, ,

Traumhaftes Oster-Dessert – Orangenfilets mit Pistazien-Mascarpone-Creme mit Happy-Freebie zu Ostern

Oster-Dessert

Ostern wird dieses Jahr anders, aber auf jeden Fall lecker! Auch wenn wir zu Hause bleiben, muss der Genuss nicht zu kurz kommen. Steht bei euch schon die Dekoration? Gibt es einen Osterbrunch mit der engsten Familie? Mit einem leckeren Hefezopf? Vielleicht fehlt euch noch ein süßes Oster-Dessert? Pistazien-Mascarponecreme mit Orangenfilets zaubert euch die Sonne auf den Teller. Und für noch mehr gute Laune gibt es noch ein Oster-Girlanden-Freebie dazu!

Oster-Dessert

Das Rezept stand schon ganz lange auf meiner Todo-Liste – ihr könnt es so extravagant inszenieren, wie es das Original-Rezept vorschlägt mit Olivenöl, schwarzem Pfeffer und Basilikum. Es stammt aus dem grandiosen Buch Super Olio, das ich euch bei den Rezepten der köstlichen Focaccia und der traumhafte Ofensuppe bereits vorgestellt habe. Wem die Geschmacksaromen Olivenöl, Pfeffer und Basilikum im Dessert zu mutig sind, lässt diese Zutaten einfach weg. Aber ich kann euch sagen, es ist einen Versuch wert. Mit der richtigen Achtsamkeit verzehrt, ist das Dessert in der Original-Rezeptur eine wahre Gaumenfreude und etwas ganz Besonderes für ein außergewöhnliches Fest. Dieses Ostern 2020 wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Für die Deko habe ich euch auch noch eine Goodie mitgebracht: Eine kleine Happy-Easter-Girlande für gute Stimmung. Die Kinder können ein wenig basteln, Feinmotorik mit der Schere kann nicht schaden und dann befestigt ihr sie zwischen zwei Holzspieße und dekoriert damit den Osterkuchen oder hängt sie an einem passenden Ort auf. Ich hoffe, sie zaubert immer ein Lächeln auf euer Gesicht!

Viel Spaß beim Feiern!

Oster-Girlande zum Download:

Oster-Dessert

Sucht ihr noch mehr Rezepte- und Dekorations-Ideen? Dann schaut doch mal bei „So schmeckt das Leben“ vorbei! Hier gibt es noch eine Oster-Girlande!

Oster-Dessert

Rezept Orangenfilets mit Pistazien-Mascarpone-Creme

Zubereitungszeit ca. 25 Minuten plus Kühlungszeit  für 4 Portionen

Zutaten

60-70 g Pistazienkerne

20-30 g Puderzucker

50-60 ml Milch

4 reife Bio-Orangen

400 g Mascarpone

Einige kleine Basilikumblätter

Meersalzflocken

Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

4 EL Pistazien, gehackt

Zubereitung

Für die Pistaziencreme nimmt man die Pistazienkerne, gibt sie mit dem Puderzucker und der Milch in einen Mixer und mixt alles fein zusammen. Wer es ganz fein haben möchte, streicht die Creme noch durch ein feines Sieb.

Für das Dessert den Mascarpone mit der Pistaziencreme glatt rühren und für etwa 30 Minuten kühl stellen. Die Orangen schälen und filetieren. Die Orangenscheiben auf den Tellern verteilen. In die Mitte die Pistazien-Mascarpone-Creme geben. Mit gehackten Pistazien und einigen Meersalzflocken bestreuen und etwas schwarzen Pfeffer darübermahlen. Zum Schluss mit einigen Basilikumblättern dekorieren und reichlich Olivenöl darüber träufeln. Fertig!

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Oster-Dessert

Orangenfilets mit Pistazien-Mascarpone-Creme

https://elbcuisine.de
Ein Oster-Dessert ist der krönende Abschluss für das Osteressen. Diese Orangenfilets mit Pistazien-Mascarpone-Creme sind perfekt – direkt ausprobieren!
Vorbereitungszeit 55 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten

Zutaten
  

  • 60-70 g Pistazienkerne
  • 20-30 g Puderzucker
  • 50-60 ml Milch
  • 4 reife Bio-Orangen
  • 400 g Mascarpone
  • Einige kleine Basilikumblätter
  • Meersalzflocken
  • Schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
  • 4 EL Pistazien gehackt

Zubereitung
 

  • Für die Pistaziencreme nimmt man die Pistazienkerne, gibt sie mit dem Puderzucker und der Milch in einen Mixer und mixt alles fein zusammen. Wer es ganz fein haben möchte, streicht die Creme noch durch ein feines Sieb.
  • Für das Dessert den Mascarpone mit der Pistaziencreme glatt rühren und für etwa 30 Minuten kühl stellen.
  • Die Orangen schälen und filetieren. Die Orangenscheiben auf den Tellern verteilen. In die Mitte die Pistazien-Mascarpone-Creme geben.
  • Mit gehackten Pistazien und einigen Meersalzflocken bestreuen und etwas schwarzen Pfeffer darübermahlen. Zum Schluss mit einigen Basilikumblättern dekorieren und reichlich Olivenöl darüber träufeln. Fertig!

Dessert Orangen Pistazien Pinterest Oster-Dessert

Dessert Orangen Pistazien Pinterest Oster-Dessert

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung