Erdbeerlimes – macht den Sommer noch schöner!
Erdbeeren – die köstlichen roten Früchte sind meine absoluten Lieblinge! Eigentlich am liebsten pur, als Marmelade oder Kuchen, besonders lecker sind sie allerdings auch als Erdbeerlimes. Das einfache und himmlische Rezept, dass mir vor vielen Jahren meine Freundin verraten hat, möchte ich euch nicht vorenthalten. Das Getränk ist erfrischend und passt perfekt zu jedem Grillabend, jeder Gartenparty oder Geburtstagen. Auch als Geschenk taugt der fruchtige Erdbeerlimes. Schön verpackt oder mit einem Schleifchen um den Flaschenhals, freut sich garantiert jeder über das erfrischende Getränk. Bei mir stößt er immer auf erfreute Gesichter! Die einfache Zubereitung und die kurze Zeit, die der Erdbeerlimes benötigt, um getrunken werden zu können, machen ihn außerdem zu einem perfekten Last-Minute-Getränk.
Frischer Genuss aus dem Glas
Erdbeerlimes darf auf keiner Sommerparty fehlen. Ein fruchtiger Genuss: Ob pur oder auf Eis oder mit Sekt. Wir genießen ihn aktuell sehr gern mit prickelndem Sekt aufgegossen. Eine halbierte Erdbeere und ein oder zwei Eiswürfel dürfen im Glas nicht fehlen. Sogar mein Mann, der Sekt eher pur bevorzugt, ist ganz begeistert davon! Der Limes eignet sich übrigens auch perfekt als Mitbringsel, wenn ihr eingeladen seid! Also schnell ein Körbchen Erdbeeren kaufen, die Saison geht noch bis August. Selbstgemachter Erdbeerlimes ist übrigens im Kühlschrank ca. 5-7 Tage lang haltbar, er ist allerdings so lecker, daher ist er bei uns immer im Nu ausgetrunken. Alternativ ist das natürlich auch ein tolles Geschenk! Schöne Inspirationen findet ihr wie immer beim #sonntagsglück!
Wer mich und meine beiden Blogs schon länger verfolgt weiß, dass ich jede Art von Beeren liebe! Von der kleinsten Blaubeere bis hin zur Erdbeere. Wenn du auch nicht auf die kleinen erfrischenden Früchte verzichten kannst, habe ich einige Ideen für dich auf Lager, um deine Beeren zu verarbeiten. Wie wäre es mit erfrischenden Frozen Joghurt Bites? Getoppt mit kleiner Beerenmischung, wird aus etwas Joghurt ein süßer und gesunder Snack. Zusätzlich ist er die perfekte Ergänzung zu dem heißen Wetter im Sommer. Eine kleine Abkühlung hat da noch keinem geschadet.
Auch Marmeladen esse ich unfassbar gern. Die Herstellung ist jedes Mal wieder schön anzusehen und ein bisschen Stolz ist man dann doch, wenn die eigene Marmelade auf dem Brot landet. Passend zum Thema kann ich dir die Piña-Colada-Marmelade empfehlen. Mit ihren exotischen Zutaten verleiht sie deinem Frühstück einen richtigen Frische-Kick und versetzt dich garantiert in eine fantastische Stimmung. Durch Ingwer und Kokos wird dein Stoffwechsel zusätzlich angekurbelt und frisch aus dem Kühlschrank ist sie eine Abwechslung zu den bekannten Marmeladen. Du möchtest doch lieber auf die typischen Marmeladen zurückgreifen? Dann empfehle ich dir meine Kirsch-Marmelade mit Erdbeere und Orange. Da kann der Sommer einpacken!
Erdbeerlimes für jede Party
Erdbeerlimes ist eine erfrischende und beliebte Sommerspezialität, die durch die Kombination von frischen Erdbeeren, Limettensaft, Zucker und Alkohol ein wahrer Genuss ist. Der Erdbeerlimes zeichnet sich durch seine intensive Erdbeeraromen und seine angenehme Süße aus, die durch den säuerlichen Kick des Limettensaftes perfekt ausbalanciert wird. Erdbeerlimes ist ein vielseitiges Getränk. Man kann es pur genießen oder als Basis für erfrischende Cocktails verwenden.
Es eignet sich auch hervorragend als fruchtige Komponente für Desserts wie Parfaits oder als Topping für Eiscreme, wie zum Beispiel für mein Erdbeer-Tiramisu. Auch als Zutat in Desserts wie Erdbeerlimes-Torte oder Erdbeerlimes-Pudding kann es verwendet werden. Es verleiht den Gerichten eine fruchtige Frische und eine zusätzliche geschmackliche Komplexität.
Insgesamt ist Erdbeerlimes eine köstliche Möglichkeit, den Sommer zu genießen und die frischen Aromen der Erdbeeren voll auszukosten. Egal, ob bei einer Gartenparty, am Strand oder einfach nur als erfrischender Schluck zwischendurch – Erdbeerlimes sorgt für eine fruchtige und lebhafte Stimmung. Wer auf eine gesündere Ernährung wert legt, sollte den Alkohol weglassen oder einen Erdbeersmoothie zubereiten. Wenn du keine Erdbeeren magst, empfehle ich den Heidelbeer-Smoothie, süß und schmeckt fantastisch! Auch mein Swirl-Smoothie vereint fabelhafte Aromen miteinander und verleiht einem einen fabelhaften Frischekick.
Ein kleiner Tipp von mir: Gehe dir die Erdbeeren selber auf einem Feld pflücken! Du kannst deine Familie oder Freunde mitnehmen und so ein kleines Erlebnis daraus machen. Am Ende des Tages könnt ihr euch dann mit dem köstlichen Erdbeerlimes verwöhnen. Für die Kinder kannst du (bei Bedarf) ein extra Flasche Erdbeerlimes ohne Wodka herstellen.
Erfrischender Cocktail in Mini
Das alkoholische Getränk „Limes“ hat seinen Ursprung in Brasilien. Es ist ein beliebtes Erfrischungsgetränk, das vor allem während der heißen Sommermonate und während des Karnevals in Brasilien konsumiert wird. Traditionell besteht Limes aus Limettensaft, Zucker, Eis und Cachaça, einem brasilianischen Zuckerrohrschnaps. Die Zutaten werden in einem Glas oder Becher miteinander vermischt. Manchmal werden auch weitere Früchte wie Erdbeeren, Maracuja oder Kiwi hinzugefügt, um verschiedene Geschmacksrichtungen zu erzeugen. Du kannst deine Limes also beliebig an deinen Geschmack anpassen.
Durch die Kombination verschiedener Geschmäcker mit dem Limettensaft können schnell kleine Eigenkreationen entstehen, mit denen du dich und dein Umfeld immer wieder auf das neue überraschen kannst. Der Geschmack von Erdbeerlimes ist süß, fruchtig und leicht säuerlich. Die Erdbeeren verleihen dem Getränk ihre natürliche Süße und ein angenehmes Aroma, während der Limettensaft eine erfrischende Note hinzufügt. Der Alkohol sorgt für eine angenehme Wärme und rundet den Geschmack ab. Auch die Wahl des Wodkas ist wichtig. Auf billigen Fusel solltest du bei der Verwendung verzichten, denn das verändert den Geschmack des süßen Limes (und fördert die typischen Kopfschmerzen am nächsten Tag).
Aber nicht nur die kleinen roten Muntermacher haben es in sich. Kennst du schon den Gin Fizz? Ein fantastisches Getränk und fast genauso erfrischend wie der Erdbeerlimes. Der Gin Fizz ist die eher süße Version des bekannten Gin Tonics. Der Name Fizz kommt aus dem Englischen und bedeutet „zischen“. Das Zischen kommt von der Kohlensäure aus Wasser oder Soda. Passend zum Sommer gehört dieser Cocktail neben Piña-Colada und verschiedensten Limes-Kreationen einfach dazu!
Da ich eine Foodbloggerin bin, habe ich es mir nicht nehmen lassen aus dem Cocktail einen kleinen Kuchen beziehungsweise eine Torte zu kreieren. Und er schmeckt einfach fantastisch! Meine Gin Fizz Torte ist ebenso ein Dessert wie der Erdbeerlimes und schmeckt grandios. Keine Sorge, du musst den Kuchen nicht backen. Es ist ein sogenannter „No bake Cake“, daher können auch unerfahrene Bäckermeister diesen Kuchen zaubern. Den kleinen Cheesecake kannst du deinen Gästen servieren, wenn du sie beeindrucken willst, klappen tut es auf jeden Fall!
Fun Fact: Wusstest du, dass die Erdbeere eigentlich eine Nuss ist? Klingt erstmal abwegig, aber das rote „Fruchtfleisch“ ist in Wirklichkeit der Blütenboden, der nach oben wächst und sich durch die Bestäubung rot färbt. Die winzigen grünen Nüsschen, die auf dem roten Fruchtfleisch liegen, sind die eigentlichen Nüsse. Die Erdbeere wird als Sammelnussfrucht bezeichnet, da sie die kleinen Nüsse quasi auf ihrem Fruchtfleisch sammelt. Deshalb hat sie auch keinen Kern im Inneren.
Rezept Erdbeerlimes
Zubereitungszeit ca. 10 Minuten, für ca. 750 ml Erdbeerlimes
Zutaten
500 g Erdbeeren
5 EL Limettensaft
150 g Zucker
125 ml spritziges Mineralwasser
200 ml Wodka
Zubereitung
Wasche die Erdbeeren gründlich, entferne die Stiele und schneide sie in kleine Stücke. Gib die Erdbeerstücke zusammen mit dem Zucker in einen Mixer oder eine Küchenmaschine und püriere sie, bis eine glatte Masse entsteht. Füge den Wodka und Limettensaft hinzu. Mische alles gut durch, damit sich die Flüssigkeiten gut verteilen können. Falls du es möchtest, kannst du die Masse durch ein Sieb passieren, um eventuelle Kerne oder Stücke zu entfernen. Das ist jedoch dir überlassen. Fülle den Erdbeerlimes in eine sterile Flasche oder einen Krug und stelle ihn für mindestens 1-2 Stunden in den Kühlschrank, damit er schön kühl wird. Die Flaschen kannst du vorher vorsichtig auskochen um wirklich sicher zu gehen, dass sich keine Bakterien oder Schadstoffe in ihr abgesetzt haben.
Wenn du bereit bist, den Erdbeerlimes zu servieren, befülle ein Glas mit einigen Eiswürfeln und gieße den Limes darüber. Du kannst den ihn auch mit einem Limettenschnitz garnieren, um ihm eine extra frische Note zu verleihen.
Bon Appétit!
Erdbeerlimes
https://elbcuisine.deZutaten
- 500 g Erdbeeren
- 5 EL Limettensaft
- 150 g Zucker
- 125 ml spritziges Mineralwasser
- 200 ml Wodka
Zubereitung
- Wasche die Erdbeeren gründlich, entferne die Stiele und schneide sie in kleine Stücke.
- Gib die Erdbeerstücke zusammen mit dem Zucker in einen Mixer oder eine Küchenmaschine und püriere sie, bis eine glatte Masse entsteht.
- Füge den Wodka und Limettensaft hinzu.
- Mische alles gut durch, damit sich die Flüssigkeiten gut verteilen können.
- Falls du es möchtest, kannst du die Masse durch ein Sieb passieren, um eventuelle Kerne oder Stücke zu entfernen.
- Das ist jedoch dir überlassen.
- Fülle den Erdbeerlimes in eine sterile Flasche oder einen Krug und stelle ihn für mindestens 1-2 Stunden in den Kühlschrank, damit er schön kühl wird.
- Die Flaschen kannst du vorher vorsichtig auskochen um wirklich sicher zu gehen, dass sich keine Bakterien oder Schadstoffe in ihr abgesetzt haben.
- Wenn du bereit bist, den Erdbeerlimes zu servieren, fülle ein Glas mit einigen Eiswürfeln und gieße den Limes darüber.
- Du kannst den Erdbeerlimes auch mit einem Limettenschnitz garnieren, um ihm eine extra frische Note zu verleihen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!