,

Raclette-Inspirationen und ein Rezept für Basilikum-Senf-Pesto

Raclette

Winterzeit ist bei uns Raclette-Zeit – SalateTapas und Baguette werden bereits genascht, bis die Pfännchen heiß laufen. Mit geschmolzenem Käse schmeckt dann alles noch viel besser. Es muss übrigens nicht nur Raclette-Käse sein, auch mit den klassichen Käsesorten, wie Mozzarella, Cheddar oder Emmentaler lassen sich tolle Kreationen zaubern.

Die Kids lieben diese Art des Essens, wo sie jedes Pfännchen selbst gestalten können. Geplant ist Raclette bei uns für den 2. Weihnachtsfeiertag. Vor kurzem haben wir einfach mal mittags Raclette gemacht. Alle Zutaten waren in der Küche aufgereiht und das Raclette stand auf dem Induktionsfeld direkt unter der Dunstabzugshaube, die auf 1 eingestellt war. Für mich war das ein einfaches Mittagessen, kaum Vorbereitung und für die Kids hatte das Essen Überraschungscharakter. Sie waren begeistert. Normalerweise wird jedes Pfännchen bunt gemischt, mit Mais, Champignons, Tomaten, Ananas, Speck sind bei uns die Favoriten und dann einfach Käse darüber. Was kommt bei euch ins Pfännchen?

Besonders empfehlen möchte ich euch ein Pfännchen mit italienischem Flair: eine Kombination aus Zucchini, Serranoschinken, Mozzarella und on top – das Entscheidende – ein Basilikum-Senf-Pesto! Das schmeckt ganz wunderbar! Senf intensiviert den Geschmack des Pestos und sorgt für den richtigen Pepp des Pfännchens! Kennt ihr die heilsame Wirkung von Senf? Das scharfe Gewürz sorgt nicht nur für einen leckeren Geschmack und macht fettreiche Speisen besser verträglich. Senf ist ein uraltes Heilmittel, und nach neuesten Studien schützt er sogar vor Krankheitserregern und Krebs. Ein Grund mehr, öfter mal ein Löffelchen beim Kochen hinzuzugeben, vor allem jetzt in der Winterzeit. Für mich darf das Basilikum-Senf-Pesto beim Raclette nicht mehr fehlen und die Kombination verschiedener Käsesorten war auch ein echter Aha-Effekt!

Raclette

Rezept Italienisches Raclette-Pfännchen mit Basilikum-Senf-Pesto

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

Zutaten

Für das Pesto

4-6 Stiele Basilikum

2-3 EL Olivenöl

50 g Pinienkerne

1 TL scharfer Senf, zum Beispiel von THOMY

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

Für das Pfännchen

1 Zucchini

100 g Serrano-Schinken

1 Pck. Mozzarella-Mini-Bällchen alternativ ein Packung Mozzarella in Scheiben schneiden

Zubereitung

Für das Pesto die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften. Die Kerne mit Basilikum, Olivenöl, Senf, Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer pürieren. Die Zucchini in dünne Scheiben schneiden. Nun geht es ans Befüllen des Pfännchens: Erst die Zucchinischeiben, dann eine Serranoscheibe locker darüber legen, mit Mozzarellakugeln oder -scheiben dekorieren und das Basilikum-Senf-Pesto darüber träufeln. Jetzt zum Bruzzeln ins Raclette und wenn der Käse geschmolzen ist und alles lecker duftet, könnt ihr euch dem Genuss hingeben.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Viele weitere Tipps und Ideen rund ums Raclette findet ihr bei THOMY! Zum Beispiel die häufig gestellte Frage, welchen Käse nehme ich wofür?

Raclette

Raclette

Raclette

Raclette

Raclette

Basilikum-Senf-Pesto

https://elbcuisine.de
Tipps und Inspirationen rund um das Raclette – ein gemütliches Essen mit Familie und Freunden und ein geniales Basilikum-Senf-Pesto dazu!
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Zutaten
  

  • Für das Pesto:
  • 4-6 Stiele Basilikum
  • 2-3 EL Olivenöl
  • 50 g Pinienkerne
  • 1 TL scharfer Senf zum Beispiel von THOMY
  • Meersalz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • Für das Pfännchen:
  • 1 Zucchini
  • 100 g Serrano-Schinken
  • 1 P Mozzarella-Mini-Bällchen alternativ ein Packung Mozzarella in Scheiben schneiden

Zubereitung
 

  • Für das Pesto die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften.
  • Die Kerne mit Basilikum, Olivenöl, Senf, Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer pürieren.
  • Die Zucchini in dünne Scheiben schneiden.
  • Nun geht es ans Befüllen des Pfännchens: Erst die Zucchinischeiben, dann eine Serranoscheibe locker darüber legen, mit Mozzarellakugeln oder -scheiben dekorieren und das Basilikum-Senf-Pesto darüber träufeln.
  • Jetzt zum Bruzzeln ins Raclette und wenn der Käse geschmolzen ist und alles lecker duftet, könnt ihr euch dem Genuss hingeben.

Raclette

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung