, ,

Insalata di Funghi oder fantastisches Pilz-Carpaccio

Pilz-Carpaccio

So ein Pilz-Carpaccio ist immer eine gute Idee! Zum Beispiel wenn man großen Hunger verspürt, der schnell gestillt werden muss. Einfach die Pilze in Scheiben schneiden, hübsch anrichten, das Dressing anrühren und darüber träufeln fertig! In der letzten Zeit bin ich öfter nach schnellen leckeren Ideen gefragt worden. Pilze sind super, um sich schnell etwas leckeres zu zaubern, gebraten ergeben sie ein ganz wunderbares Aroma – wenn man Pilze mag.

Bei Pilzen muss ich immer an meine Freundin denken, sie mag leider keine Pilze. Wenn wir gemeinsam grillen, bringen wird allerdings fast immer Pilzpäckchen mit, weil ihr Mann so gern Pilze isst und sich sehr darüber freut. Gibt es bei euch auch solche Zutaten oder Gerichte, die ihr eigentlich sehr liebt, aber selten in den Genuss kommt, weil der Partner sie nicht mag oder gar hasst? Bei uns ist das Labskaus. Mein Mann liebt es. Ich muss gestehen, dass ich es trotz aller Liebe nicht koche. Zum Trost habe ich ihm fertiges Labskaus zum Hochzeitstag geschenkt. Jetzt aber erstmal das Rezept! Weiter unten findet ihr noch viele interessante Infos zu Pilzen.

Pilz-Carpaccio

Rezept Pilz-Carpaccio

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten, für 2 Personen

Zutaten

2 EL Cashewmus

1 TL  Senf

2 EL Olivenöl

1 EL frisch gepresster Zitronensaft

1 TL Ahornsirup

1/2 EL Weißweinessig

1 Prise Kurkuma

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

140 g Champignons

1/4 Bund Basilikum

Zubereitung

Für das Dressing Cashewmus, Senf, Olivenöl, Zitronensaft, Ahornsirup, Essig, Kurkuma und 2 Esslöffel Wasser in einer Schüssel mit einem Schneebesen vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Champignons sorgfältig putzen und in Scheiben schneiden. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Pilze kreisförmig auf einem Teller anordnen und mit dem Dressing beträufeln. Die Petersilie darüber verteilen und mit frischem Pfeffer toppen.

Bon Apétit!

Eure ELBKÖCHIN

Pilz-Carpaccio

Spannende Infos zu Pilzen

Ich habe vor kurzem spannende Infos zu Pilzen gelesen, biologisch gesehen gehören sie eher zu Tieren als zu Pflanzen. Sie sind eine ganz eigene Art und besitzen einzigartige ernährungswissenschaftliche Vorzüge. Sie sind seltene nicht-tierische Lieferanten der wertvollen Nährstoffe Selen und Vitamin D2. Außerdem sind sie reich an Ballaststoffen und unterstützen die Immunabwehr. Viele tolle Gründe Pilze zu essen, aber ich fürchte, meine Freundin wird das trotzdem nicht überzeugen. Ihr solltet übrigens eure Pilze, mit den Lamellen nach oben, vor dem Verzehr zwischen 10 und 15 Uhr ein bis zwei Stunden auf die Fensterbank legen. Sie nehmen das UV-Licht auf und bilden Unmengen Vitamin D. Unglaublich aber wahr, ich habe es schon in zwei Quellen gelesen!

Und wie wäre es mit ein paar Anregungen aus dem #sonntagsglück?!

Pilz-Carpaccio

Insalata di Funghi

https://elbcuisine.de
Wie wäre es statt mit Fleisch mal mit einem Pilz-Carpaccio? Die vegane Variante ist richtig lecker! Probiere es gleich mal aus.
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten
  

  • 2 EL Cashewmus
  • 1 TL Senf
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL frisch gepresster Zitronensaft
  • 1 TL Ahornsirup
  • 1/2 EL Weißweinessig
  • 1 Prise Kurkuma
  • Meersalz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 140 g Champignons
  • 1/4 Bund Basilikum

Zubereitung
 

  • Für das Dressing Cashewmus, Senf, Olivenöl, Zitronensaft, Ahornsirup, Essig, Kurkuma und 2 Esslöffel Wasser in einer Schüssel mit einem Schneebesen vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Champignons sorgfältig putzen und in Scheiben schneiden.
  • Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
  • Pilze kreisförmig auf einem Teller anordnen und mit dem Dressing beträufeln.
  • Die Petersilie darüber verteilen und mit frischem Pfeffer toppen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung