,

Pikante Palmiers – herzhaftes Gebäck für Partys, Geburtstage und zum Tatort

Pikante Palmiers

Pikante Palmiers kann man natürlich auch als Schweinsöhrchen bezeichnen, aber schöner und passender zur ELBCUISINE sind Palmiers. Klassisch mit Blätterteig gebacken, aber nicht mit Zucker, sondern mit Fenchel-Salsiccia, eingelegter Paprika, Rukkola, Parmesan und Pininekernen. Das Rezept ist wirklich ganz köstlich und man kann nichts falsch machen. Auch wenn die Palmiers im rohen Zustand noch sehr schief aussehen, entwickeln sie sich während des Backens zu ganz herrlicher Form. Das Rezept ist beim Lesen der BEEF aufgefallen, dort werden sie vornehm als Herrengebäck bezeichnet. Natürlich ist die BEEF eher bekannt für den Fleischgenuss, daher passend die Füllung mit Salsiccia. Ich habe das Rezept allerdings sehr vereinfacht und das Ergebnis war trotzdem ein feiner Gaumenschmaus. Perfekt für Gäste oder Party oder wenn ihr eure Liebsten verwöhnen möchtet!

Lest ihr auch die BEEF? Ich mag ja am Liebsten die letzte Seite mit dem Vergleich zwischen Mann und Frau. Beispielsweise „Wie räumt SIE die Spülmaschine ein, wie räumt ER die Spülmaschine ein?“ auch wenn das doch immer sehr chauvinistisch geschrieben ist. Manchmal ist etwas Wahres dran.

Pikante Palmiers

Rezept Pikante Palmiers

Zutaten

2-3 eingelegte rote Paprikaschoten

250 g Fenchel-Salsiccia (ich hatte normale Salsiccia und habe frisch gemahlenen Fenchel dazu gegeben)

100 g frisch geriebener Parmesan

50 g Pinienkerne

1 Bund Rukkola

2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal

1 Eiweiß

Zubereitung

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie anfangen zu duften, nach dem Abkühlen etwas hacken. Die Paprikaschoten und den Rukkola hacken. Die Salsiccia aus der Hülle lösen und sehr fein hacken. Wurststückchen in der Pfanne leicht anbraten und das austretende Fett abtropfen lassen, entweder in einem Sieb oder auf Küchenpapier.

Alle Zutaten mischen und mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Den Blätterteig ausrollen, dünn mit Eiweiß bestreichen und die Füllung sparsam darauf verteilen. Von beiden Seiten einrollen, siehe Foto unten. Dort wo sich die beiden Rollen sich treffen, nochmals mit etwas Eiweiß bestreichen und aneinanderdrücken. Dann in Frischhaltefolie und anschließend in Alufolie wickeln und etwas anfrieren (30 Minuten – eine Stunde), so schneiden sich die Palmiers anschließend einfacher. Ofen auf 210 Grad vorheizen. In 1 cm breite Palmiers / Scheiben schneiden. Auf einem Blech mit Backpapier ca. 15 Minuten goldbraun backen. Ofenwarm schmecken sie am leckersten.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Pikante-Palmiers

Pikante Palmiers

Pikante Palmiers – herzhaftes Gebäck für Partys, Geburtstage und zum Tatort

https://elbcuisine.de
Palmiers oder Blätterteigschnecken – mit Blätterteig gebacken, mit Salsiccia, eingelegter Paprika, Rukkola, Parmesan und Pinienkernen. Einfach himmlisch!
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Zutaten
  

  • 2-3 eingelegte rote Paprikaschoten
  • 250 g Fenchel-Salsiccia ich hatte normale Salsiccia und habe frisch gemahlenen Fenchel dazu gegeben
  • 100 g frisch geriebener Parmesan
  • 50 g Pinienkerne
  • 1 Bund Rukkola
  • 2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 1 Eiweiß

Zubereitung
 

  • Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten bis sie anfangen zu duften, nach dem Abkühlen etwas hacken.
  • Die Paprikaschoten und den Rukkola hacken.
  • Die Salsiccia aus der Hülle lösen und sehr fein hacken.
  • Wurststückchen in der Pfanne leicht anbraten und das austretende Fett abtropfen lassen, entweder in einem Sieb oder auf Küchenpapier.
  • Alle Zutaten mischen und mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
  • Den Blätterteig ausrollen, dünn mit Eiweiß bestreichen und die Füllung sparsam darauf verteilen. Von beiden Seiten einrollen, siehe Foto unten.
  • Dort wo sich die beiden Rollen sich treffen, nochmals mit etwas Eiweiß bestreichen und aneinanderdrücken.
  • Dann in Frischhaltefolie und anschließend in Alufolie wickeln und etwas anfrieren (30 Minuten - eine Stunde), so schneiden sich die Palmiers anschließend einfacher. Ofen auf 210 Grad vorheizen.
  • In 1 cm breite Palmiers / Scheiben schneiden. Auf einem Blech mit Backpapier ca. 15 Minuten goldbraun backen. Ofenwarm schmecken sie am leckersten.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung