,

Mutti’s Rhabarbertorte – das saisonale Sonntagssüß…

Rhabarbertorte

Rhabarbertorten und -kuchen gibt es ja schon einige im Netz… aber die von meiner Mutti muss ich unbedingt mit euch teilen! Eigentlich stehe ich gar nicht so auf Rhabarber, aber dieses Gefühl auf der Zunge von knusprig und weich mit süß und sauer ist einfach so köstlich… unglaublich! Und die Torte schmeckt nicht nur frisch gebacken so lecker… Mindestens 1x im Jahr wird diese Torte bei uns gebacken!

Übrigens, in der Tarteform backe ich so gern, aber die Torte lässt sich aus einer Springform besser in heile Stücke schneiden, ein bißchen liegt das vielleicht auch am Baiser… Daher entschuldigt die nicht ganz so gelungenen Fotos. Ich fühle diesen Geschmack noch auf der Zunge, daher rufen die Fotos in mir trotzdem diese köstliche Erinnerung hervor :-).

Last but not least: meine Mutter heißt für mich unbedingt Mutti, bei meinem Mann ist das auch so, aber meine Söhne nennen mich Mama, das haben sie nicht von uns. Komische Entwicklung, der Begriff „Mutti“ ist leider in der heutigen Welt am aussterben oder? Eigentlich schade… „Mutti“ hat für mich so ein richtiges schönes Gefühl von zu Hause…

Rhabarbertorte

Rezept Mutti’s Rhabarbertorte

1,5 Stunden Zubereitungszeit

Zutaten

400-500 g Rhabarber

3 Eier

250 g Zucker

50 g gemahlene Mandeln

100 g Butter

150 g Mehl

1,5 TL Backpulver

50 g Mondamin (mit 200 g Mehl geht’s auch)

1 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung

Den Rhabarber waschen, schälen und in Stücke schneiden. Die Eier trennen. Die Eiweiße steifschlagen, dabei 90 g Zucker nach und nach dazugeben. 60 g Zucker mit den Mandeln vermischen und unterheben. Das Eigelb mit dem übrigen Zucker (100 g), Butter, Mehl, Backpulver und dem Vanillezucker zu einem Teig verkneten. Den Teig in einer gefetteten Form „ausrollen“, siehe hierzu meinen Tipp oben… Mit einer Gabel ein paar Mal einstechen. Den Rhabarber darauf verteilen und darüber die Baiserschicht verstreichen. Bei 175 Grad (ich nehme immer Umluft bei meinem Ofen) ca. 45-50 Minuten backen.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Rhabarbertorte

Rhabarbertorte

Rhabarbertorte

Mutti's Rhabarbertorte – das saisonale Sonntagssüß...

https://elbcuisine.de
Es geht doch nichts über die Rhabarber-Zeit, wenn es wieder Zeit für diese leckere Torte ist.
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten

Zutaten
  

  • 400-500 g Rhabarber
  • 3 Eier
  • 250 g Zucker
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 100 g Butter
  • 150 g Mehl
  • 1,5 TL Backpulver
  • 50 g Mondamin mit 200 g Mehl geht's auch
  • 1 P Vanillezucker

Zubereitung
 

  • Den Rhabarber waschen, schälen und in Stücke schneiden.
  • Die Eier trennen.
  • Die Eiweiße steifschlagen, dabei 90 g Zucker nach und nach dazugeben. 60 g Zucker mit den Mandeln vermischen und unterheben.
  • Das Eigelb mit dem übrigen Zucker (100 g), Butter, Mehl, Backpulver und dem Vanillezucker zu einem Teig verkneten.
  • Den Teig in einer gefetteten Form "ausrollen", siehe hierzu meinen Tipp oben... Mit einer Gabel ein paar Mal einstechen.
  • Den Rhabarber darauf verteilen und darüber die Baiserschicht verstreichen.
  • Bei 175 Grad (ich nehme immer Umluft bei meinem Ofen) ca. 45-50 Minuten backen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung