, ,

Süßes Geschenk für Valentinstag oder Muttertag – schnelle Pralinen #lastminute

Valentinstag – wie wäre es mit schnellen selbstgemachten Pralinen? Diese zauberhafte Idee habe ich in einem Kochbuch entdeckt und direkt ausprobiert. Und weil sie so schnell und einfach sind, muss ich sie unbedingt mit euch teilen. Ihr braucht sogar nur 5 Zutaten: Schokolade, Kokosöl, Himbeeren, Chiasamen und Vanilleextrakt. Nur gesunde Zutaten, die gut tun!Mit Gefrierschrank oder -fach geht es sogar superfix. Genießt die leckeren Pralinen und viel Spaß beim Schenken und Genießen!

Muttertag, Muttertagsgeschenk, Pralinen, Pralinen-Rezept

Das einfach, leckere und gesunde Pralinen-Rezept!

Von dieser köstlichen Idee habe ich mich sofort verführen lassen. Himbeeren mit Chiasamen und Vanille verrühren und kurz warten, damit die Chiasamen andicken. Da ja aktuell keine Himbeerzeit ist, könnt ihr auch gefrorene Himbeeren verwenden. Ich übergieße sie mit kochendem Wasser, lasse sie kurz stehen und gieße das Wasser ab, dann kommen die Chiasamen hinzu, verrühren und wieder kurz stehen lassen. Die Masse in kleine Muffinförmchen oder etwas ähnliches Rundes füllen. Dann ca. 30 Minuten einfrieren, währenddessen die Schokolade schmelzen. Danach die kleinen runden gefrorenen Teilchen in die Schokolade tauchen, auf Backpapier legen und nach Herzenslust verzieren, bei mir mit einem roten Zuckerherz verzieren und die Schokolade fester werden lassen. Das geht ganz schnell, da ja die Himbeertaler gefroren sind. Am besten schmecken die Pralinen gekühlt, daher am besten auch gekühlt aufbewahren. Natürlich könnt ihr die Himbeermasse noch süßen und eine süße Schokolade verwenden. Ich hatte eine mit 80 % Kakaoanteil, dann sind die Pralinen gesund und ihr könnt sie ohne schlechtes Gewissen schlemmen. Die Idee stammt aus dem neuen MealPrep-Buch von Svenja Ostwald*. Ihr findet zahlreiche tolle Inspirationen darin!

Muttertag, Muttertagsgeschenk, Pralinen, Pralinen-Rezept

Inspirationen für Valentinstage und Muttertage

Noch auf der Suche nach weiteren Geschenken für deine Liebsten? Wie wäre es mit diesen hier:

 

Muttertag, Muttertagsgeschenk, Pralinen, Pralinen-Rezept

Pralinen-Rezept

Zutaten

50 g TK-Himbeeren

2,5 EL Chiasamen*

1 Msp. gemahlene Bourbonvanille* / etwas Vanilleextrakt*

1 Tafel dunkle Schokolade*

1 TL Kokosöl*

Zubereitung

  1. Himbeeren auftauen lassen, dann mit den Chiasamen und der Vanille vermischen.
  2. Die Mischung 5 Minuten stehen lassen, damit die Chiasamen quellen.
  3. Die Himbeer-Chia-Mischung in Mini-Muffinformen geben und für ca. 30 Minuten in den Gefrierschrank stellen, bis sie vollständig gefroren ist.
  4. Die Schokolade zusammen mit dem Kokosöl über einem Wasserbad schmelzen, bis sie glatt und vollständig flüssig ist.
  5. Die gefrorenen Himbeerteilchen aus der Form lösen und in die geschmolzene Schokolade tauchen, sodass sie vollständig bedeckt sind.
  6. Die mit Schokolade überzogenen Himbeer-Pralinen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech oder einen Teller legen und in den Kühlschrank stellen, bis die Schokolade fest ist. Gefrierschrank geht noch schneller! Direkt aus dem Kühlschrank oder Gefrierschrank genießen, dann knackt die Schokolade so schön!

Bon Appétit!

*Amazon-Affiliate-Link: Wenn ihr mit diesem Link bei Amazon bestellt, kostet euch das keinen Cent zusätzlich, ich erhalte einen kleinen Vermittlungs-Betrag, den ich wieder in neue Kochbücher etc. stecken kann. Danke!

Muttertag, Muttertagsgeschenk, Pralinen, Pralinen-Rezept

Muttertag, Muttertagsgeschenk, Pralinen, Pralinen-Rezept

Muttertagsgeschenk-Pralinen

https://elbcuisine.de
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhezeit 40 Minuten

Kochutensilien

  • Mini-Muffinform

Zutaten
  

  • 50 g TK-Himbeeren
  • 2,5 EL Chiasamen
  • 1 Msp gemahlene Bourbonvanille/ etwas Vanilleextrakt
  • 1 Tafel deunkle Schokolade
  • 1 TL Kokosöl

Zubereitung
 

  • Himbeeren auftauen lassen, dann mit den Chiasamen und der Vanille vermischen.
  • Die Mischung 5 Minuten stehen lassen, damit die Chiasamen quellen.
  • Die Himbeer-Chia-Mischung in Mini-Muffinformen geben und für ca. 30 Minuten in den Gefrierschrank stellen, bis sie vollständig gefroren ist.
  • Die Schokolade zusammen mit dem Kokosöl über einem Wasserbad schmelzen, bis sie glatt und vollständig flüssig ist.
  • Die gefrorenen Himbeerteilchen aus der Form lösen und in die geschmolzene Schokolade tauchen, sodass sie vollständig bedeckt sind.Die mit Schokolade überzogenen Himbeer-Pralinen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech oder einen Teller legen und in den Kühlschrank stellen, bis die Schokolade fest ist. Gefrierschrank geht noch schneller!
  • Direkt aus dem Kühlschrank oder Gefrierschrank genießen, dann knackt die Schokolade so schön!
  • Bon Appétit!

Muttertag, Muttertagsgeschenk, Pralinen, Pralinen-Rezept

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung