,

Gesünder in das neue Jahr starten – Süßkartoffel-Auberginen-Türmchen nach Attila Hildmann

Süßkartoffel-Auberginen-Türmchen

Die vegane Küche interessiert mich immer mehr. Meist teste ich nur Rezepte, die mich optisch ansprechen, wie dieser Süßkartoffel-Auberginen-Türmchen aus dem neuen Werk „Vegan for youth“ von Attila Hildmann. Er sieht schwieriger und aufwendiger aus, als er ist und er schmeckt sehr lecker!

Ich bin übrigens nicht bereit zu viele neue teure Zutaten zu kaufen. Und Tofu schreckt mich noch ab, muss ich gestehen. Ich finde schon die Verpackung zu unattraktiv… aber der kommt hier auch nicht rein… Mandelmus hingegen, welches bei diesem Rezept zum Einsatz kommt, ist mir sehr gut bekannt. Ich habe meinen Sohn im ersten Lebensjahr ohne Kuhmilch und ohne künstliche Milch ernährt, um Allergien zu vermeiden. Mein Kinderarzt gab mir den tollen Tipp, den Milchbrei mit Reismilch und etwas Mandelmus anzurühren. Das schmeckt wirklich lecker, auch dem Baby :-)

Auf jeden Fall ist Mandelmus sehr köstlich, zum Beispiel mit der Süßkartoffel angebraten, ergibt das einen herrlich nussig-karamelligen Geschmack. Übrigens – sogar in unserem Lieblingssender gab es heute morgen in der Morningshow ein veganes Frühstück vom Spitzenkoch!

Süßkartoffel-Auberginen-Türmchen

Rezept Süßkartoffel-Auberginen-Türmchen

für 1-2 Personen / 45 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

1 Süßkartoffel

1 Aubergine

Olivenöl

Meersalz

1 Schalotte

2 EL Mandelmus

½ TL gehackter Thymian

schwarzer Pfeffer aus der Mühle

die Röschen von ca. 1/4 Brokkoli

Für die Creme:

2 EL Mandelmus

etwas Wasser

etwas frisch gepresster Zitronensaft

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen. Die Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie widerspenstig die Süßkartoffel in der Zubereitung ist und wie sie beim Kochen relativ schnell fast zerfließt. Die Aubergine waschen, in gut 1 cm dicke Scheiben schneiden. Diese mit 1 EL Olivenöl und 1 Prise Salz beträufeln. Ich verwende die Sprühdose von Bertoli. Beides auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 10 Minuten im Ofen auf der mittleren Schiene backen. Währenddessen die Zwiebel schälen und fein hacken. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Anschließend mit Süßkartoffelwürfeln und Mandelmus mischen. Hier müsst ihr schon mal naschen, köstlich! Mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Die Brokkoliröschen waschen, in Salzwasser ca. 3 Minuten kochen und in einem Sieb abtropfen lassen. Die Zutaten für die Creme mit einem Schneebesen verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Man kann die Creme auch etwas erwärmen. Anschließend hübsch anrichten Auberginenscheiben mit der Süßkartoffelfüllung schichten, dann Brokkoli und die Creme darübergeben.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Falls ihr jetzt fragt, ob meine Kids das gegessen haben… die waren nicht zu Hause…aber probiert hätten sie es bestimmt, dafür sah es einfach zu gut aus.

Süßkartoffel-Auberginen-Türmchen

Gesünder in das neue Jahr starten – Süßkartoffel-Auberginen-Türmchen nach Attila Hildmann

https://elbcuisine.de
Vegane Süßkartoffel-Auberginen-Türmchen aus dem neuen Werk "Vegan for youth" von Attila Hildmann.
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Zutaten
  

  • 1 Süßkartoffel
  • 1 Aubergine
  • Olivenöl
  • Meersalz
  • 1 Schalotte
  • 2 EL Mandelmus
  • ½ TL gehackter Thymian
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • die Röschen von ca. 1/4 Brokkoli
  • 2 EL Mandelmus
  • etwas Wasser
  • etwas frisch gepresster Zitronensaft
  • Meersalz
  • frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung
 

  • Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen.
  • Die Süßkartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie widerspenstig die Süßkartoffel in der Zubereitung ist und wie sie beim Kochen relativ schnell fast zerfließt.
  • Die Aubergine waschen, in gut 1 cm dicke Scheiben schneiden. Diese mit 1 EL Olivenöl und 1 Prise Salz beträufeln.
  • Ich verwende die Sprühdose von Bertoli. Beides auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 10 Minuten im Ofen auf der mittleren Schiene backen. Währenddessen die Zwiebel schälen und fein hacken.
  • Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Anschließend mit Süßkartoffelwürfeln und Mandelmus mischen.
  • Hier müsst ihr schon mal naschen, köstlich! Mit Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Die Brokkoliröschen waschen, in Salzwasser ca. 3 Minuten kochen und in einem Sieb abtropfen lassen.
  • Die Zutaten für die Creme mit einem Schneebesen verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Man kann die Creme auch etwas erwärmen. Anschließend hübsch anrichten Auberginenscheiben mit der Süßkartoffelfüllung schichten, dann Brokkoli und die Creme darübergeben.

Süßkartoffel-Auberginen-Türmchen

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung