,

Stracciatella-Eierlikör-Kuchen – einfach, schnell, lecker!

Straccitatella-Eierlikoer-Kuchen

Heute mal am Freitagabend ein nettes Kuchenrezept, falls ihr auch immer Freitag abends überlegt, welcher Kuchen denn am Wochenende auf dem Tisch stehen soll. Der Stracciatella-Eierlikör-Kuchen ist perfekt für das 4. Adventswochenende! Er ist schnell gemacht, durch den Eierlikör ist es ein besonderer Rührteig und durch die Stracciatella-Sahne in der Mitte sieht er richtig schick aus. Aber weil er so schnell gemacht ist, habt ihr noch genügend Zeit Geschenke zu selbst zu machen, Geschenke zu kaufen, Geschenke einzupacken oder einen Tannenbaum zu schlagen oder oder oder… Das Rezept stammt übrigens aus der LECKER Christmas, wirklich ein geniales Magazin, der Kauf hat sich gelohnt. Ich habe aber bei der Stracciatella-Creme den Mascarpone weggelassen, vielleicht hat der Kuchen dann ein paar Kalorien weniger ;-). Wenn ihr Zeit habt, schneidet ihn 2x quer durch, dann sieht er noch toller aus!

Straccitatella-Eierlikoer-Kuchen

Rezept Stracciatella-Kuchen

1,5 Stunden Zubereitungszeit (plus Kühlzeit)

Zutaten

4 Eier

1 Prise Salz

100 g Puderzucker

175 ml neutrales Öl

200 ml Eierlikör

100 g Mehl

1 Päckchen Vanillepuddingpulver

50 g Speisestärke

3 TL Backpulver

200 g Sahne

2 EL Vanillezucker

4 EL Schokoladenraspel (zartbitter)

Zubereitung

Eier, Salz und Puderzucker schaumig schlagen. Erst Öl, dann Eierlikör langsam unterrühren. Mehl, Puddingpulver, Stärke und Backpulver darübersieben und unterheben. In eine Kastenform füllen (entweder gefetttet oder bei mir mit Backpapier ausgelegt). Ca. 45-50 Minuten bei 150 Grad Umluft backen. Abkühlen lassen und 1 oder 2 mal quer durchschneiden.

Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und die Schokoraspel unterrühren. Den Kuchen mit der Stracciatella-Sahne füllen (also die Hälfte auf den unteren Boden Streifen, den Zwischenboden draufstreichen, die nächste Hälfte daraufstreichen und dann den „Deckel“ darauflegen). Wenn gewünscht noch mit Puderzucker bestäuben.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Straccitatella-Eierlikoer-Kuchen

PS: Entschuldigt die „rauschigen“ Fotos! Aber leider war es dunkler als ich dachte, aber ich wollte euch diesen leckeren Kuchen nicht vorenthalten!!!

Straccitatella-Eierlikör-Kuchen

Stracciatella-Eierlikör-Kuchen

https://elbcuisine.de
Ein einfacher Eierlikör-Kuchen, der durch die Straccitatella-Sahne-Füllung etwas ganz besonderes word. Trotzdem fix gemacht. Schnell nachzaubern!
Vorbereitungszeit 40 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten

Zutaten
  

  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Puderzucker
  • 175 ml neutrales Öl
  • 200 ml Eierlikör
  • 100 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 50 g Speisestärke
  • 3 TL Backpulver
  • 200 g Sahne
  • 2 EL Vanillezucker
  • 4 EL Schokoladenraspel zartbitter

Zubereitung
 

  • Eier, Salz und Puderzucker schaumig schlagen.
  • Erst Öl, dann Eierlikör langsam unterrühren. Mehl, Puddingpulver, Stärke und Backpulver darübersieben und unterheben.
  • In eine Kastenform füllen (entweder gefetttet oder bei mir mit Backpapier ausgelegt).
  • Ca. 45-50 Minuten bei 150 Grad Umluft backen. Abkühlen lassen und 1 oder 2 mal quer durchschneiden.
  • Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und die Schokoraspel unterrühren.
  • Den Kuchen mit der Stracciatella-Sahne füllen (also die Hälfte auf den unteren Boden Streifen, den Zwischenboden draufstreichen, die nächste Hälfte daraufstreichen und dann den "Deckel" darauflegen).
  • Wenn gewünscht noch mit Puderzucker bestäuben.

Straccitatella-Eierlikoer-Kuchen

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung