, ,

Grandioses Sommer-Rezept: Tomaten-Carpaccio nach Ottolenghi

Sommer-Rezept Carpaccio

Lass dich verführen von einem tollen Sommer-Rezept: Tomaten-Carpaccio nach Yotam Ottolenghi. Ihr merkt ich bin gerade voll im Ottolenghi-Fieber! Dieses Rezept ist seit kurzem ständig auf meinem Tisch oder Teller,. Tomaten und Ingwer erschienen mir erst als eine ungewöhnliche Kombination, aber diese Frühlingszwiebel-Ingwer-Salsa ist wirklich köstlich. Eine Freundin gab mir den Tipp. Das Tomaten-Carpaccio mit Frühlingszwiebel-Ingwer-Salsa eignet sich für jede Gelegenheit, egal ob für Gäste, für die Familie, zum Frühstück, Mittagessen oder Dinner – einfach und lecker!

Sommer-Rezept Carpaccio Nahaufnahme

Saisonale Tomaten für das grandiose Sommer-Rezept

Aktuell sind die Tomaten so voller Aroma. Bei allen Gerichten mit Tomaten, insbesondere wenn sie roh verwendt werden, ist die Qualität der Zutaten entscheidend. Hier müssen die Tomaten superreif und süß sein. Die Salsa ist zu vielem absolut köstlich, etwa zu Brathähnchen oder auf geröstetem Brot mit Mozzarella oder Avocado (oder beidem), und hält sich im Kühlschrank bis zu 5 Tage. Das fertige Carpaccio empfehle ich friscch zuzubereiten, beim letzten Mal hatte ich es etwas länger vorher zubereitet, dann haben die Tomaten noch Wasser gezogen. Solltest du es vorbeeiten, würze es nochmal nach.

Tomaten und Lauch

3 Gründe für das gesunde Sommer-Rezept

Das steckt in der Tomate: Die Tomate ist kalorienarm mit 21 kcal pro 100 Gramm und besteht zu 94 Prozent aus Wasser. Sie ist eine der wichtigen Nahrungsquellen für das zellschützende Lycopin und liefern zudem Vitamin C, Kalium und Folsäure. Lycopin gerhört zu den Antioxidatien. Der sekundäre Pflanzenstoff soll die Zellmembranen schützen und kommt in höchster Menge in der Tomatenschale vor. Dabei gilt, je röter die Tomate, desto mehr Lycopin enthält sie. Lycopin ist fettlöslich und kann schon durch ein paar Tropfen Olivenöl freigesetzt werden. Häufig befindet sich in verarbeiteten Tomatenprodukten sogar ein höherer Lycopin-Gehalt als in rohen Tomaten. Zsätzlich soll der Verzehr von Tomaten ein natürlicher Sonnenschutz sein. Tomaten gehören übrigens nicht in den Kühlschrank. Da das rote Gemüse sehr kälteempfindlich ist, können Tomaten ihr volles Aroma am besten bei Zimmertemperatur entfalten. Das Tomaten-Carpaccio von Ottolenghi ist somit, kalorienarm, versorgt dich mit lebendigem qualitativ hochwertigem Wasser und mit Antioxidatien.

Noch mehr Sommer-Rezepte mit Tomaten

Lust auf noch mehr Tomaten-Rezepte? Phänomenal ist auch die Tomaten-Salsa von Holger Stromberg, dem ehemaligen Koch der deutschen Fußballnationalmannschaft. Probiere doch mal gefüllte Ochsenherz-Tomaten oder einen ganz einfachen Tomatensalat.Auch ein Carpaccio mit Avocado ist im Sommer das perfekte Rezept!

Carpaccio von oben

Sommer-Rezept: Tomaten-Carpaccio nach Ottolenghi

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten

Zutaten

1 Stück frischer Ingwer (3 cm), geschält und grob gehackt (10 g)

3 Frühlingszwiebeln, in sehr dünne Ringe geschnitten (45 g)

2½ EL Olivenöl

2 TL Reisessig

400 g Fleischtomaten, in 2 mm dicke Scheiben geschnitten

1½ EL Koriander-blätter, in dünne Streifen geschnitten

1 EL Olivenöl

Meersalzflocken

Zubereitung

Den Ingwer mit ½ TL Meersalzflocken im Mörser zu einer glatten Paste zerstoßen. Mit den Frühlingszwiebeln in eine Schüssel geben und verrühren. Das Öl in einen kleinen Topf geben und bei schwacher Hitze erwärmen; es darf nicht zu heiß werden. Auf die Frühlingszwiebeln gießen und 1 TL Essig hinzufügen. Alles verrühren. Die Tomaten leicht überlappend auf einer großen Servierplatte auslegen. Mit ¼ TL Meersalzflocken würzen und mit dem restlichen Essig (1 TL) beträufeln. Die Frühlingszwiebel-Ingwer-Salsa gleichmäßig darauf verteilen. Korianderblätter auf das Carpaccio streuen und alles mit dem Olivenöl vollenden.

Bon Appétit!

Sommer-Rezept Carpaccio

Grandioses Sommer-Rezept: Tomaten-Carpaccio nach Ottolenghi

https://elbcuisine.de
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten
  

  • 1 Stück frischer Ingwer 3 cm, geschält und grob gehackt (10 g)
  • 3 Frühlingszwiebeln in sehr dünne Ringe geschnitten (45 g)
  • EL Olivenöl
  • 2 TL Reisessig
  • 400 g Fleischtomaten in 2 mm dicke Scheiben geschnitten
  • EL Koriander-blätter in dünne Streifen geschnitten
  • 1 EL Olivenöl
  • Meersalzflocken

Zubereitung
 

  • Den Ingwer mit ½ TL Meersalzflocken im Mörser zu einer glatten Paste zerstoßen.
  • Mit den Frühlingszwiebeln in eine Schüssel geben und verrühren.
  • Das Öl in einen kleinen Topf geben und bei schwacher Hitze erwärmen; es darf nicht zu heiß werden.
  • Auf die Frühlingszwiebeln gießen und 1 TL Essig hinzufügen.
  • Alles verrühren.
  • Die Tomaten leicht überlappend auf einer großen Servierplatte auslegen.
  • Mit ¼ TL Meersalzflocken würzen und mit dem restlichen Essig (1 TL) beträufeln.
  • Die Frühlingszwiebel-Ingwer-Salsa gleichmäßig darauf verteilen.
  • Korianderblätter auf das Carpaccio streuen und alles mit dem Olivenöl vollenden.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung