,

Vanille-Rübli-Torte – die schmeckt nicht nur an Ostern!

Vanille-Rübli-Torte

Letzten Samstag waren wir bei meiner Freundin zum Kaffee eingeladen. Ich hatte versprochen einen Kuchen oder eine Torte mitzubringen. Sie ist eine tolle Bäckerin, das heißt, ich war wirklich herausgefordert! Ich suchte ein leckeres Rezept für eine Torte oder einen Kuchen, der allen schmeckt und kindertauglich ist, also kein Alkohol. Statt Rezepte zu recherchieren, verbrachte ich allerdings den Freitagabend auf dem netten 1. Treffen der Norddeutschen Blogger im Hotel 25 h in Hamburg. Also musste ich Samstag morgen eine spontane Entscheidung treffen, was ich backen würde. Wie es der Zufall will, lag noch eine ältere BRIGITTE mit Osterrezepten auf meinem Nachtisch, die ich mir gleich morgens nach dem Aufwachen noch einmal ansah. Beim ersten Lesen hatte ich das reizvolle Rezept für die Ostertorte wohl überlesen oder es erschien mir zu aufwendig. Aber leicht vereinfacht und mit der Alternative Vanillesoße statt Eierlikör erschien es mir als das perfekte Rezept. Der Boden ist durch die Möhren ganz locker und mit Sahne, Quark, Kirschen und Vanillesoße köstlich! Für die Kids hätte ich allerdings auf die Kirschen verzichten sollen…

Ich habe übrigens noch mehr Rezepte „überlesen“: Stracciatella-Creme und Forellen-Eier-Salat mit Röstbrot… das gibt es vielleicht auch bald hier zu lesen ;-)

Vanille-Rübli-Torte

Rezept Vanille-Rübli-Torte

1,5 Stunden Zubereitungszeit (plus Kühlzeit)

Zutaten

5 Eier

200 g Zucker

1 EL Vanillezucker

100 g Mehl

1 TL Backpulver (am besten Weinstein)

1 Prise Salz

150 g gemahlene Mandeln

150 g geraspelte Möhren

300 ml Vanillesoße (von Dr. Oetker kalt angerührt)

1 Glas Kirschen

400 g Schlagsahne

4 EL Vanillezucker

2 EL Zucker

250 g Quark (bei mir war es 40 %iger)

Zubereitung

Eier mit Zucker und Vanillezucker ca. 8 Minuten dickcremig aufschlagen. Mehl, Backpulver und Salz mischen und mit den Möhren und den Mandeln unter die Eicreme heben. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 160 Grad Umluft ca. 20-30 Minuten backen.

Den Teig abkühlen lassen und einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden mit 4 EL Vanillesoße beträufeln. Die Kirschen abtropfen lassen. Ca. 100 g Sahne mit 1 EL Zucker und 1 EL Vanillezucker steifschlagen und den Quark unterheben. Den Boden mit den Kirschen belegen und die Quarkmischung darauf verstreichen. Den 2. Boden darauflegen. Die übrigen Sahne mit dem restlichen Zucker steifschlagen und die Torte damit bestreichen. Die Vanillesoße auf die Tortenoberfläche gießen und dabei an der Seite etwas herunterlaufen lassen.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Vanille-Rübli-Torte

Vanille-Rübli-Torte

Vanille-Rübli-Torte

elbcuisine_vanille-ruebli-torte_6

PS: Es ähnelt diesem Rezept, aber der Boden ist durch die Möhren viel lockerer und mit der Vanillesoße dann doch etwas ganz anderes….

Vanille-Rübli-Torte

Vanille-Rübli-Torte – die schmeckt nicht nur an Ostern!

https://elbcuisine.de
Diese Torte schmeckt nicht nur an Ostern: Vanille-Rübli-Torte.
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten

Zutaten
  

  • 5 Eier
  • 200 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Backpulver am besten Weinstein
  • 1 Prise Salz
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • 150 g geraspelte Möhren
  • 300 ml Vanillesoße von Dr. Oetker kalt angerührt
  • 1 Glas Kirschen
  • 400 g Schlagsahne
  • 4 EL Vanillezucker
  • 2 EL Zucker
  • 250 g Quark bei mir war es 40 %iger

Zubereitung
 

  • Eier mit Zucker und Vanillezucker ca. 8 Minuten dickcremig aufschlagen.
  • Mehl, Backpulver und Salz mischen und mit den Möhren und den Mandeln unter die Eicreme heben.
  • Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 160 Grad Umluft ca. 20-30 Minuten backen.
  • Den Teig abkühlen lassen und einmal waagerecht durchschneiden.
  • Den unteren Boden mit 4 EL Vanillesoße beträufeln. Die Kirschen abtropfen lassen.
  • Ca. 100 g Sahne mit 1 EL Zucker und 1 EL Vanillezucker steifschlagen und den Quark unterheben.
  • Den Boden mit den Kirschen belegen und die Quarkmischung darauf verstreichen. Den 2. Boden darauflegen.
  • Die übrigen Sahne mit dem restlichen Zucker steifschlagen und die Torte damit bestreichen. Die Vanillesoße auf die Tortenoberfläche gießen und dabei an der Seite etwas herunterlaufen lassen.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung