, ,

Brokkolisalat – himmlisch cremig, nussig, knackig!

Brokkolisalat

Ein knackiger, richtig leckerer Salat ist bei den schönen heißen Sommertemperaturen das Beste, oder was meinst du? Brokkolisalat ist mal etwas anderes und einfach nur kleinschneiden geht natürlich viel schneller als kochen. Richtig köstlich wird er mit einem schnellen cremigen Dressing, basierend auf Cashewmus. Abgerundet wird alles mit gerösteten Mandelstiften – hhhhm einfach wunderbar! Probier ihn doch mal aus! Falls du Cashewmus noch nicht kennst, lohnt sich die Anschaffung unbedingt! Man kann damit nicht nur leckere Salatdressings machen, auch cremige Soßen für Pasta oder Reis gelingen damit super! Du bekommst es im Bio-Markt oder in der Drogerie, wie zum Beispiel Rossmann.

Kreative Brokkolisalate

Es ist erfrischend, unsere gewohnten Rezepte zu variieren und neue Geschmackskombinationen auszuprobieren. Der Brokkolisalat bietet dir eine perfekte Leinwand, um deine kreative Küchenkunst auszuleben. Experimentiere mit verschiedenen Nüssen, Samen, Früchten oder anderen Gemüsesorten, um deinen eigenen einzigartigen Brokkolisalat zu kreieren. Auf diese Weise kannst du deine Liebsten und dich selbst immer wieder aufs Neue überraschen und gleichzeitig die gesunden Vorteile des Brokkolis in vollen Zügen genießen. Wenn ihr lieber einen fruchtigen Brokkolisalat wünscht, werdet ihr hier fündig oder hier ein cremiges Brokkolisalat-Rezept auf Joghurt-Basis. Ich habe das Rezept irgendwann mal in der Sweet Paul gesehen, allerdings mit Tahini und Mayonnaise.

Gesundheit im Fokus: Brokkoli’s Superkräfte

Übrigens Brokkoli kann seine gesunde Wirkung in roher Form besser entfalten, Sulphorafarm ist der gesundheitsförderne Stoff, der leider beim Erhitzen zerstört wird. Ein Grund mehr, den Salat mal zu testen. Brauchst du noch mehr Argumente? Brokkoli schützt vor Krebs und sättigt, liefert die Vitamine K, B6 und C, Folsäure und Kalium – und das bei extrem wenig Kalorien.

Du suchst nach weiteren Brokkoli-Rezepten? Dann probier unbedingt dieses köstliche Brokkoli-Quiche-Rezept! Oder wie wäre es mit einem einfachen Brokkoli-Auflauf mit Pasta – perfekt für die ganze Familie!

Brokkolisalat

Rezept Roher Brokkolisalat mit Mandeln und Cashewmus

Zubereitungszeit 15 Minuten, für 4 Personen

Zutaten

1 großer Brokkoli

1 kleine rote Zwiebel

80 g Mandelstifte

4 EL Cashewmus

1-2 TL frischer Zitronensaft

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

Den Brokkoli waschen und fein schneiden. Die Zwiebel in sehr kleine Würfel schneiden. Beides in einer großen Schüssel vermischen. Die  Mandel in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften und dazugeben. In einer kleinen Schüssel Cashewmus mit 4-5 EL Wasser verrühren, bis ein cremiges Dressing entstanden ist. Mit frisch gemahlenem Pfeffer, Meersalz und etwas Zitronensaft würzen. Alles mit dem Dressing vermischen.

Bon Appétit!

Brokkolisalat

Brokkolisalat

Brokkolisalat

Brokkolisalat

https://elbcuisine.de
Genießt an warmen Tagen diesen super gesunden Brokkolisalat, der durch den rohen Brokkoli schön knackig und erfrischend ist!
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten
  

  • 1 großer Brokkoli
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 80 g Mandelstifte
  • 4 EL Cashewmus
  • 1-2 TL frischer Zitronensaft
  • Meersalz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
 

  • Den Brokkoli waschen und fein schneiden. Die Zwiebel in sehr kleine Würfel schneiden. Beides in einer großen Schüssel vermischen.
  • Die Mandel in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften und dazugeben.
  • In einer kleinen Schüssel Cashewmus mit 4-5 EL Wasser verrühren, bis ein cremiges Dressing entstanden ist.
  • Mit frisch gemahlenem Pfeffer, Meersalz und etwas Zitronensaft würzen.
  • Alles mit dem Dressing vermischen.

Brokkolisalat

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung