,

Limetten-Streich – köstlich, erfrischend einfach und viele neue Erkenntnisse über Fette…

Limetten

Der Limetten-Streich ist für den Sommer genau das Richtige: schmeckt erfrischend gut, hält euch fit und schlank, und ist dabei unglaublich einfach und schnell gemacht, so könnt ihr die Sonne bis zum letzten Augenblick genießen! Auf das Rezept war ich sehr neugierig, denn der Streich war das Amuse-Gueule, also die Gaumenfreude, zu Beginn eines leckeren Essens auf einem sehr schönen und lehrreichen Seminar rund um das Thema Margarine und Fette. „Margarine – naja nicht so lecker“ denkt ihr euch bestimmt. So dachte ich bislang auch über Margarine, aber ich war neugierig. Wisst ihr zum Beispiel, wie man Margarine herstellt? Bei Butter ist das jedem klar. Margarine hingegen wirkt irgendwie künstlich. Ist sie aber gar nicht! Viele überraschende und interessante Infos zum Thema Fette findet ihr nach dem leckeren Rezept!

Und lasst euch vielleicht einmal auf den Geschmack von Margarine ein, denn sie beinhaltet die besseren Fettsäuren! Bei meinen Kids mache ich das manchmal, dass ich ihnen die Augen verbinde und sie „blind“ verkoste, und auch sie werden meist von ihre Geschmacksnerven überrascht. Funktioniert übrigens auch sehr gut, wenn eure Kinder mal keinen Appétit haben, denn so macht Essen viel mehr Spaß!

Limetten

Rezept Limetten-Streich

Für 3 – 4 Personen, 5 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

1 Limette

125 g Butter

Fleur de Sel

Frisch gemahlener Pfeffer

1 Bund Schnittlauch

Zubereitung

Die Butter cremig aufschlagen. Mit dem Abrieb der Limette und etwas Saft der Limette und den Gewürzen verrühren und abschmecken. Den Schnittlauch waschen, in kleine Stückchen schneiden und unterheben. Mit frischem Brot genießen!

Übrigens – ich mag Lätta eigentlich gar nicht, aber hinsichtlich Fett macht sie wirklich eine „gute Figur“ und den Aufstrich fand ich MIT Lätta einfach total lecker!!!

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Limetten

Limetten

Limetten

Limetten

Ein bisschen Theorie zum Thema Fette

Wo fange ich an? Am Besten bei der Regel, die ihr euch künftig merken könnt: Je flüssiger, desto gesünder sind Fette. Das heißt Rapsöl/Olivenöl sind am gesündesten, weil sie die meisten ungesättigten bzw. Omega-Fettsäuren beinhalten und dann geht es weiter über diverse Margarine-Produkte/Streichfette bis hin zu Butter und Palminfett. Butter schmeckt zwar sehr lecker enthält aber einfach sehr viele gesättigte Fettsäuren, mit diesen kann unser Körper nicht besonders gut umgehen. Ihr solltet also nicht nur auf die Reduktion der Fettmengen bei eurer Nahrung achten, ihr solltet auch die RICHTIGEN Fette zu euch nehmen. Am Besten sind die Omega-Fettsäuren, dann kommen die ungesättigten, dann die gesättigten Fettsäuren und auf Trans-Fettsäuren solltet ihr wenn möglich ganz verzichten. Hierzu habe ich noch ein schönes Diagramm…

Limetten

Für mich war das Seminar, was von dem gr0ßen und aus Distanz zu betrachtenden Unternehmen Unilever veranstaltet wurde, sehr lehrreich. Natürlich wurde mit den Unilever-Produkten gekocht und es gab sie zum Essen und zum Kochen. Aber die Produkte wurden keinesfalls so extrem in den Vordergrund gestellt, wie ich das erwartet hatte. Wir bekamen sehr viele Informationen zum Thema Margarine und Fett im Allgemeinen. Und auch wenn ich seit dem Seminar noch viel intensiver auf die Verpackungen, also auf die Inhaltsstoffe schaue, so ist mir Margarine doch viel sympathischer geworden!

Schon lange wollte ich beispielsweise wissen, warum nur wenige Margarine-Produkte vegan sind, obwohl es doch pflanzliche Aufstriche sind!!?? Das liegt daran, das in den meisten Margarine-Produkte zum einen Lecithin (aus dem Eigelb) enthalten ist, es wird zur Bindung benötigt, und zum anderen Vitamin D zugeführt wird, was wir eher zu wenig als zuviel zu uns nehmen, dieses wird aus Wollfett von Tieren gewonnen.

Letztendlich muss jeder selbst herausfinden, welche Produkte für ihn die richtigen sind, aber es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit Fetten mal genauer auseinander zu setzen.

Ich mag auch sehr gern einen festen Aufstrich, also Butter, auf meinem Brot oder Sonntags auf dem Brötchen, aber warum eigentlich?? Vielleicht sollte ich mich umgewöhnen… zumindest spricht alles dafür!

Noch mehr leckere Rezepte und Infos findet ihr hier: http://www.margarine-geniessen.de/

Ich wurde von Unilever zu diesem Seminar eingeladen und mir wurden viele Produkte zum Test zur Verfügung gestellt. Meine Meinung bleibt davon jedoch unbeeinflusst.

Limetten Streich

Limetten-Streich

https://elbcuisine.de
Der Limetten-Streich ist für den Sommer genau richtig: schmeckt erfrischend gut, hält fit und schlank und ist dabei unglaublich einfach und schnell gemacht!
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten

Zutaten
  

  • 1 Limette
  • 125 g Butter
  • Fleur de Sel
  • Frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 Bund Schnittlauch

Zubereitung
 

  • Die Butter cremig aufschlagen.
  • Mit dem Abrieb der Limette und etwas Saft der Limette und den Gewürzen verrühren und abschmecken.
  • Den Schnittlauch waschen, in kleine Stückchen schneiden und unterheben. Mit frischem Brot genießen!
  • Übrigens – ich mag Lätta eigentlich gar nicht, aber hinsichtlich Fett macht sie wirklich eine "gute Figur" und den Aufstrich fand ich MIT Lätta einfach total lecker!!!

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung