, , ,

Foodblog-Bilanz mit dem Trend-Food aus 2023: Schnelle Apfelringe für den perfekten Snack-Genuss!

Apfelringe auf einem Teller mit Äpfeln rechts daneben

Habt ihr diese köstlichen Apfelringe auch schon auf Instagram entdeckt?! Ich wurde sofort „geinfluenced“. Das Rezept ist ein Trend-Food aus 2023 und ist daher die perfekte Kombination mit meiner Foodblog-Bilanz für 2023. Die Apfelringe sind so lecker, dass ich jetzt immer eine Rolle Blätterteig und Äpfel im Hause hab, was eigentlich sowieso meist der Fall ist. Bislang gab es den Blätterteig häufig mit Nutella gefüllt. Mit Äpfeln ist es allerdings noch viel genussvoller und natürlich gesünder. Frisch aus dem Ofen mit einer Kugel Vanilleeis kann keiner diesen traumhaften Apfelringen widerstehen. Probiere es unbedingt mal aus!

Apfelringe – Apfelring groß in Ansicht

Foodblog-Bilanz für 2023

Machst du „zwischen den Jahren“ auch einen Rückblick? Ich finde das immer sehr spannend und begrüße die Aktion von Sabrina und Steffen sehr!

1. Was war 2023 dein erfolgreichster Blogartikel?

Es ist und bleibt ein Highlight und landete dieses Jahr häufig auf unserem Tisch: Blumenkohl von Yotam Ottolenghi dicht gefolgt allerdings von einem köstlichen Kuchen mit dem netten Namen: Weltbester Kuchen. Hast du ihn schon ausprobiert?

2. Welche drei deiner eigenen Blogartikel aus diesem Jahr haben dir persönlich am meisten bedeutet?

Oha, das ist immer eine der schwierigsten Fragen, weil irgendwie in jedem Herzblut steckt!

3. Und welche drei aus anderen Blogs haben dich am meisten inspiriert?

Nicht drei Beiträge aber drei Blogs haben mich das ganze Jahr inspiriert – unser Dinnerclub mit Simone, Conny und Sarah! Meine Inspirationen kamen zusätzlich, ich muss gestehen, eher von Instagram – beispielsweise von Klara und Ida, aus ihren Bananen-Samosas wurden bei mir Apfel-Samosas. Bei Lacey habe ich einen traumhaften Pizzateig entdeckt.

4. Welches der Rezepte, die du 2023 veröffentlicht hast, hast du selbst am häufigsten gekocht – und warum?

Mein Rote Bete-Dip ist für mich wie Soulfood – sogar gesund – und unfassbar lecker, wofür vielleicht auch der schwarze Knoblauch verantwortlich ist.

Zwei Rezepte, die bereits jahrelang zu meinen Lieblingsrezepten gehören haben es endlich auf den Blog geschafft, zum einen die schnelle Himbeer-Streusel-Tarte und zum anderen meine Rucola-Nudeln, diese beiden Rezepte solltest du unbedingt probieren.

Richtig oft gekocht bzw. zubereitet, hier musst du nicht kochen, habe ich das Tomaten-Carpaccio von Ottolenghi – köstliche Geschmackskombinationen!

5. Welches Koch- oder Blog-Problem hat dich 2023 beschäftigt? Und hast du es gelöst?

Der Sauerteig hat mich auch 2023 beschäftigt und hier bin ich ein Stück vorangekommen, aber da geht noch mehr… Es tauchen ja immer wieder neue Themen auf, vor allem technischer Art, die wahrscheinlich nicht nur mich vor neue Herausforderungen stellen…

6. Was war deine größte kulinarische Neuentdeckung dieses Jahres – welches Lebensmittel, welches Rezept, welche Küchentechnik, welcher Geschmack hat dir eine völlig neue Welt eröffnet?

Miso-Paste, da geht noch viel mehr, was sicher 2024 hier auf dem Blog stattfinden wird und schwarzer Knoblauch, den man auch in meinem köstlichen Dip findet.

7. Was war der beste (oder lustigste) Suchbegriff, über den Besucher auf deinen Blog gekommen sind?

Das habe ich bislang noch nicht geschafft zu recherchieren…

8. Was wünschst du dir und deinem Blog für 2024?

Noch mehr Besucher natürlich ist doch klar und weitere tolle Begegnungen mit Bloggern und kulinarische Neuentdeckungen…

Happy New Year!

Auf diesen Blogs könnt ihr eine Foodblogbilanz 2023 lesen

Feed me up before you go-go

volkerkocht

Evchenkocht

Wallygusto

Leberkassemmel

Was machst du eigentlich so?!

Klimafreundlicher kochen

Der Reiskoch

La Pâtisserie

USA kulinarisch

Ninamanie

Küchentraum & Purzelbaum

Zimtkringel

Aus Lauras Küche

Pane-Bistecca

Dental-Food

s-küche

Bistro Global

Pizzastunde.com

Homemade & baked

Übersee-Mädchen

Moey’s Kitchen

Was eigenes

Jenny is baking

Barbaras Spielwiese

Birgonia

Kochtopf

Brotwein

Vive la réduction

Labsalliebe

Bunte Küchenabenteuer

Fressnet

Küchenlatein

Apfelringe auf einem Blech

Schnelle Apfelringe mit Blätterteig

🍎 Nur 3 Zutaten

🍎 schnell gemacht

🍎 vegan

Apfelringe auf einem Blech

Noch mehr Apfel-Rezepte gesucht?!

Gerade versorge ich dich mit unzählingen Apfelrezepten. Mal mit Blätterteig, mal mit Filoteig mal mit selbstgebackenem Teig? Hinterlasse mir gern einen Kommentar, was dir am besten schmeckt oder nach was du suchst!

Apfelringe auf dem Blech frisch gebacken

Rezept Apfelringe

Zubereitungszeit ca. 15 Minuten plus ca. 15 Minuten Backzeit

Zutaten

ca. 2-3 Äpfel

1 Rolle frischer Blätterteig

1-2 EL pflanzliche Milch (ich hatte Hafermilch) alternativ kannst du auch ein Eigelb mit einem EL Wasser oder Milch verquirlen

Zimt & Zucker: 2 EL brauner Zucker, ½ TL Zimt, optional: eine Prise Kardamom


Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200° C vorheizen. Die Äpfel in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  2.  Mit einem runden Ausstecher das Kerngehäuse entfernen. Den Blätterteig in ca. 2 cm dicke Streifen schneiden.
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Blätterteigstreifen um die Apfelscheiben wickeln und die Apfelringe auf das Blech legen.
  4. Den Zucker mit Zimt mischen. Die Apfelringe mit pflanzlicher Milch bestreichen und dick mit Zucker & Zimt bestreuen.
  5. Im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten goldbraun backen und genießen!

Bon Appétit!

Knusprige Köstlichkeit: Schnelle Apfelringe für den perfekten Snack-Genuss!

https://elbcuisine.de
Entdecke köstliche Apfelringe: Knusprig gebacken, verführerisch süß und einfach unwiderstehlich. Lass dich verführen und probiere das Rezept ✅
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten

Zutaten
  

  • 2-3 Äpfe
  • 1 Rolle frischer Blätterteig
  • 1-2 EL pflanzliche Milch (ich hatte Hafermilch)
  • Zimt & Zucker: 2 EL brauner Zucker, ½ TL Zimt 2 EL brauner Zucker, ½ TL Zimt
  • optional: eine Prise Kardamom 

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 200° C vorheizen.
  • Die Äpfel in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  • Mit einem runden Ausstecher das Kerngehäuse entfernen.
  • Den Blätterteig in ca. 2 cm dicke Streifen schneiden.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Blätterteigstreifen um die Apfelscheiben wickeln und die Apfelringe auf das Blech legen.
  • Den Zucker mit Zimt mischen.
  • Die Apfelringe mit pflanzlicher Milch bestreichen und dick mit Zucker & Zimt bestreuen.
  • Im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten goldbraun backen.

Apfelringe auf Teller in Frontansicht

 

 

8 Kommentare
  1. Sabrina sagte:

    Schön, dass du bei der Bilanz dabei bist! Der Blumenkohl mit der grünen Tahini-Sauce hat es uns auch angetan! Und wir haben im Gefühl, dass 2024 auch für uns das Jahr des schwarzen Knoblauchs wird!
    Liebe Grüße und alles Gute für das neue Jahr
    Sabrina und Steffen

    Antworten
  2. Kathrina sagte:

    5 Sterne
    Deine Apfelringe lachen mich ja gerade total an. Zufälligerweise habe ich eine Rolle Blätterteig im Kühlschrank und Äpfel sind auch noch da…
    Vielen Dank für deinen interessanten Jahresrückblick, liebe Bianca und alles Gute für das neue Jahr – für dich persönlich und deinen Blog.

    Antworten
  3. Gabi sagte:

    Grins, da sieht man mal wieder: Du wohnst in der Großstadt, ich aufm Dorf. Schwarzer Knoblauch? Misopaste? Dafür muss ich den Spezialversand bemühen, klingt aber sehr spannend!

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung