, , , ,

Teriyaki-Sauce selber machen mit nur 5 Zutaten!

Teriyaki-Sauce selber machen

Heute habe ich eine Teriyaki-Sauce zum selber machen für dich oder besser gesagt, das Rezept und viele Ideen dazu! Saucen und Dips machen aus jedem Essen etwas Besonderes, und das Kochen damit geht viel leichter. Mit Teriyaki-Sauce kann man viele Gerichte ganz einfach zubereiten oder verfeinern. Sie ist schnell gemacht und selbstgemacht auch viel gesünder, da du jegliche Zusatzsotffe vermeidest. Kommt der kleine Hunger, brate ich mir gern Gemüse in einer Pfanne und aromatisiere es mit dieser fabulösen Sauce – mega! Mein Lieblingsrezept verrate ich dir gern, einfach weiterlesen!

Teriyaki-Sauce selber machen / Teriyaki-Sauce-Rezept

Teriyaki sorgt für ein asiatisches Aroma

Die Teriyaki-Sauce hat japanische Herkunft und leitet sich von den Wörtern „teri„ (Glanz) und „yaku“ (schmoren, grillen) ab. Genau dieser leckere Glanz ist es, der dein Essen so köstlich macht. Meist wird die Sauce als Marinade für Fisch und Fleisch oder zum Einlegen von Gemüse benutzt. Auch für Sommerrollen eignet sich das Teriyaki-Saucen-Rezept statt der typischen Erdnuss-Sauce perfekt. Mein Gurken-Sushi schmeckt ebenfalls sehr gut mit Teriyaki-Touch. Vielleicht probierst du die Sauce mit den Dumplings oder Chicken-Wings nach Jamie Oliver? Viel Spaß beim Ausprobieren!

Teriyaki-Sauce selber machen / Teriyaki-Sauce-Rezept

Teriyaki-Sauce selber machen mit 5 Zutaten

Für diese Sauce brauchst du nur fünf Zutaten, eigentlich bekommst du sie alle im Supermarkt. Ich kaufe meinen Reisessig meist im Asia-Shop:

  • Knoblauch
  •  Ingwer
  • Agavendicksaft
  • Soja-Sauce
  • Reisessig*

Teriyaki-Sauce selber machen oder kaufen?

Du kannst dir natürlich auch eine fertige Teriyaki-Sauce kaufen. Wenn du allerdings einen Blick auf die Zutatenliste wirfst, sind viele Zutaten bzw. Zusatzstoffe drin, die deinem Körper nicht gut tun. Die Sauce ist so schnell zubereitet und dann hast du erstmal einen Vorrat für viele Gerichte – daher ist selber machen auf jeden Fall die bessere Wahl.

Für mein Teriyaki-Rezept brauchst du nur 5 Zutaten und sie ist sogar vegan. Mein schnelles Lieblingsrezept mit der leckeren Sauce ist gebratener Pak-Choi mit Paprika- und Chiliwürfeln, gehackten Erdnüssen und Reisnudeln. Reisnudeln in kochendem Salzwasser ziehen lassen und währenddessen den Pak-Choi in Streifen schneiden und in etwas Olivenöl mit den Paprika- und Chiliwürfeln, gehackten Erdnüssen anbraten, dann mit der Sauce ablöschen und die Reisnudeln abgießen und unterheben. Ein schnelles Mittagessen für mich, wenn das Essen für meine Söhne bereits fertig ist und ich vergessen habe, für mich rechtzeitig zu planen. Natürlich kannst du auch Spinat statt Pak-Choi nehmen oder Cashews statt Erdnüssen. Eine köstliche und schnelle Sauce, die du unbedingt mal ausprobieren solltest, ist auch die Hoisin-Sauce – ein echter Geheimtipp!

Teriyaki-Sauce selber machen / Teriyaki-Sauce-Rezept

Rezept für Teriyaki-Sauce selber machn

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten

Zutaten

1 Knoblauch-Zehe

1 cm frischer Ingwer

50 ml Agavendicksaft

150 ml Soja Sauce

1 TL Reisessig

Zubereitung

1. Knoblauch und den Ingwer fein würfeln.

2. In einer Pfanne den Agavendicksaft mit dem Ingwer und Knoblauch langsam auf ca. 35 – 40 Grad erhitzen.

3. Nun mit einem Schneebesen alle restlichen Zutaten einrühren und abschmecken.

4. Wenn die Sauce etwas süsser sein soll, mehr Agavendicksaft hinzugeben. Alternativ kannst du natürlich auch andere Süßungsmittel verwenden, wie Reis- oder Dattelsirup und wenn es nicht vegan sein soll, eignet sich auch Honig.

5. Du kannst die Sauce auch noch durchsieben und Ingwer und Knoblauchstücke entfernen. Ich habe es aber drin gelassen, in asiatischen Gerichten schmecken die aromatischen Stücke sehr lecker!

Bon Appétit!

*Amazon-Affiliate-Link: Wenn ihr mit diesem Link bei Amazon bestellt, kostet euch das keinen Cent zusätzlich, ich erhalte einen kleinen Vermittlungs-Betrag, den ich wieder in neue Kochbücher etc. stecken kann. Danke!

Teriyaki-Sauce

https://elbcuisine.de
Du suchst ein einfaches und schnelles Rezept für Teriyaki-Sauce? Dann bist du hier genau richtig! Für Sushi und Co. geeignet ✅
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten

Zutaten
  

  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 cm frischer Ingwer
  • 50 ml Agavendicksaft
  • 150 ml Soja Sauce
  • 1 TL Reisessig

Zubereitung
 

  • Knoblauch und den Ingwer fein würfeln.
  • In einer Pfanne den Agavendicksaft mit dem Ingwer und Knoblauch langsam auf ca. 35 - 40 Grad erhitzen.
  • Nun mit einem Schneebesen alle restlichen Zutaten einrühren und abschmecken.
  • Wenn die Sauce etwas süsser sein soll, mehr Agavendicksaft hinzugeben.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung