Weihnachtsbaum zum Backen – mit Mozzarella gefüllter Pizza-Teig in Tannenbaum-Optik
Wie wäre es mit einem Weihnachtsbaum zum Snacken? Weihnachten ist voll von süßen Leckereien, da kommt etwas Herzhaftem doch genau richtig. Für alle Käseliebhaber gibt’s heute ein Rezept, das nicht nur lecker, sondern auch richtig festlich aussieht: Mini-Pizzabällchen im Weihnachtsbaum-Design! Diese kleinen, goldbraunen Kugeln aus Pizzateig, gefüllt mit zart schmelzendem Mozzarella, sind super einfach zu machen und perfekt für die Weihnachtsfeier oder als Snack zwischendurch. Ein Genuss – außen schön knusprig, innen wunderbar cremig. Und die Kräuterbutter verleiht dem Ganzen noch das gewisse Extra. Das müsst ihr probieren!
Der Weihnachtsbaum zum Essen
Da kann keiner widerstehen und schwupps ist der Weihnachtsbaum aufgegessen. Je nach Zeit und Stress könnt ihr den Pizzateig selbst zubereiten oder eine fertige Rolle im Supermarkt kaufen. Mit dem Pizzaroller schneidet ihr den ausgerollten Pizzateig in kleine Quadrate und füllt jeden mit einem kleinen Mozzarellabällchen und formt diese zu einer Rolle. Alles setzt ihr dann zu einem Weihnachtsbaum zusammen. Am Ende wird der Weihnachtsbaum noch mit geschmolzener Kräuterbutter bestrichen. Himmlisch!
Der Weihnachtsbaum ist…
- knusprig
- herzhaft
- zart schmelzend
- fluffig
Rezept Weihnachtsbaum
Zutaten
Zubereitung
- Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
- Pizzateig quadratisch oder rechteckig ausrollen und mit dem Pizzaroller in 16 Stücke schneiden. Jedes Teigstück mit je einem Mozzarellabällchen belegen und zu einer Kugel formen.
- Aus den Kugeln auf einem mit Backpapier belegten Blech einen Tannenbaum legen. Die Brötchen mit verquirltem Ei bestreichen.
- 25-30 Minuten backen. Danach die Pizzabällchen mit Kräuterbutter bestreichen.
Bon Appétit!
Rezept Weihnachtsbaum
https://elbcuisine.deZutaten
- 1 Pizzateig
- 16 Mini-Mozzarellabällchen
- 1 Eigelb
- 1 EL Kräuterbutter
Zubereitung
- Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
- Pizzateig zubereiten oder kaufen und quadratisch oder rechteckig ausrollen, dann am besten mit dem Pizzaroller in 16 Stücke schneiden. Jedes Teigstück mit je einem Mozzarellabällchen belegen und zu einer Kugel formen.
- Aus den Kugeln auf einem mit Backpapier belegten Blech einen Tannenbaum legen. Die Brötchen mit verquirltem Ei bestreichen.
- 25-30 Minuten backen. Danach die Pizzabällchen mit Kräuterbutter bestreichen.
Lust auf weitere weihnachtliche Leckereien?
- Bratapfel – ein klassisches, warmes Dessert, das zur festlichen Saison einfach dazugehört.
- Parmesoan-Lollies – eine weitere würzige, käsige Knabberei, die perfekt für die Weihnachtszeit ist.
- Mandel-Makronen mit Aquafaba – Die gesunde Alternative zu traditionellen Makronen – leicht und vegan!
- Zimtschnecken – Für mich sind Zimtschnecken ein unverzichtbares Highlight während der Weihnachtszeit.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!