Kennt ihr die Pinata-Torte? Eine tolle Geburtstagsüberraschung!
Mein jüngster Sohn hat bald Geburtstag und so bin ich auf der Suche nach einer netten Geburtstagstorte… Die Pinata-Torte mit Überraschungseffekt steht schon mal hoch im Kurs! Ich bin bei Sweet Trolley und Victorias genialem Blog auf diese nette Torte gestoßen. Die Zubereitung ist viel einfacher als man denkt. Eine Art Biskuitteig bildet die Hülle und die Mascarpone-Frischkäse-Frosting ist sehr lecker. Ich würde das nächste Mal den Mehlanteil etwas reduzieren, denn der Kuchen war sehr fest. Den Zuckeranteil kann man sicher auch etwas reduzieren. Als Form benötigt ihr zwei gleich große Schüsseln. Ich habe einfach unsere Müsli-Schüsseln genommen.
Übrigens, die Pinata-Torte kommt nicht nur bei kleinen Leuten gut an! Auch der Cousin meines Mannes, für den ich diese Torte gebacken habe, war sehr angetan :-)
Rezept Pinata-Torte
1 Stunde Zubereitungszeit
Zutaten
240 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
4 Eier
240 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Für das Frosting:
150 g Mascarpone
100 g Frischkäse
50 g Puderzucker (gesiebt)
Zubereitung
Die Schüsseln einfetten, ich mache das ja neuerdings immer mit Rama-Culinesse. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen und Mehl und Backpulver einrühren. Die Schüsseln befüllen und etwa 20 Minuten bei 180 Grad backen, auskühlen lassen und stürzen.
Dann jeweils den Deckel gerade abtrennen und mit einem Löffel aushöhlen (daraus kann man dann noch Cake-Pops machen, wenn man möchte), ca. 1 cm Rand bleibt als Hülle bestehen. Dann eine Hälfte mit Süßigkeiten nach Geschmack befüllen. Ich hatte Smarties und kleine Mars, Daims, Twixx. Für das Frosting die Zutaten mixen und die Creme auf den Rand streichen als Kleber sozusagen. Dann die andere Hälfte daraufsetzen und die entstandene Kugel schön mit der Frosting-Creme rund herum besteichen. Mit bunten Streuseln bestreuen eventuell mit einer Kerze dekorieren.
Bon Appétit!
Eure ELBKÖCHIN
Hier könnt ihr das Rezept als PDF oder zum Ausdrucken herunterladen:
Kennt ihr die Pinata-Torte? Eine tolle Geburtstagsüberraschung!
https://elbcuisine.deZutaten
- 240 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 4 Eier
- 240 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Frosting
- 150 g Mascarpone
- 100 g Frischkäse
- 50 g Puderzucker gesiebt
Zubereitung
- Die Schüsseln einfetten, ich mache das ja neuerdings immer mit Rama-Culinesse.
- Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen und Mehl und Backpulver einrühren.
- Die Schüsseln befüllen und etwa 20 Minuten bei 180 Grad backen, auskühlen lassen und stürzen.
- Dann jeweils den Deckel gerade abtrennen und mit einem Löffel aushöhlen (daraus kann man dann noch Cake-Pops machen, wenn man möchte), ca. 1 cm Rand bleibt als Hülle bestehen. Dann eine Hälfte mit Süßigkeiten nach Geschmack befüllen.
- Ich hatte Smarties und kleine Mars, Daims, Twixx. Für das Frosting die Zutaten mixen und die Creme auf den Rand streichen als Kleber sozusagen.
- Dann die andere Hälfte daraufsetzen und die entstandene Kugel schön mit der Frosting-Creme rund herum besteichen.
- Mit bunten Streuseln bestreuen eventuell mit einer Kerze dekorieren.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!