,

Tramezzini Sandwich mit gebratenem Kalbstatar von einem tollen Tag mit Foto-Food-und-Wein-Workshop!

Sandwich

Vor kurzem wurde ich zu einem erlebnisreichen Tag mit einem Workshop zu den Themen Food-Fotografie, Fingerfood und Wein mit sehr netten Bloggern vom Weinverband des Pays d’Oc IGP eingeladen.  Nach vielen Tipps zu Food- und Wein-Fotografie vom Profi (Susanne Schanz) durften wir, nach Anwendung des Gelernten mit knurrendem Magen ;-), im Anschluss zwölf feine Fingerfood-Spezialitäten mit zwölf passenden Weinen aus dem Pays d’Oc genießen. Zu jedem Wein gab es eine interessante und lustige Einführung der Sommeliere. Ich habe ich euch von diesem netten Event eines der zwölf Rezepte etwas abgewandelt mitgebracht. Es ist schnell und einfach zu realisieren ist und schmeckt sehr köstlich!

PS: Die Teilnehmer und weitere Berichte mit vielen Fotos zu dem erlebnisreichen Tag findet ihr im Anschluss an das Rezept.

Sandwich

Rezept Tramezzini Sandwich mit gebratenem Kalbstatar

für ca. 10 Stück / 20 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

10 Scheiben Toast (ich habe einfach Weizentoast genommen und diesen ausgestochen)

200 g Kalbsfleisch (ich hatte Kalbsschnitzel, aber Kalbsfilet wäre noch besser)

1 Schalotte

1 EL Ketchup

1/2 TL Honigsenf

frisch gemahlener Pfeffer

Meersalz

edelsüße Paprika

1 EL Olivenöl

etwas Salat zur Dekoration

Zubereitung

Das Kalbfleisch und die Schalotte sehr fein würfeln. Beides mit Ketchup und Senf mischen und mit den Gewürzen abschmecken. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin braun anrösten und dann die Temperatur herunter schalten und gar ziehen lassen.

Aus den Toasts mit einem runden Ausstecher jeweils 2 Kreise ausstechen und in Butter in einer Pfanne rösten. Jeweils eine Toastscheibe mit dem gebratenen Fleisch anrichten und eine Toastscheibe dauflegen mit Salat dekorieren.

Als perfekter begleitender Wein wurde übrigens ein 2012 Pays d’Oc IGP, Camas Syrah Rose, Anne de Joyeuse empfohlen!

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Sandwich

Diese Blogger waren dabei, bei dem einen oder anderen findet ihr weitere Infos und viele Fotos zum Event:

Kerstin von My cooking Love Affair

Lena von Lena‘s Food for Friends

Angela von Mein Herzstück

Nicole von Querbeet natürlich kochen

Stefanie von Genuss Sucht

Clara von Tastesheriff

Melanie von Gourmet-Guerilla

Sarah von Sarahs Krisenherd

Sandwich

Sandwich

Tramezzini Sandwich mit gebratenem Kalbstatar von einem tollen Tag mit Foto-Food-und-Wein-Workshop!

https://elbcuisine.de
Sandwich mal auf Gourmet-Art mit leckerem Kalbsfilet. Trotzdem einfach in der Zubereitung. Am besten zu einem Glas Wein genießen!
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Zutaten
  

  • 10 Scheiben Toast ich habe einfach Weizentoast genommen und diesen ausgestochen
  • 200 g Kalbsfleisch ich hatte Kalbsschnitzel, aber Kalbsfilet wäre noch besser
  • 1 Schalotte
  • 1 EL Ketchup
  • 1/2 TL Honigsenf
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • Meersalz
  • edelsüße Paprika
  • 1 EL Olivenöl
  • etwas Salat zur Dekoration

Zubereitung
 

  • Das Kalbfleisch und die Schalotte sehr fein würfeln.
  • Beides mit Ketchup und Senf mischen und mit den Gewürzen abschmecken.
  • Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin braun anrösten und dann die Temperatur herunter schalten und gar ziehen lassen.
  • Aus den Toasts mit einem runden Ausstecher jeweils 2 Kreise ausstechen und in Butter in einer Pfanne rösten.
  • Jeweils eine Toastscheibe mit dem gebratenen Fleisch anrichten und eine Toastscheibe dauflegen mit Salat dekorieren.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung