,

Schnell ein leckeres, lockeres und knuspriges Bauernbrot backen? Wie geht das?!

Bauernbrot

„Ohje, ich habe ja für heute abend gar kein Brot und eigentlich auch keine Zeit, noch eines zu kaufen, denn das Haus ist voller spielender Kinder… “ Bestimmt kommt diese Situation nicht nur mir bekannt vor. Von allen „schnellen“ Brotrezepten war ich bislang eher enttäuscht. Lediglich das „No Knead Bread“ begeistert mich sehr, aber leider muss man den Teig bereits einen Tag zuvor ansetzen. Auf der Suche bin ich natürlich weiterhin … und vor kurzem bin ich fündig geworden…

Schnell, luftig und knusprig… hhhm.

Ok, eine Prise mehr Salz hätte es vertragen können und auch ruhig ein bißchen kräfitger hätte es sein dürfen, denn ich hatte mich bei den Anteilen an hellem und dunklem Mehl leider nicht an die Rezeptangaben gehalten. Ich habe die Rezeptangaben entsprechend optimiert!

Bauernbrot

Rezept Geniales Bauernbrot

1,5 Stunden Zubereitungszeit (plus Ruhezeit)

Zutaten

25 g Hefe

10 g Zucker

500 g Weizenmehl Typ 405

250 g Roggenmehl Typ 1150 (ich hatte Roggenvollkornmehl von Alnatura)

15 g Agavendicksaft

10 g weiche Butter und

20 g Salz (oder eine Prise mehr!)

Zubereitung

Hefe und Zucker in ein wenig Wasser auflösen. Parallel die Hälfte des Weizenmehls mit der Hälfte des Roggenmehls mit 500 ml handwarmen Wasser mischen und 30 Minuten stehen lassen. Dann beide Mischungen mit dem übrigens Mehl, dem Agavendicksaft, der Butter und dem Salz 5 Minuten auf langsamer und 5 Minuten auf mittlerer Stufe verkneten. Ich habe keine Kitchen Aid, aber mit den Knethaken des Mixers ging das auch.

Parallel Backofen mit Backstein im unteren Drittel platziert vorheizen auf 250 Grad (mindestens 30 Minuten).

Den Teig auf dem Backstein platzieren und mit einem Wasserspritzer gut einsprühen, das scheint für die tolle Kruste zu sorgen. Nach 10 Minuten auf 220 Grad runterschalten. Weitere 30 Minuten bis zur gewünschten Bräunung bei 220 Grad backen.

Gefunden habe ich das Rezept bei Frau Feinschmeckerle, hier gibt es noch viel mehr Brotrezepte…

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

elbcuisine_bauernbrot_3

elbcuisine_bauernbrot_2

Bauernbrot

Bauernbrot

Schnell ein leckeres, lockeres und knuspriges Bauernbrot backen? Wie geht das?!

https://elbcuisine.de
Perfekt für Zeitnot und Alltagsstress. Das Brot ist schnell gemacht und so locker wie gewohnt. Also ran an den Teig und auf warmes duftendes Brot freuen!
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten

Zutaten
  

  • 25 g Hefe
  • 10 g Zucker
  • 500 g Weizenmehl Typ 405
  • 250 g Roggenmehl Typ 1150 ich hatte Roggenvollkornmehl von Alnatura
  • 15 g Agavendicksaft
  • 10 g weiche Butter und
  • 20 g Salz oder eine Prise mehr!

Zubereitung
 

  • Hefe und Zucker in ein wenig Wasser auflösen.
  • Parallel die Hälfte des Weizenmehls mit der Hälfte des Roggenmehls mit 500 ml handwarmen Wasser mischen und 30 Minuten stehen lassen.
  • Dann beide Mischungen mit dem übrigens Mehl, dem Agavendicksaft, der Butter und dem Salz 5 Minuten auf langsamer und 5 Minuten auf mittlerer Stufe verkneten.
  • Ich habe keine Kitchen Aid, aber mit den Knethaken des Mixers ging das auch.
  • Parallel Backofen mit Backstein im unteren Drittel platziert vorheizen auf 250 Grad (mindestens 30 Minuten).
  • Den Teig auf dem Backstein platzieren und mit einem Wasserspritzer gut einsprühen, das scheint für die tolle Kruste zu sorgen.
  • Nach 10 Minuten auf 220 Grad runterschalten. Weitere 30 Minuten bis zur gewünschten Bräunung bei 220 Grad backen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung