Valentinstag – Fluffige Herzchen zum verschenken
Anzeige
Valentinstag steht vor der Tür und ich habe mir vorgenommen etwas süßes zu diesem Tag vorzubereiten. Mein Mann verweigert leider den Valentinstag, für ihn ist das eine Erfindung der Blumenbranche. Ähnlich sieht meine Mutter das beim Muttertag… Ich verwöhne meine Liebsten trotzdem gern, klar sollte man das nicht nur an diesen Tagen tun!
Valentinstag – herzerwärmende Geschenke
Eine kleine Idee zum Valentinstag – wie wäre es mit einem kleinen Herzchenkuchen für eure(n) Liebste(n)?! Der Teig ist herrlich fluffig, saftig ähnlich wie bei einem Eierlikörkuchen, wenn ihr wisst, was ich meine. Mit Sahne gefüllt werden die Herzchen noch lockerer und mit einem kleinen Schuss Dooley’s noch leckerer. Falls euch das Backen zu aufwendig ist, könntet ihr auch die Idee des Retro-„Mixtape“ realisieren und eine CD brennen oder eine Playlist zusammenstellen. Ich verschenke auch immer gern die Lieblingspralinen oder -süßigkeiten. Und was macht ihr so für eure Liebsten? Übrigens – ich wurde gefragt, was denn Dooley’s sei? Das ist ein ganz leckerer Creme Likör ähnlich wie Baileys.
Denjenigen unter euch, die gerne etwas anderes verschenken würde kann ich nur meine Himbeer-Cheesecake-Herzen oder die ultimative Rocher-Torte in Herzchenform empfehlen. Die Torte hatte ich damals für den Muttertag gebacken, aber da dieser am 14.05.2023 auch wieder ansteht kann ich sie euch nur ans Herz legen.
Rezept Fluffige Valentins-Herzchen
Zubereitungszeit ca. 10 Minuten plus ca. 30 Minuten Backzeit
Zutaten
2 Eier
75 g Puderzucker
1 P Vanillezucker
1 Prise Salz
100 ml Dooley’s White Chocolate Cream Liqueur – alternativ könnt ihr auch Eierlikör verwenden
100 ml Sonnenblumenöl
50 g Speisestärke
50 g Mehl
1/2 P Weinstein-Backpulver
Eventuell Zuckerherzchen o.ä. zur Dekoration
Zubereitung
Eier mit Puderzucker, Vanillezucker und einer Prise Salz schaumig schlagen. Dooley’s White Chocolate Cream Liqueur und Öl nach und nach beim Rühren dazugießen, ca. 2 Minuten weiterschlagen. Speisestärke, Mehl und Backpulver mischen, über die Eiermasse stäuben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterziehen. Den Teig in Herzchenformen füllen und bei 160 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen. Alternativ in einer größeren flachen Form backen und Herzchen ausstechen. Ein Herzchen mit geschlagener Sahne gemischt mit einem Schuss Dooley’s White Chocolate Cream Liqueur bestreichen, ein weiteres Herzchen darauf setzen und mit Puderzucker bestäuben. Wer mag, verziert diese mit Zuckerherzchen o.ä.
Die Menge der Herzchen und Ausstecher kommt natürlich auf eure Ausstecher an und eure Backform. Bei mir ergab es zwei Muffins und 4 kleinere Tarteförmchen Ø 12 cm von Tchibo Eine Springform mit Ø 26 cm ginge vielleicht auch, dann wird der Kuchen etwas höher. Ich hatte übrigens sehr große Herzchen von RICE. Das ergab dann vier Herzchen, d.h. zwei der Kuchen auf dem Foto. Die restlichen Krümel wurden direkt verspeist ;-)
Bon Appétit!
Unzählige weitere DIY-Ideen für den Valentinstag findet ihr hier!
Fluffige Herzchen zum Valentinstag
https://elbcuisine.deZutaten
- 2 Eier
- 75 g Puderzucker
- 1 P Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 100 ml Dooley’s White Chocolate Cream Liqueur – alternativ könnt ihr auch Eierlikör verwenden
- 100 ml Sonnenblumenöl
- 50 g Speisestärke
- 50 g Mehl
- 1/2 P Weinstein-Backpulver
- Eventuell Zuckerherzchen o.ä. zur Dekoration
Zubereitung
- Eier mit Puderzucker, Vanillezucker und einer Prise Salz schaumig schlagen.
- Dooley’s White Chocolate Cream Liqueur und Öl nach und nach beim Rühren dazugießen, ca. 2 Minuten weiterschlagen. Speisestärke, Mehl und Backpulver mischen, über die Eiermasse stäuben und mit einem Schneebesen vorsichtig unterziehen.
- Den Teig in Herzchenformen füllen und bei 160 Grad Umluft ca. 30 Minuten backen. Alternativ in einer größeren flachen Form backen und Herzchen ausstechen.
- Ein Herzchen mit geschlagener Sahne gemischt mit einem Schuss Dooley’s White Chocolate Cream Liqueur bestreichen, ein weiteres Herzchen darauf setzen und mit Puderzucker bestäuben.
- Wer mag, verziert diese mit Zuckerherzchen o.ä.
- Die Menge der Herzchen und Ausstecher kommt natürlich auf eure Ausstecher an und eure Backform. Bei mir ergab es zwei Muffins und 4 kleinere Tarteförmchen Ø 12 cm von Tchibo Eine Springform mit Ø 26 cm ginge vielleicht auch, dann wird der Kuchen etwas höher. Ich hatte übrigens sehr große Herzchen von RICE. Das ergab dann vier Herzchen, d.h. zwei der Kuchen auf dem Foto. Die restlichen Krümel wurden direkt verspeist ;-)
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!