,

Erfrischender Mozzarella nach Jamie Oliver

Jamie Oliver Mozzarella

Meine neuste Entdeckung von Jamie Oliver: Marinierter Mozzarella in Crème fraîche mit Zitrone und Basilikum. Klingt irgendwie schräg aber auch cremig und lecker oder? Wunderbar cremig erfrischend köstlich ist es und passt zu allem! Ob zum Grillen, zu Gemüse, Fleisch oder einem knusprig frischen Brot! Herrlich!!

Jamie Oliver Mozzarella

Mozzarella-„Salat“ nach Jamie Oliver

Dieses Rezept stammt aus einem seiner ersten Bücher und ich wäre spontan gar nicht auf die Idee gekommen, es auszuprobieren. Da brachte mich erst eine Freundin drauf, die es für uns zubereitete. Eines ihrer Standardrezepte sagt sie – und jetzt auch eins meiner Standardrezepte.

Jamie Oliver nennt es Salat, ich finde, es ist eher eine Art Dip. Wie auch immer, es passt auf jeden Fall perfekt zu gerösteten Brot mit gehackter Tomate oder auch zu gegrilltem Fleisch, Fisch oder Gemüse oder einfach so – zu allem eigentlich! Jamie verwendet übrigens Majoran statt Basilikum. Ist sicher auch lecker, aber den habe ich leider nur selten Zuhause. Ihr müsst es übrigens auch nicht sofort verzehren, es schmeckt auch noch a nächsten Tag ganz wunderbar.Wir sind bei Säuren und Schärfe sehr vorsichtig, d. h. ich habe nur 1/4 Chili und auch nur etwas Zitrone und Olivenöl verwendet, aber das kann jeder natürlich nach seinem Gusto verwenden.

Mozzarella-Varianten

Liebt ihr Mozzarella genauso wie ich? Dann probiert unbedingt mal: Mozzarella-Granatapfel – himmlischer Appetizer mit orientalischem Flair oder Mozzarella – gefüllt mit Tomaten und Pesto.

Jamie Oliver Mozzarella

Rezept – Erfrischender Mozzarella nach Jamie Oliver

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten, für 4 Personen

Zutaten

4 Kugeln Büffelmozzarella

150 g Crème fraîche

Meersalz

Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 Bio Zitrone

Frische Basilikumblätter

Ein paar Chilischoten (nach Geschmack)

Olivenöl

Zubereitung

Mozzarella aus Büffelmilch in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden, auf einem großen Teller anrichten und mit einem Becher Crème fraîche bestreichen. Mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen. Eine unbehandelte Zitrone waschen, ich habe nun mit einem Zestenreißer ein paar Zesten über den „Salat“ gestreut. Alternativ mit einem Gemüseschäler die Zitrone dünn schälen, die Hälfte der Schale fein hacken und über den Mozzarella streuen. Eine Zitronenhälfte auspressen und den Saft darüber träufeln. Die andere Zitronenhälfte bei Seite legen, um später, falls nötig, noch etwas Säure zufügen zu können. Eine Hand voll frische Basilikumblätter darüber geben. Den Salat nochmals abschmecken, damit die Aromen ausgewogen sind. Ein paar Chilischoten halbieren, entkernen und fein schneiden. Über den Mozzarella streuen, etwas Olivenöl darüber träufeln und den Salat allein oder als Beilage servieren.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Jamie Oliver Mozzarella

Erfrischender Mozzarella nach Jamie Oliver

https://elbcuisine.de
Mozzarella-Salat nach Jamie Oliver: Marinierter Mozzarella in Crème fraîche mit Zitrone und Majoran – jetzt probieren ✅
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten
  

  • 4 Kügeln Büffelmozzarella
  • 150 g Crème fraîche
  • Meersalz
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 Bio Zitrone
  • Frische Basilikumblätter Jamie verwendet Majoran
  • Ein paar Chilischoten nach Geschmack bei mir 1/4
  • Olivenöl

Zubereitung
 

  • Mozzarella aus Büffelmilch in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden, auf einem großen Teller anrichten und mit einem Becher Crème fraîche bestreichen.
  • Mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen.
  • Eine unbehandelte Zitrone waschen, mit einem Gemüseschäler dünn schälen, die Hälfte der Schale fein hacken und über den Mozzarella streuen.
  • Eine Zitronenhälfte auspressen und den Saft darüber träufeln. Die andere Zitronenhälfte bei Seite legen, um später, falls nötig, noch etwas Säure zufügen zu können.
  • Eine Hand voll frische Basilikum- oder Majoranblätter darüber geben. Den Salat nochmals abschmecken, damit die Aromen ausgewogen sind.
  • Ein paar Chilischoten halbieren, entkernen und fein schneiden. Über den Mozzarella streuen, Olivenöl darüber träufeln und den Salat allein oder als Beilage servieren.

Jamie Oliver Mozzarella

Jamie Oliver Mozzarella