, ,

Aus meinem Himbeer-Rhabarber-Sorbet wurde plötzlich ein Rhabarber-Himbeer-Sorbet … mit Minzblättchen ein himmlisches Dessert

Rhabarber-Himbeer-Sorbet

Ich habe ja bislang nicht verheimlicht, dass Jamie Oliver mein Lieblingskoch ist. Daher lese ich natürlich auch regelmäßig das Jamie Magazin. Im neusten Magazin hat mich das Rhabarber-Sorbet farblich sofort angesprochen – in schönem knalligen Rosa. Diese Farbe konnte ja nur mit Himbeer-Rhabarber erzielt werden, dachte ich, obwohl im Rezept lediglich Rhabarber stand. Wo bekomme ich nun diesen Himbeer-Rhabarber her??? Wie schön, dass ich eine superliebe Freundin habe, die immer Samstags sehr früh auf den Markt pilgert… Aber leider leider war das Ergebnis, wie ich befürchtet hatte, auch der Himbeer-Rhabarber wurde nach dem Kochen eher grünlich, wie man Rhabarber kennt… Was nun?? Das Sorbet war für den Abend geplant und die Gäste standen schon fast vor der Tür… Ihr ahnt es schon: aus Himbeer-Rhabarber wurde Rhabarber-Himbeer-Sorbet! Eine kleine Menge Himbeeren reichte völlig aus, um ein knalliges rosa oder fast eher hübsches pink zu erzielen. Jamie reicht in seinem Rezept Pistazien und Krokant dazu, leider fehlte mir für die Zubereitung etwas Zeit und so ersetzten Minzblättchen die grüne Komponente und die Süße wurde bei mir glänzender Agavendicksaft. Das Rhabarber-Himbeer-Sorbet sorgt zusammen mit den Minzblättchen am Gaumen für eine echte Geschmacksexplosion. Ein optisch tolles Dessert – ich liebe diese Farben! Und dazu hat mein ein richtig gutes Gewissen: gesund und kalorienarm, yeah ;-)

Rhabarber-Himbeer-Sorbet

Rezept Rhabarber-Himbeer-Sorbet

Für 3 – 4 Personen, 30 Minuten Zubereitungszeit plus Kühlzeit

Zutaten

500 g Rhabarber

75 g Zucker

100 g Himbeer (Ich hatte TK)

wer möchte 1 Prise Vanille

Limette

Agavendicksaft nach Geschmack

Minze

Zubereitung

Rhabarber schälen und in Stücke schneiden (ca. 2 cm groß) mit 50 ml Wasser und dem Zucker ca. 5 Minuten weich kochen, abkühlen. Wenn ihr TK-Himbeeren habt, solltet ihr sie jetzt dazugeben. Dann alles pürieren, nach Wunsch mit Vanille, einem Schuss Limettensaft und Agavendicksaft abschmecken. In der Eismaschine zu einem cremigen Sorbet verarbeiten. Alternativ in den Tiefkühler geben und stündlich umrühren. In hübsche Schälchen füllen und bis zum Servieren tiefkühlen. Ca. 10 Minuten vor dem Servieren herausnehmen. Mit Minzblättchen und Agavendicksaft beträuflen und servieren.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Rhabarber-Himbeer-Sorbet

Rhabarber-Himbeer-Sorbet

Rhabarber-Himbeer-Sorbet

Rhabarber-Himbeer-Sorbet

Aus meinem Himbeer-Rhabarber-Sorbet wurde plötzlich ein Rhabarber-Himbeer-Sorbet ... mit Minzblättchen ein himmlisches Dessert

https://elbcuisine.de
Rhabarber-Himbeer-Sorbet! Eine kleine Menge Himbeeren reicht aus, um ein tolles rosa zu erzielen. Minzblättchen dazu - eine echte Geschmacksexplosion!
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten
  

  • 500 g Rhabarber
  • 75 g Zucker
  • 100 g Himbeer Ich hatte TK
  • wer möchte 1 Prise Vanille
  • Limette
  • Agavendicksaft nach Geschmack
  • Minze

Zubereitung
 

  • Rhabarber schälen und in Stücke schneiden (ca. 2 cm groß) mit 50 ml Wasser und dem Zucker ca. 5 Minuten weich kochen, abkühlen.
  • Wenn ihr TK-Himbeeren habt, solltet ihr sie jetzt dazugeben.
  • Dann alles pürieren, nach Wunsch mit Vanille, einem Schuss Limettensaft und Agavendicksaft abschmecken.
  • In der Eismaschine zu einem cremigen Sorbet verarbeiten. Alternativ in den Tiefkühler geben und stündlich umrühren.
  • In hübsche Schälchen füllen und bis zum Servieren tiefkühlen.
  • Ca. 10 Minuten vor dem Servieren herausnehmen. Mit Minzblättchen und Agavendicksaft beträuflen und servieren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung