, ,

Heidelbeer-Crostata – ein einfaches Rezept für den schnellen Kuchengenuss

blätterteig-rezept

Lust auf schnellen Kuchengenuss? Wie wäre es mit einer knusprigen Crostata mit Heidelbeeren und Frischkäse. Diese schnelle Tarte ist superköstlich und ganz schnell gemacht. Die Idee kommt, wie soll es anders sein, wieder von Yotam Ottolenghi. Er macht allerdings den Blätterteig selbst, das probiere ich das nächste Mal. Aktuell ist es meist so heiß, dass ich zwar gern am Wochenende einen selbst gebackenen Kuchen auf den Tisch stellen möchte, aber lieber in der Sonne liege, statt in der heißen Küche zu stehen und da kommt dieses einfache Rezept gerade recht! Du musst es probieren, bei uns waren alle begeistert.

Heidelbeer-Crostata Nahaufnahme

Heidelbeer-Crostata – blaues Glück für deinen Körper

Die kleinen blauen Beeren in der Heidelbeer-Crostata sind nicht ohne Grund als heimisches Superfood bekannt. Zum einen zeichnen sie sich durch ihre geringe Kalorienzahl von nur 46 kcal pro 100 g aus, und zugleich sind sie arm an Zucker. Zum anderen beeindrucken ihre Inhaltsstoffe auf ganzer Linie. Sie sind eine wahre Vitamin-, Mineralstoff- und Antioxidantienbombe, die zahlreiche gesundheitliche Vorteile bietet. Der sekundäre Pflanzenstoff Anthocyan, der für die blaue Farbe der Heidelbeeren verantwortlich ist, ist zusätzlich sehr gesund für unseren Körper. Dank seiner antioxidativen Wirkung unterstützt er den Körper dabei, oxidativen Stress vorzubeugen, indem er freie Radikale abfängt.

Noch mehr gesunde Fakten erwünscht? Anthocyane sollen außerdem den Alterungsprozess im Körper verlangsamen und eine schützende Wirkung auf die Zellen haben. Eine Verbesserung der Gedächtnisleistung und die positive Beeinflussung des Fettstoffwechsel wird ihnen zugeschrieben. Darüber hinaus tragen sie durch ihre positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel und die Fettsäurezusammensetzung im Blut bei.

Heidelbeer-Crostata von vorne

Ottolenghi-Rezepte für jedermann

Ich koche nun schon eine Weile Rezepte von Ottolenghi nach und das hat auch seinen Grund! Jedes Mal werde ich mit neuen geschmackvollen Saucen oder so simplen Gerichten überrascht, dass ich sie einfach mit allen teilen möchte! Rezepte wie der geröstete Blumenkohl oder die süßen Haselnussschnecken mit Nutella sind nur wenige meiner Favoriten. Passend zur warmen Jahreszeit ist auch das erfrischende Tomaten-Carpaccio garantiert für jeden etwas. Ausprobieren lohnt sich!

Noch mehr einfache Rezepte für schnelle Kuchen

Ein Geburtstag oder Familienfest steht vor der Tür und du hattest keine Zeit oder versäumt einen Kuchen vorzubereiten? Neben dieser Crostata habe ich noch weitere schnelle und einfache Rezepte auf meinem Blog: Wie wäre es mit einem Mix-Cake – alle Zutaten in den Mixer geben, kurz verrühren und schon ist der Teig fertig! Und das Beste daran ist, er muss nur 25 Minuten gebacken werden, dann ist er servierbereit. Möchtest du lieber etwas Gesünderes? Dann solltest du unbedingt die Mandel-Chia-Kuchen-Würfel deinen Gästen servieren.  Suchst du eine fruchtige Kuchenvariante? Dann probiere den schnellsten Obstkuchen. Egal mit welchem Obst du ihn befüllst, er schmeckt garantiert und ist sehr einfach und schnell zubereitet. Vor allem für das typische Kaffeekränzchen eignet sich diese kleine gesunde Süßigkeit perfekt. Viel Spaß beim Nachbacken!

Heidelbeer-Crostata von oben

Einfaches Rezept: Heidelbeer-Crostata

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten plus 35 Minuten Backzeit und ca. 30 Minuten zum Abkühlen

Zutaten

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal

200 g Doppelrahmfrischkäse gern Zimmertemperatur

50 g Puderzucker

2 TL Speisestärke

1 Bio-Limette (1 TL Schale fein abgerieben, 1 EL Saft ausgepresst)

½ TL Vanillepaste (oder Vanilleextrakt)

250 g Heidelbeeren (TK-Beeren aufgetaut) oder frische Heidelbeeren, dann evtl. etwas weniger

20 g Puderzucker

Zubereitung

Den Blätterteig in eine entsprechende Form oder auch einfach nur so ausrollen. Für die Frischkäsefüllung Frischkäse, Zucker, Speisestärke, Limettenschale (evtl. etwas Limettenschale für die Dekoration aufbewahren), Limettensaft und die Vanillepaste in einer Schüssel mit einem Schneebesen glatt rühren. Die Heidelbeeren in einer zweiten Schüssel mit dem Zucker verrühren. Den Backofen auf 210 °C (Umluft) vorheizen. Den Rand der Crostata mit Eigelb bestreichen. Die Crostata 10 Minuten backen, dann die Ofentemperatur auf 160 °C reduzieren und die Crostata weitere 25 Minuten backen, bis sie goldbraun und durchgebacken ist. Noch warm auf dem Papier auf ein Gitter geben, so weicht sie unten nicht durch. Mindestens 30 Minuten abkühlen lassen.

Zum Servieren die Crostata dünn mit 1 TL Puderzucker bestäuben und mit dem restlichen Limettenschale bestreuen.

Bon Appétit!

Heidelbeer-Crostata mit Limette

Heidelbeer-Crostata – ein einfaches Rezept für den schnellen Kuchengenuss

https://elbcuisine.de
Verwöhne dich mit einer unkomplizierten Heidelbeer-Crostata nach Ottolenghi zur warmen Jahreszeit – jetzt nachbacken ✅
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 5 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 20 Minuten

Zutaten
  

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 200 g Doppelrahmfrischkäse gern Zimmertemperatur
  • 50 g Puderzucker
  • 2 TL Speisestärke
  • 1 Bio-Limette 1 TL Schale fein abgerieben, 1 EL Saft ausgepresst
  • ½ TL Vanillepaste oder Vanilleextrakt
  • 250 g Heidelbeeren TK-Beeren aufgetaut oder frische Heidelbeeren, dann evtl. etwas weniger
  • 20 g Puderzucker

Zubereitung
 

  • Den Blätterteig in eine entsprechende Form oder auch einfach nur so ausrollen.
  • Für die Frischkäsefüllung Frischkäse, Zucker, Speisestärke, Limettenschale (evtl. etwas Limettenschale für die Dekoration aufbewahren), Limettensaft und die Vanillepaste in einer Schüssel mit einem Schneebesen glatt rühren.
  • Die Heidelbeeren in einer zweiten Schüssel mit dem Zucker verrühren.
  • Den Backofen auf 210 °C (Umluft) vorheizen.
  • Den Rand der Crostata mit Eigelb bestreichen.
  • Die Crostata 10 Minuten backen, dann die Ofentemperatur auf 160 °C reduzieren und die Crostata weitere 25 Minuten backen, bis sie goldbraun und durchgebacken ist.
  • Noch warm auf dem Papier auf ein Gitter geben, so weicht sie unten nicht durch.
  • Mindestens 30 Minuten abkühlen lassen.
  • Zum Servieren die Crostata dünn mit 1 TL Puderzucker bestäuben und mit dem restlichen Limettenschale bestreuen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung