Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Backmischungen finde ich perfekt zum Verschenken und mit Brot kann man eigentlich nicht falsch liegen. Die Backmischung für das Walnuss-Bier-Brot ist eine Art dunkles No-Knead-Brot, das heißt Brot, das man nicht kneten muss. Ich habe sie natürlich einmal selbst gebacken und fand es sehr köstlich! Durch den langen Garprozess wird es unheimlich luftig und ähnelt Ciabatta. Bislang habe ich immer nur die helle Mischung getestet, aber mit Dinkel- und Roggenmehl schmeckt es ebenfalls genial. Das Bier macht das Brot saftiger. Besonders hübsch sieht es aus, wenn man die Flasche Bier dazuschenkt. Allerdings habe ich bei meinem Post-aus-meiner-Küche-Paket darauf verzichtet. Die letzten Pakete sind trotz extremer Verpackung nicht heil angekommen und das wollte ich bei dem Bier nicht riskieren. Das Rezept habe ich übrigens in der ESSEN UND TRINKEN Spezial Weihnachten gefunden.

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Rezept Walnuss-Bier-Brot

für 1 Brot / 5 Minuten Zubereitungszeit

Zutaten

75 g Walnusskerne

300 g Dinkelmehl (Type 630)

75 g Roggenvollkornmehl

0,25 TL

Trockenhefe

2 Tl Salz

Zubereitung

Walnüsse grob hacken, mit Dinkel- und Roggenmehl, Trockenhefe und Salz hübsch in ein Glas schichten. Mein Glas (Weck-Flasche 500 ml) war leider etwas knapp, daher habe ich die Walnüsse aussen angehängt.

Bon Appétit!

Eure ELBKÖCHIN

Und hier die Backanleitung, einfach ausdrucken und auf Karton hinten und vorn kleben, entweder beilegen oder mit einem hübschen Band noch an die Flasche hängen.

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Walnuss-Bier-Brot-Mischung – eine superschnelle Last-Minute-Geschenk-Idee, perfekt auch für Männer?!
 
Vorbereitung
Zubereitung
Gesamtzeit
 
Eine superschnelle Last-Minute-Geschenk-Idee, perfekt auch als Geschenk für den Vatertag
Zutaten
  • 75 g Walnusskerne
  • 300 g Dinkelmehl (Type 630)
  • 75 g Roggenvollkornmehl
  • 0,25 Tl
  • Trockenhefe
  • 2 Tl Salz
Anleitung
  1. Walnüsse grob hacken, mit Dinkel- und Roggenmehl, Trockenhefe und Salz hübsch in ein Glas schichten.
  2. Mein Glas (Weck-Flasche 500 ml) war leider etwas knapp, daher habe ich die Walnüsse aussen angehängt.

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

Walnuss-Bier-Brot-Mischung

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 + 3 =

Bewerte dieses Rezept: