, ,

Temaki-Sushi nach Stevan Paul und Donna Hay

Temaki Sushi

Sushi Fans aufgepasst – habt ihr schon mal Temaki-Sushi probiert? Da geht das rollen ganz fix. Schmeckt aber natürlich genauso lecker! Wie schreibt Stevan Paul so schön: Temaki-Sushi ist Sushi to go im Eistütenformat.

Temaki Sushi

Sushi in Tütenform

Ich habe die leckere Sushi-Variante in Tütenform nicht nur bei Stevan Paul, sondern auch bei Donna Hay gesehen. Sie inszeniert sie in Ihrem Kinderbuch. Man nimmt einfach ein Nori-Blatt bestreicht es mit (natürlich gekochtem) Sushi-Reis und der wird mit allem getoppt und gefüllt, was schmeckt. Bei mir die klassischen Zutaten Lachs, Gurke und Avocado. Was liebt ihr?

Sushi-Varianten

Donna Hay macht die Sushi noch gesünder und ersetzt die Hälfte des Suhi-Reises durch gekochten Quinoa, auch eine feine Idee. Das Rezept findet ihr anbei, wer es klassisch mag, verwendet Reis pur. Ich mag den Geschmack von Sushi und freue mich immer über solche Rezepte. Habt ihr Sushi auch schon mal als Bowl, als Salat oder auch in Form des Trend-Tortilla-Hacks, aber natürlich mit Noriblatt statt Tortilla, probiert?

Temaki Sushi

Rezept – Temaki-Sushi

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten, ergibt 12 Stück

Zutaten

90 g weißes Quinoa

100 g Sushireis

375 ml Wasser

1 1/2 EL Reisweinessig

1 EL Zucker

1 TL Meersalzflocken

6 Blätter geröstetes Nori

1 EL Essig, mit 1 EL Wasser vermischt

1 Avocado, längs halbiert, geschält, in 12 Spalten geschnitten

1 Gurke, längs halbiert, in 12 Streifen geschnitten

1 Lachsfilet iin Streifen geschnitten

 

Zubereitung

Quinoa, Reis und Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Bei niedriger Hitze zugedeckt 12 Minuten garen, bis das Wasser aufgesaugt ist und die Körner weich sind. Vom Herd nehmen und 8 Minuten ruhen lassen. Essig, Zucker und Salz in einer kleinen Schale verrühren, bis sich Zucker und Salz aufgelöst haben. Reis und Quinoa in eine große Schüssel geben, mit der Essig-Zucker-Mischung beträufeln und mit einem Teigschaber unterheben. Die Noriblätter mit einer Küchenschere diagonal halbieren. Ein Dreieck mit der glänzenden Seite nach unten auf die saubere, trockene Arbeitsfläche legen. Einen Esslöffel in das Essigwasser tauchen und etwa 2 Esslöffel Reismischung auf das schmale Ende des Noriblattes setzten (unten 1 cm Rand frei lassen). Je einen Avocado-, Lachs- und Gurkenstreifen neben den Reis legen und das Blatt in Tütenform einrollen. Zum Verschließen die Finger in das Essigwasser tauchen, die Kante damit bestreichen und festdrücken. Mit den restlichen Zutaten wiederholen. Dazu eingelegten Ingwer und Sojasauce reichen.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Temaki Sushi

Temaki-Sushi nach Stevan Paul und Donna Hay

https://elbcuisine.de
Temaki-Sushi – so macht ihr Sushi ganz einfach und schnell selber! Jetzt das köstliche Rezept probieren ✅

Zutaten
  

  • 90 g weißes Quinoa
  • 100 g Sushireis
  • 375 ml Wasser
  • 1 1/2 EL Reisweinessig
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Meersalzflocken
  • 6 Blätter geröstetes Nori
  • 1 EL Essig mit 1 EL Wasser vermischt
  • 1 Avocado längs halbiert, geschält, in 12 Spalten geschnitten
  • 1 Gurke längs halbiert, in 12 Streifen geschnitten

Zubereitung
 

  • Quinoa, Reis und Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Bei niedriger Hitze zugedeckt 12 Minuten garen, bis das Wasser aufgesaugt ist und die Körner weich sind. Vom Herd nehmen und 8 Minuten ruhen lassen.
  • Essig, Zucker und Salz in einer kleinen Schale verrühren, bis sich Zucker und Salz aufgelöst haben. Reis und Quinoa in eine große Schüssel geben, mit der Essig-Zucker-Mischung beträufeln und mit einem Teigschaber unterheben.
  • Die Noriblätter mit einer Küchenschere diagonal halbieren. Ein Dreieck mit der glänzenden Seite nach unten auf die saubere, trockene Arbeitsfläche legen. Einen Esslöffel in das Essigwasser tauchen und etwa 2 EL Reismischung auf das schmale Ende des Noriblattes setzten (unten 1 cm Rand frei lassen). Je 1 Avocado- und Gurkenstreifen neben den Reis legen und das Blatt in Tütenform einrollen. Zum Verschließen die Finger in das Essigwasser tauchen, die Kante damit bestreichen und festdrücken. Mit den restlichen Zutaten wiederholen. Dazu eingelegten Ingwer und Sojasauce reichen.

Temaki Sushi

Wer es noch einfacher haben will, probiert die einfachsten Sushi der Welt: Gurke-Lachs!

Pinterest SushiPinterest SushiPinterest SushiPinterest Sushi