, ,

Easy Spareribs im Backofen nach Jamie Oliver für Familie oder Freunde

Spareribs im Backofen

Spareribs im Backofen haben wir bislang noch nie probiert, meist kommen sie bei uns vom Grill. Umso neugieriger war ich auf das Rezept der honigglasierten Schweinerippen aus Jamie Olivers neuem Kochbuch ONE. Das Rezept klingt fast zu einfach, wenn wir die Spareribs auf dem Grill zubereiten, ist das häufig sehr viel aufwendiger. Lediglich acht Zutaten führen hier zu einem grandiosen Ergebnis und du brauchst dazu nur einen Topf und hast eine komplette Mahlzeit. Das perfekte supereinfache Sonntagsessen: wenig Arbeit beschert köstlichen Genuss. Wir waren begeistert!

Spareribs im Backofen

Spareribs im Backofen – wie vom Grill

Bereiten wir die Ribs auf dem Grill, koche ich sie gut 15 Minuten in Salzwasser und lege sie dann meist schon einen Tag vorher in einer Marinade ein. Hier werde ich dir in Kürze ein weiteres leckeres Rezept präsentieren. Bei dem Rezept von Jamie ging es eher darum ein tolles Essen mit wenig Arbeit bei Zubereitung und Abwasch zuzubereiten. Gut zwei Stunden startet man mit der Zubereitung. Diese ist allerdings denkbar einfach: Die Beilagen in diesem Fall Zwiebeln, Kartoffeln und Fenchel werden kurz angebraten, mit Wasser abgelöscht und mit den lediglich mit Olivenöl, Salz und Pfeffer marinierten Rippchen abgedeckt. Den Rest macht erstmal der Backofen. Nach 1,5 Stunden werden die Rippchen dann mit einer Honig-Zitronen-Estragon-Mischung bestrichen und alles darf weitere 30 Minuten braten oder backen. Ist das nicht denkbar einfach? Und tatsächlich die Spareribs im Backofen schmecken (fast) wie vom Grill. Unglaublich!

Spareribs im Backofen

Spareribs im Backofen – Einfach und lecker

Das Rezept aus Jamie Olivers neuem Kochbuch ONE* war übrigens der Wunsch von meinem Sohn. Er hat sich das Buch genauer angesehen und alles, was er lecker fand mit einem Post-it markiert und so suche ich mir jetzt sukzessive die Rezepte aus und teste sie. Bei diesem Rezept gingen alle Daumen meiner drei Männer nach oben. Ich bevorzuge ja eher vegetarische Kost und war sehr glücklich mit den Kartoffeln und dem Fenchel, dazu gab es für mich noch einen Salat mit Nusstopping und alle waren glücklich.

Die ersten Testrezepte aus dem aktuellen Kochbuch von Jamie Oliver sind wirklich gut, wie beispielsweise auch der Cheesecake aus der Pfanne.

*Amazon-Affiliate-Link: Wenn ihr mit diesem Link bei Amazon bestellt, kostet euch das keinen Cent zusätzlich, ich erhalte einen kleinen Vermittlungs-Betrag, den ich wieder in neue Kochbücher etc. stecken kann. Danke!

Spareribs im Backofen

Rezept Spareribs aus dem Backofen nach Jamie Oliver

Für 4 Personen  Vorbereitung 16 Minuten / Garzeit ca. 2 Stunden

Zutaten

2 rote Zwiebeln

1 große Fenchelknolle

750 g fest kochende Kartoffeln

1 Knoblauchknolle

1 Zitrone

4 EL flüssiger Honig

1,4 kg Kotelettrippchen (Babybackrips)

1/2 Bund frischer Oregano (10 g)

Zubereitung

Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Wasserkocher füllen und einschalten. Einen großen, flachen und ofenfesten Schmortopf bei mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen. Die Zwiebeln schälen und vierteln, den Fenchel putzen und vierteln, die Kartoffeln abbürsten und je nach Größe halbieren oder vierteln. Alles zusammen in dem Topf ohne Fett 10 Minuten rösten. Ab und zu umrühren. Die Knoblauchzehen teilen und ungeschält dazugeben, 100 Milliliter heißes Wasser aus dem Kocher zugießen und bei hoher Temperatur kurz aufkochen. Inzwischen den Saft der Zitrone in eine Schüssel pressen und den Honig unterrühren. Die Rippchen halbieren, mit 1 EL Olivenöl beträufeln und mit 1 Prise Salz und Pfeffer einreiben. Wie einen Deckel auf die Zutaten in der Pfanne legen und sanft andrücken. Im Ofen 1 Stunde und 30 Minuten braten und nach der Hälfte der Zeit wenden.
Den Topf aus dem Ofen nehmen, die Rippchen erneut wenden und mit dem Oreganosträußchen die Honig-Zitronen-Mischung auf das Fleisch auftragen, anschließend die Blätter grob hacken und das Fleisch damit bestreuen. Die Ofen-Temperatur auf 150 °C herunterstellen und die Rippchen weitere 30 Minuten braten, bis sie zart sind. Den Knoblauch aus der Schale pressen und in dem Bratensaft zerdrücken.

Bon Appétit!

Spareribs im Backofen

Easy Spareribs nach Jamie Oliver für Familie oder Freunde

https://elbcuisine.de
Spareribs im Backofen selber machen, nach einem Rezept von Jamie Oliver – so easy gehts! ✅
Vorbereitungszeit 16 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 2 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 18 Minuten

Zutaten
  

  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 große Fenchelknolle
  • 750 g fest kochende Kartoffeln
  • 1 Knoblauchknolle
  • 1 Zitrone
  • 4 EL flüssiger Honig
  • 1,4 kg Kotelettrippchen Babybackrips
  • 1/2 Bund frischer Oregano 10 g

Zubereitung
 

  • Backofen auf 180 °C vorheizen.
  • Wasserkocher füllen und einschalten.
  • Einen großen, flachen und ofenfesten Schmortopf bei mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen.
  • Die Zwiebeln schälen und vierteln, den Fenchel putzen und vierteln, die Kartoffeln abbürsten und je nach Größe halbieren oder vierteln.
  • Alles zusammen in dem Topf ohne Fett 10 Minuten rösten und ab und zu umrühren.
  • Die Knoblauchzehen trennen und ungeschält dazugeben, 100 ml heißes Wasser aus dem Kocher zugießen und bei hoher Temperatur kurz aufkochen.
  • Inzwischen den Saft der Zitrone in eine Schüssel pressen und den Honig unterrühren.
  • Die Rippchen halbieren, mit 1 EL Olivenöl beträufeln und mit 1 Prise Salz und Pfeffer einreiben.
  • Wie einen Deckel auf die Zutaten in der Pfanne legen und sanft andrücken.
  • Im Ofen 1 Stunde und 30 Minuten braten und nach der Hälfte der Zeit wenden.
  • Den Topf aus dem Ofen nehmen, die Rippchen erneut wenden und mit dem Oreganosträußchen die Honig-Zitronen-Mischung auf das Fleisch auftragen, anschließend die Blätter grob hacken und das Fleisch damit bestreuen.
  • Die Ofen-Temperatur auf 150 °C herunterstellen und die Rippchen weitere 30 Minuten braten, bis sie zart sind. Den Knoblauch aus der Schale pressen und in dem Bratensaft zerdrücken.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung