, ,

Grillgemüse und Meeresfrüchte von der Salzplatte

Salzplatte

Das Wetter hält euch hoffentlich nicht vom Grillen ab oder?! Und außerdem scheint ab jetzt nur noch die Sonne. Dann habe ich für euch eine tolle Idee, die wir letztes Wochenende getestet haben. Auf Instastories konntet ihr es euch schon ansehen: Grillen mit Salzplatte!

Die Salzplatte müsst ihr nicht teuer erwerben, sondern könnt sie ganz einfach aus Meersalz und Eiweiß selbst erstellen. Einfach nur zusammenrühren und im Ofen backen! Gemüse und Fisch wird darauf himmlisch aromatisch. Wir haben es bislang nur mit Paprika, Zucchini, Jalapeños und Garnelen getestet, aber da geht noch viel mehr!! Eurer Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Und aus den übrig gebliebenen Eigelb macht ihr euch einfach noch Crème Brûlée als Dessert. Übrigens der Favorit von meinem Jüngsten! Viel Spaß beim Grillen!!

Wenn ihr einen ganzen Fisch grillen wollt, empfehle ich euch übrigens den Salzmantel von Johann Lafer. Es klingt aufwendiger als es ist und der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall: himmlisch saftiges Fischfleisch! In diesem Beitrag hatte ich euch bereits davon erzählt.

Wusstet ihr übrigens, dass Grillen und BBQ nicht dasselbe ist? Fand ich sehr interessant. Die Erklärung findet ihr bei meiner Freundin Gabi mit einem genialen Burger-Baukasten-System.

Salzplatte

Rezept Salzplatte

Zubereitungszeit ca. 50 Minuten, für eine 40×25 cm große Salzplatte 

Zutaten

1 kg Meersalz grobkörnig

100 g Meersalz fein

3 Eier

Zubereitung

Die Eier trennen und nur das Eiweiß verwenden. Alle Zutaten miteinander vermischen und ca. 1 Zentimeter dick auf ein Blech mit Backpapier streichen. Bei 180°C um die 40 Minuten im Ofen backen. Um mit der Salzplatte auf dem Grill zu garen, braucht man eine ausreichende Menge an Glut die mindestens 40 Minuten anhält. Bei uns mit dem Gasgrill kein Thema. Die Salzplatte auf den Grillrost legen und diesen möglichst dicht auf die heiße Glut geben. Erst wenn die Platte richtig heiß geworden ist (nach ca. 15-20 Minuten), das leicht mit Öl bepinselte Grillgut darauf verteilen. Anbei findet ihr auch die Salzplatte von Instastories…

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Salzplatte

Salzplatte

Paprika und Meeresfrüchte auf Salzplatte grillen

Farbenfrohes Grillgemüse mit Salzplatte plus zitroniger Extra-Tipp

https://elbcuisine.de
Mit einer Salzplatte zu grillen, verspricht einen ganz besonderen Geschmack. Wie man eine solche Platte herstellt, erfährst du hier!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde

Zutaten
  

  • 1 kg Meersalz grobkörnig
  • 100 g Meersalz fein
  • 3 Eier

Zubereitung
 

  • Die Eier trennen und nur das Eiweiß verwenden.
  • Alle Zutaten miteinander vermischen und ca. 1 Zentimeter dick auf ein Blech mit Backpapier streichen.
  • Bei 180°C um die 40 Minuten im Ofen backen. Um mit der Salzplatte auf dem Grill zu garen, braucht man eine ausreichende Menge an Glut die mindestens 40 Minuten anhält. Bei uns mit dem Gasgrill kein Thema. Die Salzplatte auf den Grillrost legen und diesen möglichst dicht auf die heiße Glut geben.
  • Erst wenn die Platte richtig heiß geworden ist (nach ca. 15-20 Minuten), das leicht mit Öl bepinselte Grillgut darauf verteilen. Anbei findet ihr auch die Salzplatte von Instastories...

Salzplatte

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung