,

….in der Weihnachtsschickerei – gab es Post aus meiner Küche!

Nussbrot

Da fängt man gleich zu summen an „… in der Weihnachtsschickerei, gibt’s so manche Leckerei“. Wahrliche Leckerein sind bei mir und bei Björn gleichzeitig angekommen. Ein perfektes Timing! Weihnachten ist natürlich ein tolles Thema, ich hatte so viele Ideen und konnte mich kaum entscheiden. Mein Blog ist ja auch schon voll mit Ideen für Geschenke aus der Küche…

Ich hatte folgende Leckereien in mein Päckchen gesteckt:

Nussbrot vom Weihnachtsmann, zwei Sorten Orangen-Marmelade, einmal Cranberry-Wisky und einmal mit Aperol (nachdem bei Verry Berry die Erdbeermarmelade mit Aperol ein Hit war!), gebrannte Vanille-Mandel (aus meinem Homecooker) und Schoko-Zimt-Stangen, eine nette Idee aus dem Jamie-Magazin vom letzten Jahr und ein paar einfache Kekse mit meiner neuen Buchstabenstempel-Leidenschaft durften nicht fehlen…

In den nächsten Tagen verrate ich die Rezepte und fange mal mit dem Nussbrot an! Hier habe ich mir besonders viel Mühe mit der Verpackung gegeben (die Verpackungsidee stammt aus der BRIGITTE, ich glaube vom letzten Jahr). Ich habe eine Tüte aus Butterbrotpapier genäht und bestempelt. Darin war das Brot mit Frischhaltefolie gut verpackt, damit es auch frisch bei Björn angekommt. Wie ich hörte, hat es geschmeckt…

Das Nähen von Butterbrotpapier geht übrigens ganz wunderbar!

Nussbrot

Rezept Nussbrot vom Weihnachtsmann

für 2 Stück / 30 Minuten Zubereitungszeit (plus Wartezeit)

Zutaten

250 g Mehl

1 Prise Meersalz

15 g frische Hefe

50 ml Milch

1 El Zucker

1 Ei

75 g geschmolzene Butter

50 g gehackte Haselmüsse, Mandeln, o.ä.

Zimt

Zubereitung

Mehl und Salz in eine Rührschüssel füllen, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Hefe hineinbröseln, Zucker zugeben. Milch leicht erwärmen und mit der Hefe und dem Zucker und etwas Mehl verrühren. Den Vorteig an einem warmen Ort ca. 10 Minuten gehen lassen. Butter und Eier hinzugeben und gut verkneten. An einem warmen Ort nochmal 40 Minuten gehen lassen. Den Teig mit Zimt und Nüssen kneten und in eine Form oder auf ein Backblech legen und noch einmal ca. 10 Minuten gehen lassen. Den Teig dünn mit Ahornsirup bestreichen. Im Backofen bei 160 Grad ca. 20 Minuten backen.

Ich habe aus dem Teig zwei kleine Brote geformt.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Nussbrot

Nussbrot

Und hier die tollen Sachen, die mir Björn vom HERZFUTTER geschickt hat, sehr lecker!!!

Nussbrot

Nussbrot Weihnachten

....in der Weihnachtsschickerei – gab es Post aus meiner Küche!

https://elbcuisine.de
Wenn mit der Post ein süßes Nussbrot kommt, weiß man, dass es Weihnachten wird. Perfekt für den Adventsfrühstückstisch
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten
  

  • 250 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 15 g frische Hefe
  • 50 ml Milch
  • 1 El Zucker
  • 1 Ei
  • 75 g geschmolzene Butter
  • 50 g gehackte Haselmüsse Mandeln, o.ä.
  • Zimt

Zubereitung
 

  • Mehl und Salz in eine Rührschüssel füllen, in die Mitte eine Vertiefung drücken.
  • Hefe hineinbröseln, Zucker zugeben. Milch leicht erwärmen und mit der Hefe und dem Zucker und etwas Mehl verrühren.
  • Den Vorteig an einem warmen Ort ca. 10 Minuten gehen lassen. Butter und Eier hinzugeben und gut verkneten. An einem warmen Ort nochmal 40 Minuten gehen lassen.
  • Den Teig mit Zimt und Nüssen kneten und in eine Form oder auf ein Backblech legen und noch einmal ca. 10 Minuten gehen lassen.
  • Den Teig dünn mit Ahornsirup bestreichen. Im Backofen bei 160 Grad ca. 20 Minuten backen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung