, ,

Walnuss-Bier-Brot-Mischung – eine superschnelle Last-Minute-Geschenk-Idee, perfekt auch für Männer?!

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Backmischungen finde ich perfekt zum Verschenken und mit Brot kann man eigentlich nicht falsch liegen. Vor allem für den Vatertag am 18.05.2023 eignet sich dieses Geschenk perfekt! Die Backmischung für das Walnuss-Bier-Brot ist eine Art dunkles No-Knead-Brot, das heißt Brot, das man nicht kneten muss. Ich habe sie natürlich einmal selbst gebacken und fand es sehr köstlich! Durch den langen Garprozess wird es unheimlich luftig und ähnelt Ciabatta.

Bislang habe ich immer nur die helle Mischung getestet, aber mit Dinkel- und Roggenmehl schmeckt es ebenfalls genial. Das Bier macht das Brot saftiger. Besonders hübsch sieht es aus, wenn man die Flasche Bier dazuschenkt. Allerdings habe ich bei meinem Post-aus-meiner-Küche-Paket darauf verzichtet. Die letzten Pakete sind trotz extremer Verpackung nicht heil angekommen und das wollte ich bei dem Bier nicht riskieren. Das Rezept habe ich übrigens in der ESSEN UND TRINKEN Spezial Weihnachten gefunden.

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Vatertagsgeschenke mit Herz

Wenn dein Papa nicht so gerne Brot isst, schenke ihm doch eine süße Variante einer Backmischung! Wie wäre es mit einer Brownie– oder meiner Geburtstags-Backmischung? Keine Sorge du lässt einfach das Glückwunsch-Schild an deinem Glasbehältnis weg und schon ist es eine Backmischung für einen fantastischen Kuchen. Wenn dein Vater nicht gerne selber backt oder wenig Zeit hat rate ich dir zu selbst gemachten Herzchen-Pralinen oder zu schmackhaften Matcha-Cookies! Und eine Sache ist besonders wichtig – der Gedanke zählt.

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Rezept Walnuss-Bier-Brot-Mischung

für 1 Brot / 5 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

75 g Walnusskerne

300 g Dinkelmehl (Type 630)

75 g Roggenvollkornmehl

0,25 TL Trockenhefe

2 TL Salz

Zubereitung

Walnüsse grob hacken, mit Dinkel- und Roggenmehl, Trockenhefe und Salz hübsch in ein Glas schichten. Mein Glas (Weck-Flasche 500 ml) war leider etwas knapp, daher habe ich die Walnüsse aussen angehängt.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Und hier die Backanleitung, einfach ausdrucken und auf Karton hinten und vorn kleben, entweder beilegen oder mit einem hübschen Band noch an die Flasche hängen.

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Walnuss-Bier-Brot-Mischung – eine superschnelle Last-Minute-Geschenk-Idee, perfekt auch für Männer?!

https://elbcuisine.de
Eine superschnelle Last-Minute-Geschenk-Idee, perfekt auch als Geschenk für den Vatertag
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten

Zutaten
  

  • 75 g Walnusskerne
  • 300 g Dinkelmehl Type 630
  • 75 g Roggenvollkornmehl
  • 0,25 Tl
  • Trockenhefe
  • 2 Tl Salz

Zubereitung
 

  • Walnüsse grob hacken, mit Dinkel- und Roggenmehl, Trockenhefe und Salz hübsch in ein Glas schichten.
  • Mein Glas (Weck-Flasche 500 ml) war leider etwas knapp, daher habe ich die Walnüsse aussen angehängt.

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung