erinnert ihr euch? Aber das ist ja gerade wieder in. Ihr könnt übrigens das Dressing auch zwischen die Schichten füllen. Bekanntlich schmeckt dieser Salat besonders gut, wenn er etwas durchgezogen ist.

Schichtsalat

Rezept Schichtsalat

Zubereitungszeit 20 Minuten, für 4 Personen

Zutaten

1 kleiner Eisbergsalat

5 Tomaten

300 g gekochter Schinken

2 Mini-Salatgurken oder 1 Gurke

4 Eier

1 Bund Frühlingszwiebeln

1/2 Becher Naturjoghurt (250 g)

2 TL Senf

1 1/2 TL Honig

1 TL Zitronensaft

evtl. noch etwas Schnittlauch

Zubereitung

Für den Salat Eisbergsalat vierteln und den Strunk herausschneiden. Salat putzen, waschen, trocken schleudern und in feine Streifen schneiden. Tomaten waschen, halbieren, und fein würfeln. Ich hatte noch ein paar Kirschtomaten, die habe ich nur halbiert. Den Schinken würfeln. Die Gurke waschen und würfeln. Eier in 10 Minuten hart kochen, pellen und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Eisbergsalat, Tomaten, Schinken, Gurken, Eier und Frühlingszwiebeln nacheinander in eine große Glasschüssel schichten. Für das Dressing Joghurt, Senf, Honig und Zitronensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Wer mag kann noch Schnittlauch in kleine Ringe geschnitten dazugeben. Über den Salat geben oder alternativ schon beim Schichten dazwischen geben.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Schichtsalat

Schichtsalat

Schichtsalat

Schichtsalat

https://elbcuisine.de
Schichtsalat – irgendwie retro aber echt lecker mit einem leckeren Joghurtdressing. Passend für jede Party! Viel Spaß beim Ausprobieren!!
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten
  

  • 1 kleiner Eisbergsalat
  • 5 Tomaten
  • 300 g gekochter Schinken
  • 2 Mini-Salatgurken oder 1 Gurke
  • 4 Eier
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1/2 Becher Naturjoghurt 250 g
  • 2 TL Senf
  • 1 1/2 TL Honig
  • 1 TL Zitronensaft
  • evtl. noch etwas Schnittlauch

Zubereitung
 

  • Für den Salat Eisbergsalat vierteln und den Strunk herausschneiden. Salat putzen, waschen, trocken schleudern und in feine Streifen schneiden. Tomaten waschen, halbieren, und fein würfeln. Ich hatte noch ein paar Kirschtomaten, die habe ich nur halbiert. Den Schinken würfeln. Die Gurke waschen und würfeln.
  • Eier in 10 Minuten hart kochen, pellen und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden.
  • Eisbergsalat, Tomaten, Schinken, Gurken, Eier und Frühlingszwiebeln nacheinander in eine große Glasschüssel schichten.
  • Für das Dressing Joghurt, Senf, Honig und Zitronensaft verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Wer mag kann noch Schnittlauch in kleine Ringe geschnitten dazugeben.
  • Über den Salat geben oder alternativ schon beim Schichten dazwischen geben.

Schichtsalat

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung